November 06, 2008

Freier Wille

Verkauft euch die Krankenkasse ihre Patienten?
Oder das Sozialamt?

Oder ist es ein Mietvertrag, den ihr abschliesst?
Oder geht es unter Leasing, um das Risiko zu verringern?

Wenn ein Patient völlig kaputt geht, könnt ihr ihn ins Sanatorium schicken.
Solang er funktioniert, solange er in der Töpferei arbeiten kann, oder solange er Aufträge von kosmetischen Firmen erledigen kann, solange behaltet ihr ihn?


Wie ist denn das, wie geht das so damit?

Aufträge die nicht maschinell erledigt werden können und die man in Europa auf dem freien Markt nicht mehr genügend bezahlen möchte?
Aufträge wie zum Beispiel das Verpacken von kosmetischen Produkten, tuere Produkte von einer Weltweit bekannten Firma, wo man das Produkt in den Karton steckt, noch ein paar Werbe-Flyers dazu, und ab in den grossen Karton für den Versand...

Aufträge die entweder von psychiatrischen Patienten erledigt werden, oder die man sonst in Asien müsste in Auftrag geben...
Moment... da wäre ja der Transport...
Nein, nein, psychiatrische Patienten sind die viel schlauere Lösung.

Ja, mir ist schon klar...
Eine Zeitlang macht es bei vielen Patienten sinn, dass sie die Möglichkeit haben, sich mit Arbeit auseinander zu setzen, egal welche...

Aber wenn ich die junge Dame sehe, wenn ich sie bei dieser Arbeit beobachte, dann bekomme ich Schmerzen!
Es tut mir heute noch weh, wenn ich daran denke, was sie Tag für Tag mit ihrer Kollegin und Mit-Patientin machen musste.
Es tut mir heute noch weh, wenn ich daran denke, wie sie mir Tag für Tag sagte, dass sie so schnell wie möglich in der freien Wirtschaft arbeiten wolle!!!
Tag für Tag!!
Tag ein...
Tag aus...

Die junge Dame war 9 Monate in eurer Klinik...
9 MONATE!!!

Als wir uns kennenlernten, weinte sie, und sagte mir, sie wolle nicht aus der Klinik raus, sie fühle sich wohl... Man sprach damals von Hospitalitis. Sie sprach damals von Hospitalitis.

Dann... in 3 Wochen, meine Herren...
IN 3 WOCHEN!!!

Solange brauchte sie, um nichts als raus zu wollen!!!
Nichts wie weg, es ist OK, ich kann gehen...

Sie hatte sich eingeliefert, gegen den Rat der Familie...
Sie hatte bemerkt, ihre Situation war so schlimm, dass sie Hilfe benötigte.
Sie hatte dies selber besser als die nächsten Angehörigen einschätzen können. Mit 20 Jahren.

Und sie hat es durchgezogen...
Sie ist 9 Monate bei euch geblieben, bis sie spüren konnte, dass es ihr nun gut ging...

Und ihr?
Ihr habt hilfslos zugesehen...
9 MONATE!!!

Dann?
Dann habt ihr uns gebremst...
Nichts als gebremst...

Nein...
Ihr habt uns ABGESCHOSSEN!!!
Als wären wir Wild und ihr die Jäger.



Freier Willen...
Wie geht das so?

Ja, mir ist klar...
Die Gesundheitskosten steigen und steigen...
Also muss man das Geld anderswo probieren wieder reinzuholen...
Mit 20 jährigen Patienten, die keine SFr. 5.-- pro Stunde bezahlt werden...

Der Herr Direktor, der Herr Professor und der Herr Doktor müssen sich ja neue Autos leisten können. Und die Krankenkassen, sind immer weniger bereit, diese Autos zu zahlen. Der Steuerzahler würde sich weigern diese Autos zu zahlen, wenn er wüsste, in wessen Hände sein Geld fliesst.

ICH WEIGERE MICH DIESE AUTOS ZU ZAHLEN...



Geht zu Fuss zum Sozialamt, so wie meine Mutter, mein Sohn und ich zum Sozialamt gegangen sind!!!!


Es war bestimmt der freie Wille der jungen Dame, mich in der Migros zu treffen, zusammen mit 3 mit Steuerngeldern bezahlte Klinik-Angestellte, die mir den Weg zwischen den Regalen versperren!!!

Sie hat bestimmt darum gefleht:
Bitte, bitte, beschützt mich vor diesem Monster!!!
Bitte, bitte!!!
Beschützt mich vor diesem alten sabbernden Knacker!!!
Diesem LSD-Süchtigen!!!
Diesem kranken Fixer!!!
Bitte, bitte!!!
Beschützt mich!!!!

Wie geht das mit dem freien Willen?