November 11, 2008

Interpretation

Roland Barthes

Vikipedia: Er gilt als einer der markantesten Wissenschaftler im Bereich der strukturalistischen Semiotik bzw. Semiologie. Barthes verwendete die Methoden des Strukturalismus und der Dekonstruktion, aber auch der Psychoanalyse, um moderne gesellschaftliche Phänomene wie Texte, Film, Fotografie, Mode, Werbung oder die Liebe zu untersuchen. Indem er die Methoden des Strukturalismus radikalisierte, wurde er zu einem der Begründer des Poststrukturalismus. Als Kritiker zu aktuellen und im Wesentlichen literarischen Ereignissen (vgl. z. B. Racine) löste er oft scharfe Auseinandersetzungen aus.

Herr Professor NO, es ist immer eine Frage der Interpretation...
Schau dir mal dieses Bild an.
Ich habe eine Sendung gesehen, in der so erlesene und kultivierte Leute wie du, zeitgenössische Bilder kommentierten.



Ihr Kommentar zu diesem Bild (v.l.n.r.):
  • die Narzissin, Selbst-Verliebte, völlig und einzig mit sich selbst und den Kamera-Objektiven Beschäftigte
  • der Schauspieler, Selbst-Darsteller, kalt rechnender, seine Show abziehender Politiker
  • die Schach-Figur, das mediale Magnet, die zuvor Gefangene und nun Ausgenützte

Ja, Herr Professor NO, so kann man diese Bild bestimmt auch entziffern... Und so entzifferst du es, zu 100% könnte ich darauf wetten. Dabei, wenn man sich die ganze Serie von Bildern anssieht, erkennt man unschwer, dass hier ein wirklich herzlicher Kontakt entstanden ist, dass die 2 Frauen sich auch etwas zu sagen haben, dass Betancourt abwechselnd von Carla Bruni und Nicolas Sarkozy herzlich umarmt wurde, dass sich die 3 freuen!!! Ich sage nicht, dass nichts von dem was beschrieben wurde der Realität entspricht. Ich sage aber, dass dies keineswegs der Realität des Bildes entspricht. Die Experten haben hier Informationen einfliessen lassen, die sie von ganz anderer Quelle als das Bild hatten. Auf diese Weise kommen auch schnell Vorurteile und Missinterpretationen zum Tragen. Die eigene Sicht der Dinge wird dem Werk aufgedrückt und dennoch möchte man Objektivität in Anspruch nehmen. Das Bild zeigt nicht was die Experten beschrieben haben. Nicht einmal die ganze Serie der Bilder zeigt dies. Hier hat jemand einen Artikel über die Herrschaften gelesen und behauptet nun diese Informationen aus dem Bild lesen zu können... Nun, von mir und der jungen Dame hattest du nicht nur ein Foto, nein, du hattest den ganzen Film, von Anfang an. Und wusstest dennoch nichts besseres damit anzufangen, als ihn so zu lesen, wie die Oberschlauen im Fernsehen. GEH IN DEN NACHHILFE-KURS, BEVOR DU IN DEN KNAST KOMMST! Eines solltest du mir sagen: wann haben die junge Frau und ich wir uns gegenseitig Schlechtes getan, von uns aus?? Wann musste man uns vor uns selber schützen? Wann? Eben doch! Du bist der Wahnarzt, vor dem man die hunderten Patienten die bei dir eintreten schützen muss!!! Man hört sich, Herr Professor NO, man hört sich... Und lass die junge Frau endlich frei, du FARC-Guerillero...