November 29, 2008

Schweigen ???

Direktor Gebrochene Lanze, erklär mir doch bitte eins...
Weshalb ist deine Klinik - von dir und vom Despot Professor NO - als harte Klinik allgemein bekannt? Wieso höre ich immer wieder Horror-Geschichten?
Wieso?
Mag es an deinem und Professor NOs Führungs-Styl (oder besser Unstyl) hängen?
Erkläre es mir doch bitte...

Ausser der Tatsache, dass man dort einen Yoghurt isst einer ganz bestimmten Marke, dessen Molkerei geografisch nicht die allernächste zur Klinik ist, und dies eventuell unter Vetterli-Wirtschaft gehen könnte (wieviel Aktien besitzt vom Unternehmen deines Verwandten, Direktor Gebrochene Lanze?), ausser dieser Tatsache, weshalb reden viele Leute unter vorgehobener Hand, mit welch harten Bandagen in der Klinik mit Patienten umgegangen wird?
Wieso?

Leider leider trauen sich die Betroffenen oft nicht, ihre Geschichte zu erzählen. Denn sie schämen sich...
Und wieso?
Dies kann ich dir erklären.
Sie schämen sich aus verschiedenen Gründen.
Sie sind in der Psychiatrie gewesen, und obwohl sehr viel - und immer mehr - Menschen, die Dienste der Psychiatrie heutzutage benötigen, ist es immernoch ein Tabu-Thema.
Dann kommt noch dazu, dass sie in der Psychiatrie den kürzeren gezogen haben, und als Opfer rauskommen. Sie empfinden sich als Opfer, doch keine Menschenseele kann ihre Aussage bestätigen, niemand kann ihnen Bescheinigen, dass sie Opfer sind. Schau doch nur mal, wieviel Aufwand ihr betrieben habt, um mich zum schweigen zu bringen!

Also stehen all eure Opfer völlig alleine da. Der harten Realität unserer Gesellschaft völlig ausgesetzt. Sie müssen Energien investieren, um zu überleben, um nicht sozial Randfällig zu werden. Wenn sie es schon sind, haben sie eh keine Chance, irgendwie irgendwo irgendwann Gehör zu finden.

Wie oft wurde mir gesagt, ich soll mich nicht in diese Geschichte hineinsteigern?
Ich solle an meine Zukunft denken, meine Energien dafür aufwenden?
Nun, wenn ihr etwas intelligenter gewesen wärd, hätte es sogar so laufen können. Wenn ihr das Feld zum richtigen Zeitpunkt geräumt hättet, mir die Hand entgegengestreckt, hätte ich vielleicht das Ganze sogar vergessen können und an meine Zukunft denken. Doch nun ist ein Teil meiner Zukunft im Gerichtssaal, als Ankläger brutaler Verbrecher.

Die Opfer stehen alleine da und schämen sich, für ihre Rechte gerade zu stehen und zu kämpfen. Unsere ganze Leistungs- und Profit-Gesellschaft sagt ihnen pausenlos, dass sie in der Arbeitswelt zu kämpfen haben.


Und wie werden sie zu den Opfern die sie sind?
Ganz einfach, sie müssen in deine/eure Klinik eintreten und wissen was sie wollen und, falls nötig, bereit sein sich dafür einzusetzen und hören lassen.
Dann geht's so richtig los!
Dann ist deine Stunde, und die von Professor Doktor NO. Sogar wenn Patienten heilen, hat er das Gefühl, sie seien sein Besitzt. Um dies zu untermauern, macht er eine hübsche PowerPoint-Präsentation...

Ich bin von Beginn an gedemütigt worden. Ich bin so oft von Unterredungen mit Ärzten wütend und die Tür schlagend rausgelaufen, mitten im Gespräch. Weil ich SYSTEMATISCH FERTIG GEMACHT worden bin. Nicht einmal das richtige Medikament gegen Migräne habe ich bekommen, wochenlang!

Dem Assistenzarzt, der mich so behandeln musste, hat das Freude gemacht, was meinst du? Er musste deine beschissene Befehle ausführen, und mich fertig machen. Leider, wenn er zu lang so arbeitet, wird er eines grässlichen Morgens aufwachen und genau so sein wie du und Professor NO, doch er wird es nicht einmal bemerken. Er wird so viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass er das Gefühl bekommen hat, es gäbe keinen anderen möglichen Umgang mit Patienten.

Und, dass der Hass der Patienten an die Ärzte und Assistenz-Ärzte gerichtet ist, dass ist Teil der Strategie. Diese müssen den Kopf herhalten, stehen aber nicht im Telefonbuch. Ihr, die auf dem Organigramm der Klinik zu finden seid, ihr, dessen eMail-Adresse man im Web finden kann, ihr tretet immer als Heilige Martins auf.

Und wieso sollte das Opfer den Heiligen Martin angreifen? Dieser hat ihn doch nür beschützt, vor den bösen bösen Ärzten!!!

Ihr Psychopathen!!!


Szene aus dem Film: Dead Men

Es wurden Leute von Mitpatienten betoucht, sie bekamen nachts Besuch. Ich habe gehört, einer wurde in seinem Bett angepinkelt. Was passiert? Die, die zu laut über solche Ereignisse sprechen, die fliegen raus! Denn solche Fälle dürfen auf keinen Fall an die Öffentlichkeit, nicht wahr?

Und die Pfleger? So wie die Ärzte, nein, Tausend Mal mehr, haben sie mit den Patienten zu tun. 24 Stunden müssen sie mit ihnen verbringen. Und zusehen, wie Patienten von dir, Direktor Gebrochen Lanze, und von Professor NO, systematisch KRANK GEMACHT WERDEN, nicht alle (logisch) aber immer wieder.

Immer wieder.

Bis ihr an die Falschen geratet, und für einmal wird endlich darüber gesprochen, was ihr so anstellt. Endlich redet man wieder drüber, was die heutige Psychiatrie an Gutem und an Schlechtem mit sich bringt.

An Gutem? Sehr sehr vieles!

An Schlechtem? Dich, Direktor Gebrochene Lanze, ihn, Professor NO, und alle Lanzen und NOs dieser Welt!


Autor unbekannt

So, Direktor Gebrochene Lanze, was haben wir abgemacht, schon wieder? Ah ja, genau! Dass du das Auto polierst, über das Wochenende!! Ist doch unsere Abmachung, oder etwa nicht?
NICHTS DA, WEITER POLIEREN!

Ich gehe in der Zwischenzeit mir etwas Gutes gönnen. Denn als ich aus deiner Klinik kam, bin ich schreiend aus dem Schlaf gerissen worden, mehrmals pro Stunde, trotz der Tatsache, dass ich mich mit Drogen vollpumpte.
Nein, Direktor Gebrochene Lanze, nein.
Nicht wegen den Drogen, nein!
Trotz den Drogen!

Also, ich gönne mir etwas Luxus aus meinem Sozialhilfe-Geld und rauche eine Zigarre.
Wie bitte?
Du möchtest auch einen Zug?
NICHTS DA, WEITER POLIEREN!

Mein Schatz, du rauchst nicht Zigarren, oder?
Ich eigentlich auch nicht, aber ich möchte mich auf den Prozess einstimmen...
Wie?
Du machst das mit deinem Anwalt zusammen?
Sehr schön, sehr sehr schön.

Also wird es nichts diesmal, mit dem Tuch des Schweigens?
Man hört sich, mein Schatz, man hört sich immer besser...