November 04, 2008

Lobotomie

Sehr geehrter Herr Professor NO Können Sie mir bitte etwas erklären? Ich habe nähmlich bemerkt, dass das Wort "Lobotomie" noch ein rechtes Tabu ist, in psychiatrischen Kreisen... Können Sie mir erklären, wieso dem so ist? Kann es sein, dass man die eigene Geschichte noch nicht ganz verarbeitet hat? Kann es sein, dass - so wie Deutschland sich zwangsläufig mit der eigenen Geschichte auseinander setzten musste - die Psychiatrie nicht darum hinweg kommen wird, dieses Kapitel der eigenen Geschichte aufzuarbeiten? Denn Lobotomie, wenn ich das richtig verstanden habe, wurde noch vor einer Generation praktiziert... oder täusche ich mich? Und, als Resultat, hat man eine Zimmerpflanze, oder? Und hatte ich nicht auf der Wandtafel, in Ihrer Abteilung geschrieben: "They made a vegetable of me. Congratulations to the responsibles!" Und, zuvor: "It's hard to give a shit, these days" Lou Reed Und, später: "It's still hard to give a shite, these days" Let It Shine & Lou Reed Die Psychiatrie wird sich damit auseinander setzen müssen, auch in der Öffentlichkeit, um wieder das Vertrauen der Menschen zu bekommen... Wir, wir werden unsere Geschichte auch aufarbeiten, und zwar in der Öffentlichkeit, im Gerichtssaal. Denn, ich sehe Sie bildlich vor mir, sehr geehrter Herr Professor NO, wie Sie sich nichts mehr für mich gewünscht haben, in den letzten Monaten, als eine LOBOTOMIE!!! Hochachtungsvoll Meine Wenigkeit Ihr ehemaliger Patient LET US SHINE