November 18, 2009

Widmung

 
Dieses Stück widme ich dem "Mitpatienten" der Bundespolizei, der mit mir in der Harten Klinik war. Er sagte mir mal
Das erste Mal als ich dich getroffen habe, dachte ich du arbeitest hier.
Dies, in Anlehnung an die vermeintliche Liebe zwischen der Jungen Dame und dem Pfleger (nennen wir ihn Geissmann). Oder weil man behauptete, ich wolle in der Klinik alles umstellen. So wie es Achmed getan hatte. Oder so. Oder anders.

Whatever...
Ich antwortete
Bei diesem ersten Treffen, dachte ich zuerst du seist ein Idiot.
Er lachte herzlich.

Es stellte sich heraus, er ist alles andere als ein Idiot: intelligent, mit grosser Menschlichkeit und Kultur, gewitzt. Immer wieder zu gewitzt, für mein Geschmack. Irgendwann bot er mir seine Freundschaft an. Was daraus geworden ist und was daraus werden wird, ist mir noch nicht ganz klar...


Max == Paolo Conte

Max era Max
più tranquillo che mai,
la sua lucidità

Smettila, Max,
la tua facilità
non semplifica, Max.

Max
non si spiega,
fammi scendere, Max
vedo un segreto
avvicinarsi qui, Max