November 15, 2009

Ermächtigung

Wie kam es überhaupt dazu, dass Doktor Y und die Therapeutin Lady Marmelade sich dermassen in der Angelegenheit mit der Jungen Dame einmischen konnten? Wie haben sie „Zutritt“ zu dieser Begegnung und Beziehung erhalten? Die Antwort ist leider so traurig, wie grotesk und wahr: durch rohe „Gewalt“. Doktor Y hätte niemals – während der letzten „Gemeinsamen-Sitzung“ (also mit ihm, Lady Marmelade, meiner Bezugsperson aus der Pflege und mir) – niemals sagen dürfen „Ich habe von der Jungen Dame gehört!“, wenn ich diese nicht irgendwann in einem Gespräch mit einem Mitglied des Betreuers- oder des Pflegeteams genannt hätte.

Hätte ich nicht zuvor mal die Ereignisse zwischen der Jungen Dame und mir thematisiert, hätte Doktor Y auch keine Befugnis gehabt, um dies als Grund (oder besser gesagt als Vorwand) für das Raus-Schmeissen seines Patienten benützen können. Doch, und hier liegt der grundlegende Unterschied, diesen Vorwand habe nicht ich ihm geliefert, sondern hat er sich sehr wohl mit List, nicht weniger aber mit moralischer und ethischer Gewalt geholt. Im Klartext: Die Ermächtigung mich Aufzuhängen wollte Doktor Y und hat sie sich auch bei mir geholt. Anders umschrieben würde man sagen, während er mir vorne das Zuckerchen zeigte, hat er mir hinten das Messer in den Rücken gerammt.

Und, wieder einmal, hat er nicht die Eier gehabt, mir in die Augen zu sehen und sagen „LET IT SHINE, du altes Schwein, ich finde das abscheulich und unzumutbar, was du hier mit der Jungen Dame am abziehen bist. Sogar die Polizei musste wegen dir hier in der Klinik auftauchen und du, du hast Frau, Kind und Kegel zuhause und willst uns benutzen, um sie loszuwerden. Und wozu dies? Um das nächste weibliche Geschöpf fertig zu machen? Eine Frau die das Unglück hatte, derart Hartes in ihrem noch jungen Leben schon durchmachen zu müssen! So jemand willst du, alter Junkie und alte Sau ohne Skrupel und ohne Moral, nun nicht in auf das auf sie wartende Leben lassen! Nein, sie soll vom Regen in die Traufe! Das, LET IT SHINE, werde ich nicht zulassen!“

Hat Doktor Y, dieser stinkende Rieseneinzeller, die Eier gehabt, vor mir für sein Handeln und sein Eingreifen gerade zu stehen? Natürlich nicht!

Nicht einmal die Ermächtigung um die Junge Dame in die Unterlagen zu nehmen hat er sich selbst geholt. Und noch viel weniger hat Lady Marmelade ihre verlogenen wahren Absichten ans Tageslicht lassen! Nein! Sie haben einen Pfleger vorgeschickt, einen Pfleger der in deren Station nur Nachtdienst leistete!

Und Lady Marmelade hat, wie ich schon so oft inzwischen feststellen konnte, noch einen drauf gegeben!!! Als ich bei der ersten Sitzung mit ihr – nach dem folgenschweren Gespräch mit dem Pfleger über die Junge Dame – sagte, was passiert war, behandelte sie mich wie der letzte Idiot. Ich sagte
Hatte ein Gespräch mit Pfleger Della Clotilde... Es ging um die Junge Dame: Thema dass ich eigentlich hier auf der Station überhaupt nicht ansprechen wollte! Denn ich bin hier mit Ihnen die Trennung von meiner Frau am vorbereiten und wir arbeiten daran, mit meinem alten Arbeitgeber den Wiedereinstieg für die Zeit bis zur Kündigung zu organisieren. Und weil dies schon sehr komplexe und delikate Themen sind, wollte ich nicht auch noch meine Begegnung mit der Jungen Dame thematisieren. Es ist mir immer sehr wichtig gewesen, die Sache mit meiner Frau und die Begegnung mit der Jungen Dame nicht zu vermischen. Es sind 2 grundsätzlich und vollkommen verschiedene Sachen, die nur chronologische Berührungspunkte haben. Und weil das Eine nichts mit dem Andern zu tun, ist es mir wichtig dass die 2 Dinge nicht vermischt oder verwechselt werden. Das mit meiner Frau wäre so oder so passiert: Junge Dame hin oder her!

Jedenfalls... Gefühlsmässig, muss ich sagen, ich fühle mich wie wenn Della Clotilde mir dieses Gespräch „raus geprügelt“ hätte... Ja... Tönt komisch aber...
Lady Marmelade, daraufhin
LET IT SHINE: Ich bin entsetzt! Ich wusste nicht dass wir derart gewaltbereite Nachtwachen hätten!

Damit war das Thema auch schon erledigt, für sie. Strahlend (sie und der Flohsack von ihrem Chef hatten nun ja was sie so unbedingt wollten!) sagte sie irgendwann noch
Und durch dieses Gespräch, haben Sie das Gefühl, dem Pfleger näher gekommen zu sein? Fühlen Sie nun etwas wichtiges Preisgegeben zu haben?

Ich antwortete, es sei genau die Tatsache, dass ich etwas preisgegeben hatte ohne es wirklich je gewollt zu haben, die mich störe. Ich fühle mich nicht dem Pfleger näher gekommen, nein. Denn der Informationsfluss ist eh in eine einzige Richtung gegangen. Näher nicht, aber dafür um ein Vielfaches verwundbarer!

Sie daraufhin, in vorwurfsvollem Ton
Tja, glauben Sie nicht, sie hätten dies völlig falsch deponiert?

Natürlich habe ich das falsch deponiert, du blöde Nuss! Davon rede ich ja die ganze Zeit! Ich habe es falsch deponiert weil ich es dort niemals deponieren wollte und dazu fast genötigt wurde. Doch ich merke, bei dir ist es noch viel schlechter deponiert!!! Du kommst ja nur noch mit unterschwelligem Vorwurf rüber, von nun an. Du kleines Stück Wahn hast bekommen was du wolltest und nun geht's los! Ab nun werde ich fertig gemacht, und zwar mit System und ohne Rücksicht auf Verluste! Aber davon habe ich teils schon erzählt und werde noch erzählen.

Bei der nächsten Nachtschicht, kommt Della Clotilde auf mich zu, genau wissend dass ich ihm mein Herz in die Hand gelegt hatte und genau wissend, dass ich nun grosses Vertrauen in ihn zu haben gezwungen worden war. Er kam auf mich zu und sprach von Belanglosem. Irgendwann sagte er: „Schmecke ich da Alkohol?“ Ich „Mit Sicherheit nicht! Ich habe erst gerade die Zähne geputzt!“ Er „Aha! Dann ist es die Zahnpasta, meinen Sie?“ Und in einem Ton, den er nie zuvor hatte „Sofort antraben für einen Alkohol-Test!“

Dies ist das erste Gespräch mit Della Clotilde gewesen, nachdem ich die Junge Dame auf den Tisch der Argumente geopfert hatte!

Als Della Clotilde den Bogen überspann und noch andeutete, ich hätte beim Test geschummelt, die Zahnpasta hätte funktioniert, machte ich 2 Schritte auf ihn zu und war drauf und dran ihm die Maschine aus den Händen zu reissen. Er erschrock sichtlich, denn ein Anderer hätte ihm vielleicht, und sogar eher zu Recht, eine in die Fresse gegeben. Doch ich wollte nichts als die Anzeige auf der Maschine sehen, die natürlich 0,00 pro Mill war.


Dieser Zwischenfall wurde in den Unterlagen schön breit gewälzt. Die latente Gewalt, wenn nicht sogar die in letzter Sekunde noch beherrschte Gewalt, ist bestimmt ins Detail beschrieben in den Unterlagen die ich nicht zu Augen bekommen durfte – in den Unterlagen die Direktor Gebrochene Lanze an Dritte (wie zum Beispiel Versicherungen) gesendet hatte und die ich, seiner Aussagen nach, bei diesen Stellen einfordern könne! - und die garantiert die ganze Geschichte in der Version der Harten Klinik darstellt. Darin, wette ich, als potentiell höchst gefährlich und gewalttätig beschrieben zu werden!
Der Vorfall hingegen, der als Vorwand um mich von der Station zu schmeissen genommen wurde, der Vorfall den der Pflegeleiter benutzte um mir mitzuteilen, dass er keine Gewaltausbrüche auf seiner Station gedulde, der Vorfall in dem ich die Pflegerin anschrie, weil sie mir um 9 Uhr abends sagte, ich solle nicht dauernd die Kopfhörer anhaben damit man mir helfen könne, wurde komischerweise nicht für relevant gehalten. Als ich die Pflegerin Wochen später traf und mich bei ihr entschuldigte, sagte sie nur „Ach... Schon längst vergessen!“

Wie bitte? Schon längst vergessen? Man hat diesen meinen einzigen Wutausbruch als Vorwand genommen, um eine Not-Sitzung mit Doktor Y, Lady Marmelade und dem Pflegeleiter einzuberufen, – Sitzung in der mich Doktor Y als „wahnhaft“ bezeichnet und sagt, ich gehöre auf die Akut-Station – man hat diesen Vorfall als Vorwand genommen um mir den letzten und tödlichen Schlag mittig zwischen den Augen zu verpassen, und du hast es „längst vergessen“?

Nun, glaub mir, Doktor Y, Lady Marmelade, und ein paar Andere werden nicht so schnell vergessen, was da getan wurde. Den Vorfall zwischen uns können wir vergessen. Damit hat sich's aber auch schon.
Und wie war nun das Gespräch mit Pfleger Della Clotilde verlaufen? Dies ist einer der nächsten Posts.