February 09, 2010

kaffee und schaum

 
9:30 Uhr, irgendwo in der Schweiz. Kaffee-Pause. Daniel Vasella beim Small-Talk mit einer jungen KV-Angestellten der Firma. 15 Minuten vergehen. Daniel Vasella hat in diesen 900 Sekunden so viel verdient, wie die junge Frau in einem ganzen Monat!

Und hier ist nur die Rede von seinem Lohn! Ohne weitere Mandate, ohne Boni, ohne VR-Mandate in anderen Firmen, ohne Kapital-Gewinn, ohne dies und ohne jenes...

Ein Kaffee bleibt ein Kaffee. Das Rundherum kann aber so unglaublich verschieden sein.


Die Junge Dame und ich trafen uns vor etwa 102 Wochen immer wieder zum Kaffee, in der Harten Klinik. Ich war auf der Psychotherapie-Station, sie in der WG. Oder so... darauf werde ich noch kommen. Also traf man sich in der Cafeteria. Die Junge Dame hatte eine der Ratten bei sich. Inzwischen immer. Mit viel Liebe und Aufmerksamkeit kümmerte sie sich um ihre Tiere.

Die Therapeutin der Jungen Dame tritt in die Cafeteria ein, mit einer Kollegin. Sie setzten sich neben uns hin. Die Therapeutin
Und? Wie benimmt es sich? Ist es lieb?
Die Junge Dame antwortete, lächelnd
Neugierig...!
Ja, ich war neugierig zu dieser Zeit. Ich war neugierig darauf, was dies alles für einen Sinn haben wird. Denn, man glaubt es kaum, ich dachte zu dieser Zeit das ganze könnte noch einen Sinn haben. Einen Sinn für die Junge Dame. Einen Sinn für mich. Einen Sinn für meinen Sohn.

Aber vielleicht hatte ich völlig falsche Erwartungen, wie mir der Typ der Bundespolizei immer wieder sagte. Vielleicht erwartete ich zu viel, wenn ich davon ausging, man würde mich nicht einfach abschiessen. Und dies noch vor den Augen der Bundespolizei! Ich dachte, wenn sogar die Bundespolizei auf dem Parkett ist, wird wohl alles nach rechten Dingen abgehen. Dies dachte ich.

Nie hätte ich damals gedacht, dass nicht nur all die Pfleger, nein, sogar die Bundespolizei nur ohnmächtig zusehen kann, wie ich zur Schnecke gemacht werde. Nein... Zur Ratte.

Denn nicht nur die Junge Dame sah die Ratte auch als Metapher. Eine die sie liebte. Nein... Ihre Therapeutin fragte auch, ob die Ratte sich lieb verhalten würde, wenn sie die Junge Dame nach mich fragte.

Eine weitere "Therapeutin" vom Schlag der Lady Marmelade, der Barbéra Maier, des Doktor Y?

Ratte hin oder her... Was Liebe ist, müssten sie vielleicht alle mal nachschlagen in ihren Psychiatrie-Lexikons. Denn sonst wären sie nicht in diese Scheisse geraten. Aber was soll's? Ich mach mir jetzt einen Kaffee.

Meine Heldin, möchtest du auch einen?