February 09, 2010

dran bleiben

Sitzung mit Frau Barbéra Maier. Ich erzähle von einem Buch das ich bei einem Kollegen in der Hand hatte. Ein weiteres vom selben Autor habe ich zu Hause. Es sind Bücher von Wim Wenders, mit Fotos die er auf Reisen und bei den Drehs gemacht hat. Ich erzähle, wie fasziniert ich von seiner Photographie bin. Und die begleitenden Texte seien fesselnd: Sie vervollständigen für den Leser das Bild von Wim's Wahrnehmung. Sie öffnen den Blick auf einen Teil seiner inneren Welt. Und sie zeigen seine äussere Welt, die Unsere in seinen Augen.

Was mir geblieben ist, von den Gesprächen mit Frau Maier über Wim Wenders ist folgendes. Sie fragt mich
Was macht einen Wim Wenders aus?
Was ist bei ihm anders als bei Ihnen, LET IT SHINE?
...
...?
...
???
Er bleibt dran.
???????
...
...
???????????
Ja. Er bleibt dran und zieht etwas, das er begonnen hat, durch.

Wie viele Fragenzeichen bräuchte es an dieser Stelle? Ich habe Angst, das Internet kaputt zu machen, wenn ich sie alle hier bringen würde.

Ich meine... Ja, Frau Maier, was Wim Wenders ausmacht, seine Essenz so zu sagen, ist definitiv dass er etwas durchzieht, wenn er es begonnen hat!!! Bravo! Nein, ich meine... Ich habe wirklich nichts gegen akademische Titel. Ich habe schon mehrmals bedauert, nicht studiert zu haben. Aber, lassen Sie es mich sagen: Genau wie bei Doktor Y, ist Ihr Doktor-Titel meiner Ansicht nach für den Arsch!

Aber, Ihre Analyse folgend, sollten Sie ja extrem stolz auf mich sein, nun. Oder? Ich bleibe dran, Frau Maier! Ich bleibe dran! Ich bin bei Ihnen dran geblieben. Das Methadon kam mir schon aus den Ohren raus. Ich habe 15 Kilos zugenommen, war angeschwollen. Aber ich bin dran geblieben. Raus gekommen ist zwar nichts brauchbares. Zumindest nicht für mich.

Und nun? Nun bleibe ich dran, bei Doktor Y, bei Direktor Gebrochene Lanze, bei Doktor NO und all den andern in der Harten Klinik. Die möchten sich vielleicht eines Tages auch bei Ihnen bedanken, so wie ich es nun mache, für Ihre wunderbare Vorarbeit. Fast eines Wim Wenders würdig. Fast...

Aber bleiben Sie dran, Frau Maier, bleiben Sie dran. Wer weiss, dass vielleicht eines Tages auch aus Ihnen eine Therapeutin wird? Denn... Auf jede Nacht folgt der Tag. Auf jeden Regen folgt die Sonne. Gibt es schwarz? Dann gibt es bestimmt auch weiss.

© Nasa

Dran bleiben...
Ein neuer Tag wird kommen.
Ganz bestimmt!