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August 03, 2013

Justiz- und Psychiatrie- Missbräuche

 
BREAKING NEWS
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Liebe ist keine psychische Störung. Und diese Botschaft, so offensichtlich und überflüssig sie uns auch erscheinen mag, sollten wir uns zu Herzen nehmen und in vollem Bewusstsein in die Welt verbreiten. Ganz besonders sollten wir der Jugend und Zukunft der Menschheit diese wertvolle Kunde zukommen lassen, wir sollten ihr es vorleben, wir sollten nicht müde werden, die Wichtigkeit dieser Erkenntnis zu beschwören. Denn Liebe ist die grundsätzliche Voraussetzung für Menschlichkeit, und zugleich deren grösste und erhabenste aller möglichen Lebenseinstellungen, sowie die Vervollständigung eines jeglichen zivilisatorischen Vorschritts.

Leider wird diese Einsicht zur Zeit alles andere als ernst genommen, ja sie wird eher belächelt und steht überhaupt nicht im Trend. Ganz im Gegenteil: die Werte, wonach gestrebt wird, sind in etwa die selben, die man bei Maschinen, Computers oder Software würdigt: Effizienz, störungsfreies Funktionieren, Zielstrebigkeit, Flexibilität bei sich verändernden äussere Umstände, minimaler Wartungsaufwand, usw. usw.

Wie wichtig es sein wird, das Gefühl der Liebe (als Mitgefühl und Güte verstanden) zu verteidigen und gesellschaftlich zu verteidigen, zeigt wieder einmal den von der Psychiatrie eingeschlagene Weg mit der letzten Ausgabe des Diagnosen-Katalogs DSM-5: Demnach ist ein länger als einige Wochen anhaltende Trauerzeit jetzt neu als psychische Störung definiert und wird natürlich dieser neuen Definition entsprechend von vielen Psychiatern und Kliniken gehandhabt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein Gefühl der allgemeinen Freude mehr als Suspekt rüberkommt, in einer Klapse. Weshalb sollte also der Tag noch so weit entfernt sein, an dem Liebe grosse grosse Mühe haben wird, sich von einer Realitätsflucht unterscheiden zu lassen. Noch ist Liebe nicht eine Pathologie bei Menschen die ansonsten als psychisch Unauffällig gelten, sehr wohl ist sie aber schon Grund zur Diagnose bei Patienten die sich ohnehin schon in psychiatrischer Behandlung befinden. Warum sollte es nichts als folgerichtig sein, Liebe als Störung zu bewerten, sobald sie auch nur in geringster weise einem effizienten und dynamischen Lebenswandel in die Quere kommen sollte? Ich habe schon einmal das Beispiel eines Dalai-Lamas gebracht, der (zum Beispiel von der Nachricht des Massakers auf dem Tiananmen-Platz oder der Tötung Buddhistischer Mönche in Burma) völlig überrollt in Tränen und Trauer „zusammenbricht“, aus purem Mitgefühl. Können wir wirklich mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein Mensch, welcher diese „Mischform“ von Liebe und Trauer vorweist, auch in Zukunft vor Übergriffe durch die Psychiatrie sicher sein wird? Können wir uns wirklich zu 100% sicher sein, dass Liebe, Mitgefühl und Güte niemals zu einer psychiatrischen Diagnose führen werden? Ich habe hier leider meine Zweifel...


Wie auch immer. Letztlich ist man auch bei der Sendung „Neues aus der Anstalt“ nicht drum herum gekommen, das Erscheinen von DSM-5 zu thematisieren. Obwohl, ganz dem Motto der Sendung entsprechend, es absolut stimmt, dass inzwischen schon fast die ganze Welt zur Klapse geworden ist, musste man dieses Hauseigene Thema dennoch angehen, hat es doch das Potenzial für durchaus nicht irrelevanten Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, auf lange Sicht betrachtet. Hier also zuerst einmal die allgemeinen Bemerkungen der Klinik-Leitung zum Thema neu erfundene Diagnosen.


Wut ist Krankheit!  ==  Neues aus der Anstalt




Nun aber zu einem viel handfesteren Argument, das die Notwendigkeit von Skepsis gegenüber der modernen Psychiatrie und dessen Missbrauch durch Justiz und Gesellschaft untermauern soll. Der Fall Mollath führt uns dank seiner inzwischen erreichten Prominenz vor Augen, wie ein Mensch (unglaublich und dennoch Alltag in der Schweiz, Deutschland, ganz Europa und sowieso USA!) nur anhand eines Ferngutachtens (also OHNE dass ihn der einweisende Psychiater je zu Gesicht bekommen hätte!!!) gegen seinen Willen weggesperrt werden kann. Wenn nötig auch für viele viele Jahre. Ganz davon abgesehen, dass wir diesen Missbrauch mit den Prämien der Krankenkassen und mit unseren Steuergelder finanzieren und (soviel ist sicher) diese vielleicht unangepassten oder unangemehmen Menschen als "Kunden" des Sozialamts und ambulante Patienten einer psychotherapeutischen Hilfestellung der Allgemeinheit nur einen Bruchteil der Kosten verursachen würden. Und ganz davon abgesehen, dass alle Fälle zusammengezählt und alle Jahre der teuren psychiatrischen Hospitalisierung in Rechnung genommen, hier die Rede von einer ganzen Menge Geld ist...


Mollath und psychiatrische Ferngutachten  ==  Erwin Pelzig


Danke, Erwin Pelzig: Wieder einmal findest du die klaren Worte, die angebracht sind!


Und wäre da nicht das viele Geld und die Fälle von Korruption und Amtsmissbrauch mit im Spiel, würden wir heute noch nicht das Geringste über Herrn Mollath wissen, so wie wir absolut nichts wissen von hunderten von Menschen, die in diesem Moment unter ganz dubiosen Umständen irgendwo weggesperrt sind und durch massiven Medikamenten-Einsatz in Zombies verwandelt werden.



Mein Appell an die ganze Gesellschaft: Versuchen wir zumindest unsere Kinder und den Dalai-Lama vom Wahnsinn unserer Psychiatrie und Justiz zu schützen! Vielleicht mit etwas mehr Liebe und klarer Information?

 
 
 
 

Hier sind weitere Beiträge der Serie "Breaking News" zu finden

 
 

July 22, 2013

shining moon

 
Wann immer der Vollmond wieder scheint, sollte ich mich fragen, wie verrückt ich eigentlich bin. Doch ich wusste schon immer, was mein Wahnsinn ist und was der der Andern. Ganz besonders klar schien mir das im Zug nach Long Island zu sein. Ich bin nicht wahnsinnig, unsere Liebe ist nicht verrückt, unsere Geschichte aber sehr. Der Vollmond lächelt mir jedesmal zu und flüstert mir von dir, meine Muse.


Madness  ==  Muse

I... I can't get this memories out of my mind.
And some kind of Madness,
Has started to evolve, mmn.

And I... I tried so hard to let you go.
But some kind of Madness,
Is swallowing me whole, yeh.

I have finally seen the light.
And I... have finally realized.
What you mean...
And now, I need to know if it's real love.
Or is it just Madness,
Keeping us afloat, mmm.

And when I look back, at all the crazy fights we have,
Like some kind of M-m-madness,
Was taking control, yeh.

And now I have finally seen the light,
And I... have finally realized,
What you need, mmm.

And now I have finally seen the end,
(I have seen the end)
And I'm... I'm expecting you to care,
(Expecting you to care)
And I... have finally seen the light,
(Have finally seen the light)
And I... have finally realized,
(Realized)

I NEED TO LOVE

Capture me,
Trust in your dream,
Come on and rescue me.
Yes, I know, I can't move on,
Baby, you're too head-strong.
Our love is...





Liebe ist keine psychische Störung. Noch nicht...
Dazu aber mehr im nächsten Post.
 
 

May 22, 2013

Ergänzungen zum DSM-5

 
Das Erscheinen der letzten und aktualisierten Auflage der weltweit als Referenz benutzten Auflistung „Bibel“ für die moderne Psychiatrie steht unmittelbar bevor. All die Menschen die schon seit langer langer Zeit warten und es nun fast nicht mehr auszuhalten glauben werden endlich erlöst: Im Laufe des Monats Mai wird das „DSM-5“ genannte Buch verfügbar sein.

Die Vorversion „DSM-IV“ ist schon seit mehreren Jahren in Gebrauch und wurde inzwischen überall auf der Welt so fest ausgereizt, wie es die jeweiligen äusseren Umstände auf nationaler, sozialer und kultureller Ebene maximal zulassen, wobei man stets darauf bedacht ist, die Linie zwischen „nachvollziehbarem Gebrauch“ und „unverantwortliche Verabreichung“ neuer psychiatrischer Diagnosen und die dazu passenden Medikamenten nicht zu überschreiten: Man achtet fest darauf, nicht unter die Reflektoren zu kommen, eventuell unter Verdacht zu stehen. Die Maxime lautet: Je weniger man über die Psychiatrie spricht, desto besser ist das. Ja nicht auffallen...

Diskretion, also. Und undurchsichtige Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse. Aber immer im Rahmen des Gesetzes, oder zumindest einer allgemein akzeptierten Auslegung des Gesetz, wonach jegliches Handeln eines Psychiaters innerhalb einer öffentlichen Psychiatrie niemals wird Verantwortung übernehmen oder Rechenschaft abgeben müssen.

Man könnte fast meinen, es sei hier die Sprache von den Schweizerischen Banken und deren Banker, im Zeitalter des Bankgeheimnisses. Aber dies ist eine andere Geschichte. Vielleicht...

Dem „DSM-IV“ verdanken wir Dinge wie die Diagnose-Stellung von ADHS bei Kleinstkindern und damit verbundene Verabreichung von Psychopharmaka – alleine diese eine Diagnose hat der Pharma-Industrie Dutzende von Milliarden Dollar Umsätze beschert, die es vor dem Erscheinen des Buches nicht möglich gewesen wären. Es kann sogar sein, dass Medikamente die schon seit 40 Jahre auf dem Markt sind und praktisch keine Anwendung mehr haben plötzlich „zweckentfremdet“ werden und als „angebrachte Verordnung“ für bis dahin nicht existierenden Diagnosen proklamiert werden. So geschehen bei ADHS und ADS.

Ausser ADHS waren auch die „BIPOLARE-STÖRUNG“ und das „ASPERGER-SYNDROM“ ganz ganz wichtige Errungenschaften und Neu-Entdeckungen des ach so wertvollen „DSM-IV“.


Dass man nicht einmal mehr davor zurückschreckt, sich an vor-pubertären Kindern zu vergreifen oder Anteile von mehreren Prozenten der Bevölkerung von heute auf morgen plötzlich für „Krankhaft“ zu erklären, ist irgendwie am Rande von der Öffentlichkeit wahrgenommen und zur Kenntnis genommen worden... viel mehr ist nicht geschehen! Offensichtlich haben sich die Menschen mit viel zu vielen Bedrohungen und Skandale herumzuschlagen, als dass sie sich noch an einem perfekt funktionierenden Milliarden-Business stören könnten, selbst wenn es erst durch den ihrer eigenen Kindern zugefügten Schaden so fabelhaft geschmiert laufen kann...


Bis hier nichts aussergewöhnliches, wird man zum Beispiel in der Harten Klinik meine Zeilen kommentieren: Ein durchgeknallter Junkie mit psychischen Problemen und mit von „psychotischen Episoden“ verursachten Auseinandersetzungen und Vorwürfe gegenüber den Psychiatern die ihn „therapiert“ haben schimpft anonym in seinem Blog und fabuliert über Verschwörungen und nicht legitimer Milliarden-Geschäfte von Pharma-Industrie und Psychiatrie. Hat es alles schon gegeben, wird es alles weiterhin geben, wird man in der Harten Klinik sagen. Und, so leid es mir tut, habe ich nicht die kleinste Chance, deren Argumente zu entkräften, denn Gesetz und Gesellschaft geben ihnen à priori recht, ganz besonders das Gesetz lässt mir so gut wie keine Chance (dies musste ich auch schmerzhaft lernen, doch dies ist eine andere Geschichte...). Tatsache ist aber, dass Kritik an das psychiatrische Diagnostik-Verfahren nicht von mir stammt, sondern von niemand geringerem als einer der Mitverfasser des DSM-5, der zu dieser Zeit noch überall in Gebrauch ist. Tönt schräg und ist es auch. Für einmal überraschend positiv schräge Neuigkeiten auf dem Gebiet der Psychiatrie. Grosse Vorwürfe an den heutigen Methoden der Psychiatrie kommen ausgerechnet von Herrn Allen Frances, der (zumindest bis jetzt) als unbestrittene weltweite Referenz gilt.

Es fängt schon damit an, das sogenannte „NORMALE“ zu definieren. Der Psychiater Allen Frances sagt, es gäben etwa 50 verschiedene Definitionen einer „normalen“ Persönlichkeit, welche den heutigen wissenschaftlichen Kriterien standhalten und in der angewandten Psychiatrie in Gebrauch sind. Eine dieser 50 Definition stammt von Herrn Frances selbst. Nun meint er aber, keine dieser 50 Versuche eine gesunde Psyche und einen gesunden Geist zu definieren sei wirklich brauchbar. Er betont diese Tatsache weil man logischerweise davon ableiten kann, dass wenn nicht einmal „NORMAL“ definierbar ist, noch viel weniger die verschiedenen psychischen Störungen in strikte Kategorien und Kriterien definiert werden können. Ich denke, diese Anmerkung sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man sich dem Thema Psychiatrie zuwendet.

Ja, es ist Frances selbst, der das Milliarden-Geschäft welche die neuen Diagnosen die mit dem DSM-5 geschaffen wurden anprangert! Und nun warnt Herr Frances vor der zu erwartenden Entwicklung der nächsten Jahren, nach dem Erscheinen des DSM-5. Eine der neuen „Zauberwaffen“ wird heissen
DISRUPTIVE LAUNEN-FEHLDISREGULATION-STÖRUNG

Man glaubt es kaum und muss es mehrmals lesen, doch dieses Teufelszeugs können jetzt ganz neu und ganz offiziell schon Kinder ab dem Alter von einigen wenigen Jahren haben. Ja, früher gab es diese Störung bei unseren Kleinkindern nicht aber – dem Fortschritt sei Dank – wissen wir nun, dass unsere Kinder eine solch schlimm tönende Störung haben können, und dies nach auf der ganzen Welt geltendem psychiatrischen Standard. Ist das nicht unglaublich?

Worum geht es dabei? Die betroffenen Kindern haben unschöne Wutausbrüche! Genau... Diese ätzenden kleinen Kindern, die sich nicht Ausdrücken können und deswegen einfach einmal, mir nichts dir nichts, ohne über die Folgen nachzudenken und den schlechten Eindruck den man auf den Besuch hinterlässt, einen verdammten Wutausbruch haben, Dinge auf den Boden werfen, schreien wie Schweine am Spiess. Das kann in der Tat eine ganz schlimme Sache für Betroffene sein, denn diese Kinder neigen dazu, sich unzivilisiert zu verhalten und dies immer wieder zu tun. Doch dank dem neuen DSM-5 wurde das Problem erkannt und benennt, und natürlich wird sich eine Wunder-Medizin geradezu perfekt anbieten, um den Teufel aus diesen Sprösslingen auszutreiben. Welch eine Erleichterung...!


Mir tun die Eltern so leid, die solche Kinder haben. Das Leben kann wirklich fast nicht auszuhalten sein, wenn in der Familie eines der Kinder diese Verhaltensweise in ausgeprägter Form hat. Und natürlich wäre die Familie dankbar, für jegliche Massnahme die etwas Druck aus der Situation nimmt und ein eben „normaleres“ Leben erlaubt. Doch stellen sich bei Kleinkindern so viele Fragen betreffend Langzeit-Schäden, Entwicklung des Gehirns und der Persönlichkeit, mögliche erzieherische Massnahmen, die vielleicht alternativ zur Medikamenten-Keule zuerst auszuprobieren wären. Jegliche Therapie-Methode ohne Medikamente hat keine Chance mehr und wird nicht mehr zur Anwendung kommen, egal wie effektiv diese aus sein könnte. Genau dies haben wir bei der „BIPOLAREN-STÖRUNG“ erlebt, wo man in den Staaten schon Kindern im Alter von 3-4 Jahren starke Psychopharmaka verabreicht. Nun wird dies ziemlich sicher auch im Fall dieser ganz neu „entdeckten“ Krankheit passieren. Wie heisst sie schon wieder? Ach ja...
DISRUPTIVE LAUNEN-FEHLDISREGULATION-STÖRUNG
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Wie viele Milliarden Umsatz werden diese 4 Wörter der Pharma- und der Psychiatrie-Branche bescheren? Wir können uns überraschen lassen und amerikanische Zustande haben, oder uns schon von Beginn an auf die Lauer setzen und mit kritischer Aufmerksamkeit die Sache verfolgen. Schliesslich geht es ja nur um unsere Kinder... Wie viele von den Kindern, die früher diese Störung hatten und aber keine Pille dagegen verabreicht bekamen, wurden zu einigermassen „NORMALEN“ Erwachsenen, die wie der Rest der Welt durch ihr Leben gehen? Und garantiert ohne Nebenwirkungen!


Aber genug reklamiert! Ich bin schliesslich auch einer der vielen Menschen, die von der Pharma-Industrie profitieren konnte er die mehr als froh sind, einige deren Produkte zur Verfügung zu haben: Dies will ich nicht verheimlichen oder in Abrede stellen und deswegen habe ich mich dafür entschlossen, selber einen kleinen Beitrag zur zukünftigen psychiatrischen Diagnostik beizusteuern. Ja, ich habe mich entschlossen, einige von mir erarbeiteten Diagnosen der Psychiatrie zu Verfügung zu stellen, welche dann vielleicht Teil von „DSM-6“ sein werden. Also: mein bescheidener Beitrag zur modernen Psychiatrie geht so:

Schon bekannt ist das „CAPGRAS-SYNDROM“. Hier fühlt sich der Patient schwer betroffen von der Tatsache, dass eine Person aus dem engsten Bekanntenkreis, z.B. der Partner, ein Elternteil oder ein anderer nächster Verwandter, ein Freund von einem genau gleich aussehenden Betrüger ersetzt wurde. Während der Rest der Welt den Personen-Austausch nicht zu merken scheint, ist der Patient der Einzige der in der Lage ist, den Trick zu durchschauen und sich nicht hinters Licht führen zu lassen.

So weit so gut... Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, meine Selbst-Diagnose zu veröffentlichen und die Lorbeeren dafür zu ernten. Ich habe bei meiner Wenigkeit eine neue Variante des Syndroms feststellen können, nämlich das
MULTIPLES RÜCKKOPPELNDES DISKONTINUIRLICHES BOTANOANTHROPOZOOLOGISCHES UNBESTÄNDIGES UND REZIPROKES CAPGRAS-SYNDROM

Ich hoffe ja sehr, dass zur Berechnung der Prämie für eine neue Diagnose die Anzahl der Wörter mit eine wichtige Rolle spielen ;-)

Nun die Erklärung:

Die verschiedenen Bezeichnungen vor Capgras-Syndrom sind besondere Varianten und Ausprägungen dieses Syndroms. Varianten, welche sich in jeglicher möglichen Kombination oder sogar alle zusammen manifestieren können. Gewöhnlich sind sie nicht beständig und variieren im Laufe der Zeit in ihrer Stärke und Anzahl.


MULTIPLES
Wie es der Name schon sagt geht es hier darum, dass, im Gegensatz zum schon bekannten Syndrom, hier mehrere Personen von dem Austausch betroffen sein können.

RÜCKKOPPELNDES
Nicht nur Subjekte im Umfeld des Patienten können ersetzt werden, nein, sogar der Patient selbst kann ersetzt werden.

DISKONTINUIRLICHES
Montags Problem-frei und Sonntags besonders schlimm, übergeordnet aber auch abhängig vom Tier im Chinesischen Kalender, der Mondphase, der Anzahl Abflüge am Flughafen Zürich und verschiedene weitere Variablen.

BOTANOANTHROPOZOOLOGISCHES
Sowohl Menschen wie auch Tiere können vom Austausch betroffen sein. In ganz seltenen Fällen ersetzt sogar ein Exemplar einer Gruppe plötzlich ein anderes Exemplar der zweiten Gruppe. Es wurde sogar von Fällen berichtet, in denen der Betroffene durch eine Pflanze, ein Objekt (z.B. Toast Hawaii) oder einer Game-Figur (z.B. Super Mario) ersetzt wurde.

UNBESTÄNDIGES
Bei dieser besonderen Form des Syndroms, werden Subjekte auch rückwirkend durch betrügerische neue Figuren ersetzt, und zwar sowohl wenn Ereignisse aus der Vergangenheit mündlich oder schriftlich wiedergegeben werden wie aber auch beim Nachspielen, bei der Aufführung vergangener Ereignisse in der Gegenwart.

REZIPROKES
Nicht nur werden Subjekte ersetzt, selbst die betrügerischen Subjekte, welche den Platz der verschiedenen Menschen im Umfeld des Patienten eingenommen haben, selbst diese unrechtmässigen Protagonisten können wiederum selbst ersetzt werden, sowohl vom ursprünglichen und somit „originalen“ und rechtmässigen Subjekt wie aber auch durch einen weiteren, neuen Betrüger.



Die Liste der Varianten muss zur Zeit noch als unvollständig betrachtet werden. Es ist damit zu rechnen, dass sowohl weitere Varianten identifiziert werden wie auch dass die bereits beschriebenen weiter Bearbeitet werden, in Bezug auf deren wissenschaftlichen Benennung wie auch auf weitere Präzisierungen der verschiedenen Muster.

An dieser Stelle möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass mein Beitrag zur genaueren Berechnung der Kosten in der modernen Psychiatrie und zur einfacheren Schubladisierung zukünftiger Patienten mit besagter Störung keineswegs mir alleine zuzuschreiben ist. Wie es bei fast jedem grossen Wissenschaftler der Fall gewesen ist, konnte auch ich solch eine Glanzleistung nur dank der Mitwirkung unzähliger Menschen in meinem Forschungs-Umfeld erbringen. Ganz besonders möchte ich hier die Harte Klinik des Kantons Zürich erwähnen, welche die wichtigste Wende im Laufe meiner Forschungen heraufbeschworen hat. In der Tat betrachte ich meine Studien-Zeit im Rahmen dieser vortrefflichen psychiatrischen Klinik als klare Zäsur und als Sprungbrett zu einer ganz neuen Qualität meines Forschens und Experimentieren. Erst nach meinem Austritt aus der Harten Klinik im Mai 2008 wurde mir ein Umfeld zur Verfügung gestellt, welches mir eine derartig herausragende Forschung überhaupt ermöglichte. Somit möchte ich hier mein Dank zum Ausdruck bringen für die von der Harten Klinik benutzen Arbeitsweise, welche mir bis zu diesem Zeitpunkt sehr wenig bekannt war und dessen sowohl Ausmass wie auch zeitlicher Horizont mir mit Nichten bewusst waren: Ausmass und zeitlicher Horizont welche erst das Herauskristallisieren meiner Beobachtungen ermöglichten.

So werde ich vermutlich die grosse Kohle scheffeln dürfen, welche durch den Einsatz eines schon seit Jahrzehnten existierenden Medikaments, welches man für Patienten mit dieser Diagnose als sozusagen wie zugeschnitten, ja gar als „massgeschneidert“ bezeichnen wird, ich werde dieses Geld kassieren dürfen obwohl ich rein gar nichts hätte erreichen können, ohne die Unterstützung der Harten Klinik. Ich kenne mich auf diesem Gebiet absolut nicht aus und habe überhaupt keine Ahnung darüber, wie die Verteilung des Gewinns zwischen den verschiedenen Partien berechnet wird. Wer durfte all die Milliarden kassieren, die erst durch die neue Diagnose „ADHS“ möglich gemacht wurden? Ziemlich sicher müssen die Pharma-Konzerne einen Anteil an den Teil der Forscher abgeben, die es auf einen ganzen Haufen Kohle abgesehen haben und den weltweiten Verkauf von Medikamenten bei dieser Diagnose zu implementieren halfen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Pharma-Industrie über ein ähnliches Tool wie iTunes verfügt, wobei sich jeder Bedienen kann und dennoch sichergestellt ist, dass die Künstler den ihnen zustehenden Anteil für die Urheberrechte erhalten. So ähnlich, nehme ich an, wird mein Honorar auf Basis des Umsatzes berechnet, sodass ich an jedem Rezept das ein Arzt auf dieser Welt verschreibt auch einen Batzen abbekommen werde. Ich möchte Royalties für die Ergebnisse meiner Forschung bekommen! Jede andere Art von Vertrag, den man mir unterzujubeln versucht, werde ich mit Hohn und Gelächter quittieren. Schliesslich bin ich weder der Heilige Franziskus noch Pestalozzi oder Schweizer, nicht wahr? Nicht, dass ich gierig wäre, nein. Dumm aber auch nicht. Ich meine, seien wir ehrlich: Bei aller Glanzleistung auf höchstem Niveau, bei all den Milliarden die meine „Entdeckung“ bringen wird, für einen Nobel wird es keinesfalls reichen. Vor 20-30 Jahren, vielleicht... Doch heute sind ganz andere Dinge gefragt, heute möchte man sich mit Gen-Technologie, Zell- und Hirn-Forschung, Alterskrankheiten und Bionik befassen. Dies sind Gebiete, die möglicherweise zum Ruhm führen könnten. Aber nicht meine Arbeit, bei aller Brillanz. Also bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, als mich mit dem Geld zu begnügen, was ich durch meine Arbeit verdienen werde.

Wie auch immer.
Mein Dank also wem Dank gebührt. Bestimmt der Harten Klinik, vielleicht auch der einen oder anderen Versicherung, vielleicht sogar einem Staatsanwalt und einer Abteilung der Polizei (ob beim Kanton oder beim Bund entzieht sich zur Zeit noch meiner Kenntnis, was aber grundsätzlich nichts zur Sache tut), womöglich der Psychiatrischen Universität Zürich, eventuell dessen Psychiatrische Forensik, und all denen, von denen ich offiziell nichts weiss und sich dennoch immer wieder für Experimente mit grossem Einsatz zu Verfügung gestellt haben.

Und natürlich danke ich meiner Mutter, der Jungen Dame und all den Menschen die mir mit guten Gedanken, Geduld und viel viel Liebe zur Seite gestanden sind: Ohne sie wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr als ein Toast Hawaii. Doch dies ist vielleicht schon eine andere Geschichte, welche schon war oder noch zu sein hat.

Was soll man dazu sagen? So spielt halt das Leben... Und – wenn Sie mir diesen kleinen Scherz erlauben – werde ich fest darauf achten, dass sich beim Unterschreiben der Verträge mit den Pharma-Multis kein Betrüger an meiner Stelle vordrängen wird!
 
 

June 16, 2011

bi-polare Kinder

 
Hey ihr wuchernde bösartige Krebszellen, ihr Wahnärzte, ihr macht euch in den USA schon über Kinder her, nicht wahr? Einzig in den 10 Jahren von 1994 bis 2003 nahm die Anzahl der diagnostizierten Fälle von Bi-Polarer Störung bei Kindern und Jugendlichen um das 40-fache zu, bei ambulanter Behandlung! Um das 40-fache, ihr verdammten... es fehlen mir (gerade) die Schimpfwörter.

Und das alles weshalb? Weil neue Medikamente verkauft werden müssen! Aber, vor allem, weil es inzwischen weniger Kriegs-Verletzte und -Traumatisierte gibt und man deswegen neue Arbeit für Typen wie euch erfinden muss. Und was ist die am einfachsten anzugreifende Zielgruppe, um eine neue Welle von Pathologien in die Welt zu setzen? Welche Menschen können sich nur sehr schlecht wehren, wenn man einen Markt von Abermilliarden Dollar auf die Beine stellen möchte? Eltern, mit Kindern die ein wenig auffällig sind. Eltern, die nur das Beste für ihre Kinder möchten und denken, Kinder müssten schon wie Maschinen funktionieren. Natürlich... Der Druck ist inzwischen so gross, die Eltern können schon froh sein selbst noch zu funktionieren, dass sie um jede "Hilfe" für ihre etwas schwierigen Kindern noch so dankbar sein werden.

"Wie bitte, Herr Doktor? Sie können mein Kind helfen? Unser lieber lieber Sohn, der sich in der Schule nicht konzentrieren kann und der rebelliert weil ich eine Beziehung mit der Sekretärin habe und meine Frau mit dem Pilates-Trainer, der sich komisch verhält, wenn wir uns 4 Stunden in der Woche zu Gesicht bekommen? Sie können ihn mit Pillen vollpumpen bis sie ihm aus den Ohren schiessen, so dass er nicht einmal mehr die Kraft hat sich zu überlegen, ob er lieber Karriere machen würde oder seine Energie in sonst was investieren möchte? Danke, Herr Doktor! Tausend Tausend Dank, dass Sie aus unserem Sohn einen vielleicht besser funktionierenden Zombie machen als wir es sind... Danke, dass Sie es verhindern werden, dass er jemals die Büchse der Pandora wird öffnen wollen. Denn wir, wir hätten bald keine Kraft mehr gehabt, das Ganze noch weiter durchzuhalten. Danke Herr Doktor!"


Situation in den USA:
[...]dass die Zahl der bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen dramatisch zugenommen hat. Wurden diese Diagnose 1994/5 erst bei 25 von 100.000 Arztbesuchen von Kindern und Jugendlichen gestellt, waren es 2002/3 schon 1.003/100.000. Mithin verließ jeder hundertste Jugendlichen die Arztpraxis mit der Diagnose einer bipolaren Störung. Die Studie untersuchte auch die Prävalenz der bipolaren Störungen bei Erwachsenen. Auch hier kam es zu einem Anstieg von 905 auf 1679/100.000 Arztbesuche.[...]

Quelle: aerzteblatt.de 09.04

Und, wenn mich nicht alles täuscht, sind die Zuwachsraten in den USA seit Ende der 80er Jahre bis heute im 4-stelligen Prozent-Bereich!

Und was geschieht hier? Weil man euch hier nicht einfach so wahren lässt, müsst ihr euch andere Strategien ausdenken, nicht wahr? So geht ihr zum Beispiel auf Menschen wie mich los. Und all die anderen, die ihr gegen ihren Willen in der Psychiatrie festhalten tut, mit Scheisse in Tablette-Form abfüllt und ihnen das letzte restchen Hirn weg mediziert. Denn hier lässt man euch nicht an die Kinder ran, nicht wahr? Ihr würdet vielleicht gerne (zumindest Typen wie Doktor Y und Direktor Lanzy), wäre doch ein idealer Expansions-Markt, oder? Die Kollegen in den USA machen es ja vor.


Doktor Y, du Arschgeige, eigentlich hatte ich diesen Post begonnen, um dir zu sagen, dass ich jetzt gerade "Avatar" gesehen habe. Ich hatte es nun mehrere Jahre lang vermieden, mir den Film anzusehen, denn ich wollte diesen Meilenstein von James Cameron eigentlich mit dem ganzen technischen Fortschritt geniessen. Doch, weil ich dank dir bis heute noch keine einzige 3D-Produktion geniessen durfte, habe ich es nun nicht mehr lassen können und sah mir den Film auf konventionelle Art an. Zu sagen gibt es nicht viel, oder? Ich meine... Dass ich die Junge Dame schon immer "gesehen" habe, solltest du inzwischen selbst in deinen Nuss-Hirn bekommen haben. Dass sie mich schon immer "gesehen" hat, konnte sogar der Kleine Mickrige Mit Der Brille Da (Doktor NO) verstehen — oder so. Was ich aber realisiert habe, ist dass ich bis heute nicht weiss, wem ich überhaupt werde verzeihen können. Hast du die Szene mit der Helikopter-Pilotin im Kopf, als sie abdreht und sagt, bei so einer Scheisse würde sie sich weigern mitzumachen? Sie verweigert den Befehl, verstehst du? Nun... Nehmen wir diesen Assistenz-Arzt, der mir die Spritze in den Arsch rammte und sagte, für ihn sei das Ganze auch nicht angenehm... Ich meine: Befehle hin oder her, Vertrag hin oder her, die Spritze hat er mir in den Arsch gesteckt, im genauen wissen, dass dies nicht mit rechten Dingen zuging. Oder die blöde Pflegerin, die sagte ich solle mich abreagieren und zusammen mit ihr Papp-Becher in der Iso-Zelle schmeissen? Diesen Humor hatte sie sogar noch nach meiner Isolierung! Verstehst du...? Ausser der Tatsache, dass ihr sehr sehr grosse Arschlöcher seid (was mir praktisch bei jedem Film den ich sehe immer wieder bewusst wird) kam bei "Avatar" auch die Frage auf, wer sich denn überhaupt innerhalb der Klinik vor seiner Eigen-Verantwortung drücken kann... Und ich komme zum Schluss: Es sind wenige, leider, einige wenige Menschen. Und dies macht mich wütend, wie immer, aber auch traurig. Denn man hat immer die Möglichkeit, anstatt auf den "Fire"-Button zu drücken, den Helikopter abzudrehen und zu sagen:
Ich mache bei dieser Scheisse nicht mit!


Nun zu einem ganz anderen Film: "HANNA" von Joe Wright (im Gegensatz zu deinem Joe, ist dieser wright und nicht wrong). Zuerst aber eine Frage: Welche ist die identische Waffe, die beide Heldinnen in "Avatar" und "HANNA" benützen, du Film-Enzyklopescheisse von einem Psyche-Ather?

Nun zu der wichtigen Frage (kannst dich von Lady Merdamale untestützen lassen, wenn es zu schwierig für dein Wanzen-Hirn ist): Weisst du, was die letzten Worte dieser Schlampe einer Marissa gewesen sind, bevor sie ihre Taten mit ihrem Leben zahlen musste? Sie wendete sich zu Hanna, Waffe in der Hand, und sagte
Du lässt mich nicht so stehen, Junge Dame!

Und sie wurde nicht lange stehen gelassen... Sag mal: Ist das nicht ein Brüller? Ich finde es ein Brüller... Was der letzte Satz des Films war, der letzte Satz den Hanna sprach, das kannst du sehr gut auch auf dich beziehen, Doktor Y. Das könnt ihr alle auf euch selbst beziehen, ihr Wahnärzte. Stellt euch vor, die Junge Dame und ich sprechen diese Wort synchron, jeweils zu einem Jeden von euch. Denn der letzte Satz ist noch nicht gefallen!


Adapt or die.
Sag mal, Doktor Knick In Der Fichte: Hast du diese Augen gesehen? Hast du nicht das Gefühl, sie würden direkt in deine Seele blicken? Diese Augen schauen dich nicht nur an, sie "sehen" dich. Ganz egal, wie kaputt deine Seele auch sein mag: Sie sehen dich, zuerst einmal ohne zu werten. Dann, wenn dein Wesen hässlich und böse erscheint, können sie sich auch anpassen: Sie können die nötigen Konsequenzen ziehen. Und so kaputt wie du nun mal bist, Doktor Psyche-Pate, so hässlich und gewalttätig wie du in diesen Augen erscheinst, musst du dich auf einen vernichtenden Kampf einstellen. Du hast diesen Kampf gewollt, er ist Teil deines Wesens. Ja, deines Wesens. Das sind nicht wir, die das in die Psycho-Hütte getragen haben. Und dann wieder raus. Nein...
Adapt or die. Meiner Meinung nach, bist du dem Tode geweiht.
Adapt or die.
Und dies ist nicht eimal der letzte Satz...

Bis dann, sage ich: Ich "sehe" euch, inzwischen, ich "sehe" euch sehr gut! Auf eine ganz auf euch zugeschnittene Art und Weise. Massgeschneidert, so zu sagen. Wieder so ein Brüller, nicht wahr? Nicht wahr? Ihr seid einfach nicht mein Publikum... Massgeschneidert! Massgeschneidert: versteht ihr das nicht? Oh Mann, das ist ja hoffnungslos... Bis dann, Ihr Wahnärzte, bis dann.

Euer, auf seine Bi-Polare Hanna wartende, Bi-Polare Avatar... Eins von zwei Kindern, sozusagen.



Meine Hanna, trainierst du mit Pfeil und Bogen, wenn du nicht gerade Briefe liest? Bringst aber deine und meine Pfeile nicht durcheinander, oder? Weisst noch, was "Dein" und was "Mein" ist? Dein ist der andere Pol von Mein, mein Kind.

Ausschnitt aus dem Film "HANNA"

Siehe auch den Post "Lifere nöd lafere"