June 09, 2009

Fast ein Exodus

Edi stellt sich als friedlicher und gemütlicher Zeitgenosse raus, er ist sogar gutmütig. Sein Leben ist der Nationalpark der Dolomiten, und er ist wiederum sehr wichtig für den Park. Alles geht über Edi, jede Entscheidung, jede Aenderung, jedes Anliegen, jede Bewilligung...
Fìsico, Tìsico e Pìrlico...
Vacca bestia, che schifo!
Devi scusare ma... a mali estremi, estremi rimedi.
Er sagt, die Nachricht meiner Ankunft sei schon einige Zeit davor rumgegangen, man habe mich erwartet und deshalb Strassensperren und Kontrollpunkte aufgesetzt: Edi hatte die höchste Alarmstufe aktiviert - die, also, für Seuchen, Parassitenbefall, usw.

Ich hatte Kontakt zu meinem Bekannten aufgenommen und mit ihn meine Anreise besprochen, dieser hat es den Nachbarn erzählt und bald wusste schon die ganze Region über das Kommen eines Typen der offenbar irgendwas mit der Harten Klinik zu tun hat! Dies reichte um ein riesen Chaos zu veranstalten. Edi erzählt mir wie sich die Eichhörnchen organisierten und ihren Protest kundgeben wollten: Also stellten sie sich am Strassenrand während des Giro D'Italia und zeigten der ganzen Karovane den Stinkefinger. Es sollen Tausende gewesen sein!



Während wir in den Helikopter steigen erklärt er mir, Italien sei ein Land, dass von Psychiatrischen Kliniken befreit wurde. Man habe grosse Anstrengungen unternommen um diese Institutionen des Macht-Missbrauchs zu liquidieren, sie überflüssig zu machen. Natürlich habe dies auch seine Kehrseiten und so, zum Beispiel, habe Italien nun jemand wie Silvio Berlusconi als Oberster Macker, aber was soll's, es ist es Wert. Auch wenn das Land von Francesco D'Assisi von Magnaten regiert wird, habe man dafür keine Familienväter die zu Unrecht in eine Iso-Zelle gesteckt werden und die Haldol in den Arsch gespritzt bekommen.

Als er von den 3 Stinky Bugs und von jemand der aus diesen Kreisen in seinen Park am Reisen war hört, war der Fall klar:
STATO DI MASSIMA ALLERTA - punto e basta!
Er könne sich unter absolut keine Umstände leisten, dass sein Park von Parassiten wie den 3 Stinky Bugs in Beschlag genommen werde!!! Der Park sei eine zu grosse Sache, ein Geschenk Gottes, um es einfach so einer Handvoll parasitärer Stinker kampflos zu übergeben. Ausserdem sei er der wichtigste wirtschaftliche Faktor für die ganze Region.

Der Pilot scheint auf der Suche nach was Bestimmten zu sein. Edi sagt, man habe entschlossen den Eindringling zu stoppen, bevor er auf das Territorium des Parks vordringen kann, mit welchen Mitteln auch immer. Er entschuldigt sich im Namen der Guardia Di Finanza, die mir das Trommelfell perforiert hat: Der Mann habe früher Missbrauch durch eine psychiatrische Klinik erleben müssen und hat, durch die schrecklichen Erinnerungen, die Kontrolle verloren. Der Pilot sagt Edi er habe gefunden wonach sie suchen und landet auch gerade. Edi sagt mir ich könne mitkommen, dürfe aber keine Bilder machen und keine Tonaufnahmen.



Das Bild ist verblüffend: Hundert, nein Tausende von Tieren sind auf der Abreise! Hirsche, Gämse, Adler, Feldmäuse, Murmeltiere, Ziegen, Schlangen, Geier, Fledermäuse, usw. Einige haben einen Stoffbeutel als Gepäck, andere ziehen einen kleinen Wagen hinter sich... Edi sagt mir, dies sei alles durch meine Ankunft verursacht! Die Tiere hätten entschlossen, kein Risiko einzugehen und würden lieber aufbrechen und sich in Richtung Venedig machen und dort auf ein Schiff, als etwas mit den 3 Stinky Bugs zu tun haben. Edi ruft und die Arche hält, ein Hirsch kommt aus der Gruppe und nähert sich. Was Edi und der Hirsch besprechen kann ich nicht hören, denn Edi hat mir zeichen gemacht stehn zu bleiben, als er hin zum Hirschen gegangen ist.

Die Unterredung dauert eine ganze Weile. Ein Adler wird auch herbeigezogen. Dieser kehrt dann wieder zur Gruppe zurück, vermutlich mit einer Nachricht. Von dort kommen jetzt laute Schreie, Pfeife, Buuuhhs und die schlimmsten Schimpfwörter die ich je gehört habe! Edi schmeisst die Hände in die Luft, dann auf sein Gesicht, dann wieder in die Luft... Wieder wird der Adler gerufen, wieder kehrt er zurück, wieder wird viel Lärm gemacht. So geht das ein halbes Dudtzend Male, bis Edi schliesslich auf mich zukommt und auf den Helikopter zeigt.

Edi sagt, diesmal sei es knapp geworden. Sogar als er den Tieren sagte, alles sei unter Kontrolle und ich sei gar nicht in Zusammenhang zu den 3 Stinky Bugs zu bringen, sondern ihr Opfer, war ihnen dies nicht ausreichend. Die Tiere fragten, wann der Nächste Stinky Bug anreisen würde, früher oder später würde dies passieren! Edi benötigte seine ganze Überredenskunst um ein Exodus zu vermeiden, hatte schlussendlich aber Erfolg!
Vacca boia, c'è mancato poco stavolta...
C'è mancato poco!
Er verschnauft ganz kurz und schon entschuldigt sich Edi bei mir: Aus der Schweiz seien, was mich betrifft, ganz unterschiedliche Infos gekommen und nur deshalb haben die Formalitäten so lange gedauert. Eine Quarantäne sei das ja schliesslich nicht gewesen, oder? Aber, wäre ich ein völlig beklopter Psychiater gewesen, dann wäre die Quarantäne nur der Anfang gewesen, darauf könne ich mich verlassen! Die Harte Klinik, hingegen, habe ihm gesagt ich sei ein ganz gewöhnlicher völlig Beklopter - auch schlimm für den Park, wenn hier in der Psychiatrie generierter Wahnsinn anfangen würde, sich zu verbreiten. Und nur durch reinen Zufall habe ihm jemand die Adresse meines Blogs zukommen lassen, den er dann noch übersetzten lassen musste: Dies sei meine Rettung gewesen.



Naja... Zumindest habe ich offensichtlich doch noch was Sinnvolleres getan, im letzten Jahr, als eine Quarantäne abzusetzten! Ich geniesse mir hier nun den Parco Nazionale delle Dolomiti. Die Dörfer und Städte darum und in der Gegend. Da gibt es zum Beispiel Bassano Del Grappa, das sehenswert sein soll. Und es gibt so viele Kirchen, so unglaublich viele Kirchtürme...

Ist es echt ein Zufall, dass es in der Nähe eurer verfluchten Harten Klinik keine Kirchtürme gibt? Oder habt ihr sie entfernen lassen, wie die Italiener die psychiatrischen Kliniken?

Siehe auch den hier verlinkten Post "Überteure Warteschleife"

Ah! Und übrigens...
Ihr 3 Stinky Bugs: Ich persöhnlich rate euch nicht wirklich nach Italien zu reisen, in den nächsten 20 Jahren. Hier sind nähmlich Fìsico, Tìsico und Pìrlico zu einem Begriff geworden, inzwischen...