June 03, 2009

Verhaftet

Nacht auf den 18. Mai 2009: Nervenzusammenbruch wegen dem 5. Mai 2008 und die darauf folgenden 365 Tage. Auch diesen Zwischenfall geht auf das Konto der Harten Klinik, schlussendlich. 20. Mai 2009 Zürich-Lugano, 21. Mai Lugano-Milano-Piacenza-Garda und kurz vor Venedig, bei Padova, eine scharfe links-Kurve in Richtung Belluno. Noch ein paar Stunden Reise, von der riesen Ebene – die Pianura Padana – die man seit Mailand bereist hat, kommt man ganz plötzlich in eine Berglandschaft: Man hat regelrecht das Gefühl von einer Schlucht verschluckt worden zu sein, so eng sind die Täler hier. Weil ich in Padova den Anschluss verloren habe und mehr als 2 Stunden auf den nächsten Zug warten muss, gehe ich zur Bar des Bahnhofs und trinke ich meinen ersten von einigen Hundert Chinottos. Irgendwie ist mein Leben letztens Grossteils von Warten geprägt...weiss der Geier wieso! Oft ist es dazu noch ein schmerzliches Warten gewesen. Hier zum Beispiel läuft einer vorbei und trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift „Io sono libero“ (Ich bin frei) und der Zeichnung der 2 berühmten Augen von Kathmandu: Eine Träne läuft mir über jede Wange, bei diesem Anblick.



16:30 Uhr, endlich in Feltre angekommen. Es ist ein warmer früh sommerlicher Nachmittag und ich freue mich auf einigen Wochen in den Bergen, mitten in der Natur und weit weg von der Zivilisation und all was sie mit sich bringt, im Guten wie im Schlechten. Parco Nazionale delle Dolomiti, Einreise, zeige meinen Pass. Es dauert den Bruchteil einer Sekunde, ich höre nur was mit
Cristo di una Madonna, i Bugs!
und es stehen schon 5 Guardie di Finanza um mich, 2 haben schon die Waffe in der Hand!
Siediti e non battere ciglio!!!
Der jüngste zittert, einer versucht ein SMS zu schreiben, einer dreht sich und schreit in den Gang
Chiamate Edi!
und dann wieder in meine Richtung
Ma... Cristo santo, parlo cinese io? Siediti ho detto!
Man sagt mir nochmals ich soll mich hinsetzen und die Schnauze halten, man werde mir schon noch erklären was los ist. Eine ¼ Std. Vergeht und nichts passiert, ausser dass statt 2 Beamte mit Pistole nun einer mit Maschinengewehr vor mir steht. Ich höre einen Helikopter. Er landet ganz in der Nähe. Endlich kommt Edi durch die Tür. Später werde ich erfahren, er sei eine grosse Persönlichkeit hier, eine sehr grosse Persönlichkeit. Und gross ist auch seine Postur: Er macht bestimmt mehr als 2 Meter auf der Breite eines Schrankes, Arme wie Zementmischer. Schlimme Erinnerungen, von denen ich eigentlich Ferien suchte, holen mich ein. Erinnerungen an eine riesen Kröte, die schreiend durch das nächtliche Zürich hupft. Edi schaut mich an, ich sehe ab der 1. Sekunde die tiefe Abscheu in seinen Augen.

Edimondo Ticisbalzo: Ich bin der Chef vom Forstdienst, und somit verantwortlich für den Parco Nazionale delle Dolomiti, auf den wir alle (wenn Sie mir erlauben: Zu Recht) sehr sehr stolz sind.
    Und Sie sind
  1. verhaftet
  2. in Quarantäne
So beginnen meine Ferien in Italien. Sensationell, denke ich. Schon habe ich 3 Tage Verspätung auf den vereinbarten Termin mit meinem Bekannten, jetzt werden daraus 43 Tage Verspätung. Ansonsten kann es mir ja eigentlich egal sein, ist ja nicht dass ich im letzten Jahr viele interessantere und sinnvollere Dinge gemacht habe, als eine Quarantäne abzusetzen. Versuche raus zu finden, wieso ich festgehalten werde, abermals soll ich die Schnauze halten. 6 Tage geht das so, in der Zwischenzeit habe ich einen anaphylaktischen Schock erlitten – als Reaktion auf weiss der Teufel was – und ein perforiertes Trommelfell kassiert – als Folge einer Ohrfeige von einem betrunkenen Wächter – oder besser gesagt von einem der 5 Guadie di Finanza die mich willkommen hiessen. Edi's Entschluss: Alle 5 müssen auch in Quarantäne gesetzt werden! Sie werden mir das Leben zur Hölle machen und der mit dem SMS ist so was von wütend auf mich, dass es sogar zu Handgreiflichkeiten kommen wird.

Ich bekomme immer mehr Besuch, von den verschiedensten Leuten. Zuerst werde ich gedemütigt, beschimpft, verhöhnt... Mit der Zeit werden die Menschen immer irgendwie gelassener und zu Schluss sind sie sogar freundlich und warmherzig. Immer noch habe ich keine Ahnung weshalb ich hier bleiben musste, mit diesem kleinen Fenster als einzige Aussicht auf die Aussenwelt: Ich sehe einen Stück vom Nationalpark, einige senkrechte, felsige Gipfel und ein Tal. Edi hat sich nicht mehr gezeigt.

1. Juni 2009 Die Tür öffnet sich, ganz früh morgens. In den letzten 2 Tagen sind die Guardie di Finanza richtig euphorisch geworden. Reden tun sie mit mir praktisch nicht, und so erfahre ich auch nicht den Grund für ihr Glück. Edi steht nun in der Türe und füllt sie... Er schaut mich an, lächelt, macht einen Schritt und streckt mir die Hand aus, drückt meine und klopft mir auf die Schulter während in seinem Gesicht ein Lächeln von einem Ohr zum andern erstrahlt. Ich denke kurz, er ist gekommen um mich zu köpfen und das bereitet ihm solche Freude. Oder er macht mir ein paar Zementschuhe und schickt mich in den Süden, wo Kollegen von ihm mich in den Hafen von Neapel verschwinden lassen werden. Doch Edi ist sehr gut gelaunt und, während wir nach draussen laufen, redet er von Missverständnisse, von dem Gegenteil der Annahme, von Wiedergutmachung und Besichtigungsflüge mit dem Helikopter im Park. Er spricht von Kirchtürme und einem Intensiv-Training, in den nächsten 3 Tagen. Ich verstehe nur noch Bahnhof.