January 23, 2009

Wahres Leben !??

Das ist ja nicht auszuhalten!
Ich halte das nicht mehr aus!
Es ist unerträglich!

Und doch...
werde ich es aushalten,
werde da durchgehen,
werde ich es ertragen!

Wie schon zuvor...
ich es ausgehalten habe,
ich da durchgegangen bin,
ich es ertragen habe!


Denn, das ist das WAHRE LEBEN.
Das wahre Leben, wie es niemals,
niemals, nie und nimmer,
hätte sein dürfen.

Das wahre Leben, so wie es von
einer Handvoll wahnhafter Gestalten
hingebrochen wurde.

Wie es nicht aus den schlimmsten Albträume
dieser Verrückten hätte geboren werden können.

Wie sie einzig durch Wahn entstehen kann. Wahn, Zerstörungswut, Überheblichkeit, Missbrauch, Missachtung, Verarchtung, Entfremdung, Erniedrigung... Und noch einer ganzen Reihe von psychischen Krankheitsbildern...

Doch welche Überraschung!
Diese Pathologien finden wir diesmal nicht bei den Patienten des Irrenhauses. Nein! Bei den Psychiatern, den Therapeuten, den Profis, den Experten!!!

Welch traurige Erkenntnis, welch traurige und vor allem bittere Erkenntnis. Wieviel doch aufzuarbeiten ist, wie viele faule Eier aus dem Korb geschmissen werden müssen.
Wieviel Aufwand es benötigen wird, um diese faulen Eier rausschmeissen zu dürfen... Denn, bis heute waren sie unantastbar, über jeden Zweifel erhoben. Und nun wird ihre Welt zusammenbrechen, die Welt so wie sie zurechtgebogen wurde, damit sie den Ansprüchen einiger Irren entsprechen konnte. Eine völlig verzerrte und realitätsfremde Welt, von den Wahnärzten für das WAHRE LEBEN gehalten.

Nun wird ihnen das WAHRE LEBEN so was von einer Ohrfeige schmieren... Sie wird ihnen ins Gesicht springen und mit ihren Tentakeln der Manipulation, der Unterdrückung, der Erniedrigung, des Macht-Missbrauchs die Luft abschneiden. Tentakel, die von den Ärzten selber erschaffen wurden und mit grösstem Genuss - ja, schon perverse Selbstbefriedigung und Ergeilung an der eigenen Allmächtigkeit - auf wehrlose und sehr leicht verletzbaren Patienten losgelassen wurden.

Dieses WAHRE LEBEN wird nun ihre eigene Erschaffer zermalmen, so wie eine Boa ihre Beute langsam aber mit grösster Effektivität erstickt, ihr die Knochen bricht, ihren Brustkorb wie eine Tube Mayonnaise ausquetscht.


Aber schauen wir doch mal, was dieses
DAS WAHRE LEBEN nach Dokty, Proffy und Lanzy
genau ist.

Authoren: Doktor Y, Professor NO und Direktor Gebrochene Lanze.
Herausgeber: Die Harte Klinik.
Erstausgabe: 2008-2009
Auch als Hörbuch für Hörgeschädigte erhältlich (sehr laut geschrieen!). Für Infos melden Sie sich bitte bei der ärztlichen Direktion der Harten Klinik.

Oder besser: Was daraus geworden ist, als es schlussendlich in der Tat mit dem wahren Leben, mit der realen Welt in Kontakt kam. Als, von einer Sekunde auf die Andere, völlig unerwartet und ohne Vorwahrnung, durch das was ein Kasperl-Theater gewesen ist, plötzlich Menschenleben auf Spiel gesetzt wurden. Als menschliche Schicksahle, als die Genesungschancen von 2 Patienten auf einmal aufs Spiel gesetzt werden mussten. Und man tat dies ohne zu zögern, ohne Selbstzweifel, im Wahn eben. Um der Wahnwelt überhaupt eine kleine Chance zu geben, von der realen Welt geschluckt zu werden. Um sich so zu tarnen, dass die Wahnsinnigen hofften, sie würden mit ihrer "Lehr-Doku" durchkommen. Lehr-Doku war die Umschreibung der wahnhaften Machern dieser Geschichte. Später sollte man es "Realo-Grotesk-Post Moderne-Sketsch-Satire-SoapSchmutz" nennen.

Was war den passiert?


Kleine Parenthese.
Das Buch wurde übrigens früher den Machern von Muppet's Show, Die Simpsons, South Park und sogar Drawn Toghether und Happy Tree Friends zugeschickt. Doch alle, ausnahmslos, lehnten das Angebot mit demonstrativer Entschlossenheit ab, mit der Begründung "Das Niveau ihres Vorschlages ist - trotz unserer Verhältnisse und bei einer doch sehr tiefen gesetzten Messlatte - ein Experiment, dass von den Verantwortlichen als zu grosses Risiko eingeschätz wurde. In Klartext: Es ist so Scheisse, dass sogar wir uns nicht trauen, unseren Zuschauern und Fans sowas zuzumuten!" So kam es, dass die gescheiterten Authoren dieser Geschichte sich entschlossen, beruf zu wechseln und Psychiater zu werden.
Das Drehbuch besteht aus 3 Episoden. Die Episoden 2 und 3 gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Die erste Version entspricht dem Konzept der Macher, die zweite Version entspricht den Tatsachen, so wie sie sich in der realen Welt zugetragen haben. Wir werden einzig diese zweite und tatsächlich vorgefallene Fassung anschauen. Die "Wunsch-Fassung" wird mit grösster Wahrscheinlichkeit vor Gericht vorgetragen werden, im verzweifelten Versuch der Wahnärzte, ihren Kopf aus der Schlinge zu retten.


Und ich?
Ich werde das aushalten,
werde durchgehen,
werde es ertragen.

Doch niemand, niemand soll mir jemals wieder kommen und sagen "Das könnte zu jedem Zeitpunkt im Leben eines jeden Menschen passieren: Man muss sowas aushalten können, in der heutigen Zeit.", wie ich es von Professor NO hörte als sozusagen wertvollen Ratschlag, mit auf meinem Weg... Denn dann, dann könnte mir eine Sicherung durchbrennen, wenn nicht alle Sicherungen! Aber dies ist schon Teil von Episode 2.