January 02, 2009

Man wollte helfen!

Da ich heute eine Auseinandersetzung mit meiner Noch-Ehefrau hatte, bin ich auf Besuch in die Klinik von Direktor Gebrochene Lanze, Professor NO und Doktor Y, um sozusagen bei der "Quelle", der Wurzel, Dampf abzulassen.

Schon recht eisige Atmosphere, dort... Natürlich, je nach dem wen man gerade begegnet!



Dort habe ich die Pflegerin vom Feuerzeug getroffen. Die, die so tat, als wolle sie mir das Feuerzeug klauen und dies ach so lustig fand. Sie könne sich an den Vorfall nicht erinnern. Dass sie einen Bekannten von mir zu verstehen gab - und zwar nach meinem Austritt - ich sei eher kein "angemessener Umgang", wurde anscheinend auch von ihrem Gedächtnis gelöscht. Sie sagte, ich verdächtige sie, sowas gesagt zu haben. Nein, ich gebe nur weiter was mir gesagt wurde. Von wem? Kann mich nicht daran erinnern...

Interessant wurde aber die Diskussion als es darum ging, was mit mir in der Klinik geschehen ist. Ich sagte, ich habe an Post-Traumatischem Stress gelitten. Sie lächelte arrogant und fragte in sarkastischem Ton: "Wegen dem, was hier auf der Akut-Station passiert ist?"
"Finde ich nicht lustig!" sollte sie als erstes hören. "Ja, unter Anderem auch wegen dem was hier passiert ist." Ich fragte, ob 3 Nächte Gefangenschaft in der Iso-Zelle, Haldol-Zwangsmedikation und zuvor 3 Wochen vor sich hinvegetieren in ihren Augen nicht zu Post-Traumatischem Stress führen könne.

Hin und her, ging die Diskussion, bis diese dumme Nuss tatsächlich die Überzeugung äusserte, man habe mir nur helfen wollen!!!

Man wollte mir HELFEN.



Sind 3 Wochen ohne therapeutische Unterstützung, ein Austritt bei dem ich hätte sterben können, zuerst Mobbing dann Therapie-Verweigerung, Geiselnahme, Zwangsmedikation usw. die "hard-methods to finally help"?

Ich wurde sarkastisch und etwas lauter, das Blut schiesste mir mit Überschall-Geschwindigkeit durch die Adern... "Helfen? Jetzt fehlt nur noch, dass man behauptet, ich hätte dieses Helfen verunmöglicht!" Dies habe sie nicht behauptet! Nein, dies habe sie wirklich nicht behauptet.

Danach erzählte ich den anderen Patienten im Raucher-Raum (hat übrigens wieder eine Glasscheibe an der Türe, inzwischen!), dass man in dieser Klinik-Republik einen Patienten 3 Wochen lang hängen liesse, mit der Begründung man müsse ihn auf psychotische Anzeichen beobachten. Sogar wenn er dann durchdreht und man ihn in die Iso steckt, heisst es im Bericht noch, von ärztlicher Seite, "weiter beobachten".

Nun wurde es der Pflegerin zu bunt, und sie sagte mir ich solle aufhören! Sie sei gekommen, um in Ruhe eine Zigarette rauchen und fühle sich nun von mir angegriffen! Ich fragte sie, was sie unternehmen wolle. Ich sagte: "Hier sieht man nur, wie schnell man sich missversteht. Jemand fühlt sich von mir angegriffen, wo ich doch nur helfen möchte! Ich möchte doch nur einer Pflegerin die Dinge aus der Sichtweise eines Patienten zeigen..."

Ehrlich: Ich möchte nur HELFEN!



Ich solle aufhören! "Wieso? Ich fühle mich wohl in diesem Raum und führe nur ein Wenig Konversation. Ich sehe sogar Engel, wenn ich hier sitze!"

Was mir heute, bei diesem harten Klinik-Besuch, nicht gesagt wurde: Wie man mir damals helfen wollte, wie dieses Hilfe-Konzept ausgesehen hat! Ich glaube fast, ich werde nochmals auf einen Besuch hin müssen, um diese Frage zu stellen...

Dann wird auch Professor NO zurück von seiner Prostituirten sein, Doktor Y zurück vom (H)arzt 4 Büro und Direktor Gebrochene Lanze am Joghurt-Aktien zählen, wie immer während der Arbeitszeit... Dann kann ich vielleicht sogar die 3 fragen: Wäre doch super, einemal Infos von Experten zu bekommen!