January 06, 2009

Verantwortung

Ich weiss noch genau aus welchem Grund ich schlussendlich eingewilligt hatte, das Angebot von Doktor Y zu akzeptieren und mich von der Psychotherapie-Station versetzen zu lassen... Ganz genau, kann ich mich daran erinnern...

Doktor Y sagte, er mache mir ein Angebot: Ich könne einige Tage eine Auszeit nehmen, auf der Akut-Station. Ich bin, nach einer heftigen Diskussion, aus dem Zimmer geloffen.

Draussen, habe ich eine Pflegerin getroffen, die mir die ganze Zeit zu verstehen gegeben hat, sie fände die Liebe zwischen mir und der jungen Dame sehr schön. Die Pflegerin, die mir später sagen sollte "Das ganze bleibt innerhalb der Klinik". Nun, genau diese Pflegerin - die immer sagte "Schön!" als ich sagte, man verstehe mich nicht und die junge Dame und ich würden es ganz sanft angehen, also habe es keinen Grund um sich zwischen uns zu stellen - diese Pflegerin sagte mir: "Es geht darum, dass man die Verantwortung übernimmt, für das was man tut!"

Also... Ich kam von einem "spontanten" Streit mit Doktor Y und dem Pflegeleiter. Komme raus, wutentbrannt, und da sitzt eine Pflegerin die darüber eindeutig Bescheid weiss und mir sogar den Sinn davon sagt, von all dem was am passieren ist.

Wenn diese Pflegerin darüber Bescheid weiss, dann wissen alle darüber Bescheid. Dann muss das Ganze irgendwann einen Sinn ergeben, denke ich mir. All diese Ärzte müssen wissen, was sie da tun. Ausserdem ist ihre Aufgabe mich bei meiner seelischen Genesung zu unterstützen.

Einzig aus diesem Grund, aus diesen Überlegungen habe ich dann dem "Angebot" zugestimmt, als mich der Pflegeleiter wieder zu Doktor Y rief. Als ich meine Sachen packte, strahlte mich der Pflegeleiter an, wie ein Kind bei Weihnachten. Das muss ja ein ganz schöner Moment für ihn gewesen sein... Noch nie hatte ich ihn so strahlen sehen! Dabei war es nicht Weihnachten, sondern Ostern. Mal sehen wieviele dieser Leute die nächsten Ostern so lustig finden werden...

Am nächsten Tag auf der Akut-Station sollte ich erfahren, dass der offizielle Grund für die Versetzung ein "Verdacht auf psychotische Episode" sei. Mir hatte Doktor Y noch gesagt, ich solle mich doch einige Tage erholen...

Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich für meinen Teil Verantwortung übernommen habe. Nun sind alle Anderen dran, die Verantwortung haben.