January 21, 2009

Tag der Geburt

Heute vor einem Jahr habe ich die Koffer gepackt, nach dem Entschluss wieder zur Welt kommen zu wollen. Habe gepackt, bin auf zum Bahnhof, zu einem anderen Bahnhof und dann in die "harte Klinik".

Ich habe es geschafft: Ich wurde wiedergeboren.
Ich konnte mich von all dem losreissen was mich, durch eine Borderline- und eine Suchtkrankheit, über Jahrzehnte gefangen gehalten hatte.

Was gibt es schöneres?
Auf welche wundersame Weise sich doch der Herr zeigen kann, völlig unverfhofft, völlig überraschend, wenn man ganz ganz unten ist...



Leider gibt es Menschen, die einem eine Wiedergeburt nicht gönnen möchten, oder unbedingt die uneingeladene Paten sein möchten. Und so kam es, dass ich raus aus einem Gefängnis kam, um unmittelbar in das nächste gesteckt zu werden.

Und zusammen mit mir, eine junge Dame, die auch wiedergeboren war. Auch sie wurde in ein Gefängnis gesteckt, dasselbe in dem ich weiterhin vor mich hin vegetiere. Sie wurde auch gefangen genommen, doch niemand sagte mir ein Wort darüber. Wie in Guantánamo, sitzen die Heftlinge ihre Strafe ab ohne zu wissen wovon sie beschuldigt werden, ohne je einem Richter vorgeführt worden zu sein, ohne den Grund zu kennen. Wahrscheinlich sagt man sich, während der Gefangenschaft, wird sich schon noch zeigen, was wir den Gefangenen vorwerfen können. Sie werden uns eine Rechtfertigung für ihre Gefangenschaft selber liefern, wenn wir sie genügend foltern.

Und so kam es, dass ich in einer Zelle sitze, die junge Dame in einer anderen. Ohne die Möglichkeit, direkt miteinander kommunizieren zu können.

2 Neugeborene werden im Schweizer Psychiatrie-System zu alten Krüppeln gemacht. Gewollt und ohne zu zögern...

Und, à propòs Geburtstag, die junge Dame hatte irgendwann Geburtstag. Eigentlich wollte sie diesen mit meinem Alter-Ego feiern. Daraus wurde aber nichts. Nicht einmal besuchen, konnte sie mich.



Nun frage ich: Wie ist es möglich, dass man einer Ex-Patientin den Besuch auf eine Psychiatrische-Station verweigern kann, wenn weder die Besuchende noch der Besuchte irgdwelche gerichtliche Massnahmen auferlegt bekamen? Wenn weit und breit kein Notfall-Psychiater irgendwelche Schritte unternehmen musste? Wenn die 2 freiwillige Patienten sind und keine Regeln verstossen haben? Wie ist das denn möglich?

Meine Gedanken gehen an all die Leute, die in eine Psychiatrie eintreten, um ihr Leben zum Besseren zu ändern. An all die, denen es auch gelingt, dies zu vollbringen. Und all die, denen es verunmöglicht wird, durch was für perverse Gründe auch immer.

Mein Schatz
Tu lo sai, che non è la fine
Sì che lo sai
Che viene Maggio, e sciolgo le brine
Sì che lo sai