January 19, 2009

Nachwuchs

Würde ich das tun, wenn dort mein Sohn wäre?
Diese Frage sollten sich Entscheidungsträger ununterbrochen stellen!

Es nützt nichts, wenn der kleine Israelische Soldate, der auf Nacht-Patrouille in Gaza City unterwegs ist, sich darüber den Kopf zerbricht: Er macht sich höchstens unglücklich, ändern kann er die Realität nicht, ausser zum Preis des sozialen Selbstmord. Denn dieser Soldat ist ein kleines Rad einer grossen Maschine.

Doch die israelische Verteidigungsministerin Zipi Livni sowie Regierungschef Ehud Olmert sollten sich diese frage stellen:
Wenn mein Sohn mit einer Palästinenserin verheiratet wäre und nicht mehr aus dem Gaza Streifen kommen könnte, würde ich dann gleich handeln?
Das palästinische Volk in Gaza wurde von Israel als Geisel genommen und in ein Gefängnis gesteckt, um dann später vom eigenen Volk wieder als Geisel genommen und von der Hamas als menschliches Schutzschild missbraucht zu werden.



Und jeder einzelne Hamas-Kämpfer sollte sich auch diese Frage stellen. Denn sie sind nicht kleine Räder eines Systems, sie sind die verzweifelte und pervertierte Antowort einzelner Individuen auf ein inumanes System. Doch jeder Hamas-Kämpfer hat noch die Verantwortung der Wahl und sollte sich fragen:
Wenn mein Sohn mit seiner Familie, mit meinen Enkeln, in diesem Haus wohnen würde, würde ich dennoch auf das Dach steigen um Raketen auf Israel abzufeuern?
Und genauso glaube ich, dass diese Frage im Leben eines jeden von uns seine Rechtfertigung hat, tag ein, tag aus.



Der Leitende Arzt Professor NO sollte sich fragen ob er genauso gehandelt hätte, wenn an jenem Tag in seinem Büro sein Sohn vorbeigekommen wäre, um die Unterlagen seiner Krankengeschichte abzuholen. Genauso Direktor Gebrochene Lanze und Doktor Y: Hätten sie so gehändelt? Wenn die 3 mir in die Augen schauen und ganz ehrlich JA sagen können, dann höre ich mir mehr als gerne an, inwiefern ich mich anders verhalten und mir somit eine solche Behandlung erspart hätte, wenn ich deren Sohn gewesen wäre. Oder die junge Dame ihre Tochter.

Falls die 3 dies nicht können, dann freue ich mich auf deren Stottern, im Gerichtssaal...
Denn, niemand von uns sollte vergessen, dass es absolut unmöglich ist zu wissen, ob der eigene Sohn eines Tages ein George W. Bush oder eher ein Nelson Mandela werden könnte. Ein Putin oder ein Sarkozy. Ein Berlusconi oder ein Jean Ziegler. Milli Vanilli oder die Gebrüder Cohen. Niemand und niemals...

Bilder von Isabel Saij

Und jeder Einzelne sollte dennoch überprüfen was er tut, auch der kleine Israelische Soldat.

Denn... Wie viele neue Hamas-Kämpfer, wie viele Selbstmord-Attentäter wurden unter den Palästinenser geboren, wie viele zukünftige Zipi Livni und Ehud Olmert wurden nun geboren? Geboren, aus den Traumas und Agressionen der Jugend auf beiden Seiten!

Siehe auch den hier verlinkten Post "Sonne"

It's harder to forget the hate,
When it's the only thing you generate,
And it's you I'd like to blame.
It will be easy,
To blame somebody else.