December 28, 2008

Macht

Man sagte mir, wie Doktor Y mit Vornamen heisst... Man sagte mir, er liebe schöne Dinge im Leben... Man wollte mir sagen, er sei nicht verantwortlich, für das, was geschehen ist... Ich habe Mühe, mit dieser Interpretation der Ereignisse. Man sieht es in der Politik. Wie schnell kann man mit populistischen Parolen Wähler angeln. Wie schnell kann man, wenn die Zahl der Ausländer gerade wächst, Wähler für eine rechte Partei gewinnen. Man denkt, Macht-Missbrauch gäbe es nur in Afrika, im Mittleren Osten, in den USA, in Guantánamo. Überall... Aber nicht bei uns. Nicht bei mir. Man glaubt, selber würde man nie und nimmer die eigene Macht missbrauchen. Dann, kommt ein wahnhafter Professor NO daher, der absolut überzeugt ist, 2 Patienten dürfen auf keinen Fall zusammenkommen, auch nicht nach Austritt. Er wird alles daran setzen, damit dies nicht geschehen wird. Er ist bereit zu tricksen, zu manipulieren, seine Macht zu missbrauchen. Siehe auch den hier verlinkten Post "Polizarzt" Man sieht dies und denkt, es sei eine Schande, was hier gerade passiert. Also ist man überzeugt, man müsse was dagegen unternehmen und beginnt zu tricksen, zu manipulieren. Am Ende, missbraucht man die eigene Macht. Und, wenn dies ein erstes Mal geschehen ist, kann man es auch ein 2. Mal tun, denn das 1. Mal hat es ja nicht wirklich weh getan. Und, wenn es beim 2. Mal auch nicht grosse Schmerzen verursacht, kann es ein 3. und ein 4. Mal geben. Irgendwann kann es zur Gewohnheit werden, ohne dass man es selber merkt, geschweige denn je gewollt hat. Dann kommt noch die Gruppen-Dynamik dazu. Wie schnell lässt man sich verführen!
Wenn ein LET US SHINE am Oster-Wochenende die Musik auf der Station voll aufdreht und tanzt und lacht, obwohl er verarscht wurde, kann es ja gar nicht so schlimm sein, was wir hier gemacht haben. Und alle haben sie mitgemacht, wieso also nicht auch ich? Macht ja Spass, schlussendlich... Und ist für einen guten Zweck, in meinen Augen. Bis dann ein Mist passiert, ein "Missglück". Denn, woher sollten wir um Gottes Willen wissen, dass LET US SHINE "zu Hause" auch jemand hat, der seine "Macht" missbraucht? Woher sollten wir denn wissen, dass das von uns gespielte Spiel, bei ihm "zu Hause" schon seit Jahren gespielt wird, und zwar systematisch und mit keinen schönen Absichten? Zumindest, haben wir ein gutes Gewissen. Wir, wir wollten nur helfen. Dass wir die selben Methoden wie diese anderen Leute benutzt haben, von denen wir ihn schützen wollten, ist reiner Zufall. Oh... es sind ja auch die selben Methoden die hier benutzt wurden, vom WahnProfessor. Oh... Das Ganze, ist ja schon ein wenig kompliziert... Naja, was soll's? Das wird sich schon richten! Die 2 werden schon zusammenfinden, wenn dies wirklich sein sollte. Ansonsten, beweist es ja nur, dass der Professor Recht hatte, und dann war unsere Einlage nur so, zum Spass. Dass wir ihn nicht an der Sucht aufgehängt haben, wie die Leute bei ihm zu Hause, sondern an der Liebe? Zufälliger Collateral Damage. Dass seine Familie mit reingezogen wurde? Zufälliger Collateral Damage. Dass die junge Dame wieder hätte rückfällig werden? Zufälliger Collateral Damage. Dass ihre Familie da auch hineingezogen wurde? Zufälliger Collateral Damage. Schulssendlich, sind wir auch nur Menschen. Und die haben nunmal nie das ganze Bild, oder? Siehe auch den hier verlinkten Post "Whole Picture"
Ich weiss nicht so recht... Ich habe nach diesen einsamen Weihnachten etwas Mühe. Doch ich möchte keine voreilige Urteile sprechen. Ich denke wirklich, jede involvierte Person, sollte es mit dem eigenen Gewissen ausmachen, was da so alles passiert ist. Mit dem eigene Gewissen und der Justiz. Denn, wenn das Gewissen rein ist, sollte die Justiz ja überhaupt kein Problem sein, oder? Jeder sollte mit sich selber ins Klare kommen, ob er zu der Rolle die er hatte, auch stehen kann. Ich auf jeden Fall, kann es. Und die junge Dame, auch.