December 25, 2008

Ein Baby

Ein Baby wurde geboren!

Und, wie jedes Baby dass auf dieser unseren und Gottes Erde auf die Welt kommt, bringt es etwas Wärme mit, als Geschenk.

Siehe auch den hier verlinkten Post "From the COLD"

Schon die Eltern sind nicht immer in der Lage, diese Wärme aufzunehmen. Geschweige denn, der Rest der Welt! Aber ein Baby, ein ganz spezielles, sollte man in Erinnerung bewahren. Es ist das Baby im Stall, das in der Weihnachtskrippe. Zumindest ein Baby hat es geschafft, Wärme in diese Welt zu bringen, und dies noch über Jahrtausende.



Und abermals täglich geschiet dieses Wunder!

Aber wie klein ist doch die Zahl der Menschen, die dieses Wunder zu wahrnehmen wissen! Wie klein ist die Zahl derer, die mit dieser Wärme etwas anzufangen wissen!
Die Meisten sind viel zu beschäftigt, um den Unterschied zu merken. Die Meisten kämpfen schon so sehr mit ihrem eigenen Leben, dass sie das Wunder gar nicht mehr sehen können.

Und so kommt es, dass - in einer Art Parallel-Universum zu dem der globalen Klimaveränderung - diese Gottes Welt immer kälter und kälter wird. Und man kann nur im eigenen Kleinen dagegen wirken, ansonsten kann man nur noch beten, dass sie irgendwann aufhören werden, dass sie irgendwann zur Vernunft kommen und nicht mehr so irrsinnigen Eifer in der Verbreitung von Kälte stecken werden.



Denn diese hat schon jeden einzelnen Bereich unseres menschlichen Lebens erreicht. Es geht von der Arbeitswelt im Allgemeinen über die Wirtschaftswelt hin zur Politik, über die Forschung, das Privatleben, die Ernährungsherstellung, die Wahrung der "eigenen Rechte" durch die Zerstörung der Rechte anderer, die Rohstoffgewinnung, dessen Handel, die Produkteherstellung und dessen Vermarktung, die Flut an Informationen und der Verfall dessen Qualität für die Masse, die Politik, und so weiter und so fort.

Gier, Macht-Verlangen, Egoismus, Edonismus und Skruppellosigkeit sind die schlimmsten Faktoren. Es gibt sie alle schon seit es die Menschheit gibt, doch noch nie haben sie so radikale und vielleicht unwiederkehrbare Folgen verursacht, wie heute. Noch nie ist es möglich gewesen, solch globalen Schaden anzurichten, wie heute.

In einem früheren Post, im September, hatte ich geschrieben, dass die Weltwirtschaft trotz Globalisierung, noch nie auf so prekären und wackligen Beinen stand. Und prompt haben wir einen Madoff und einen Bush die, mit ihren jeweiligen Clans, eine Weltkrise von noch ungeahntem Ausmass auslösen.


Also kann jeder einzelne nur in seinem Wirkungsperimeter probieren, die Welt etwas zu verbessern. Nein, heute muss es inzwischen jeder tun, ansonsten haben wir schlechte Karten. Und für die andern, die noch voller Eifer Kälte verbreiten - in dem sie z.B. auf Börsenkurse spekulieren und auch dann probieren Gewinn zu machen, wenn andere riesen Verluste wegstecken müssen, wenn ganze Existenzen vor dem Nichts stehen - für diese Leute kann man nur beten.

Heute ist die Welt so komplex geworden, dass sich der Einzelne dieser Kältemaschine praktisch nicht entziehen kann. Ohne es zu merken, mit jedem Kauf, mit jedem Entschluss den wir fassen, mit jeder Aktivität, kann es sein, dass wir Kälte verbreiten. Um diese Umstände wieder gerade zu bügeln, wird schon eine Weile benötigen.

In der Zwischenzeit, sollten wir hoffen, dass die reale Welt den Amazonas nicht völlig ausgerottet hat, dass Africa nicht völlig ausgebeutet wurde, dass das Entfalten des Individuums nicht das zerstört, was der Allgemeinheit gehören sollte. Was den heutigen Babies gehören wird!

Auf dass es etwas mehr Wärme im Zwischenmenschlichen und im Umgang mit der Natur gibt. Dies wäre das wertvollste Weihnachtsgeschenk.

Siehe auch den hier verlinkten Post "From the COLD"