December 10, 2008

Ueli Maurer

Es ist nun mal eine Tatsache, dass die SVP Anrecht auf einen Bundesrat hat. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Parteien die Kandidaten für den Sitz als Bundesrat stellen. Es ist nun mal eine Tatsache, dass wir in der Schweiz ein Kollegialitäts- und Konkordanz-System haben. Es ist in meinen Augen eine Tatsache, dass es nicht Aufgabe des Parlaments ist, Spielchen zu spielen, besonders wenn es ein Dejá-Vù ist.

Dass Ueli Maurer Meinungen vertritt, die in der Schweiz nicht nachvollziehbar sind, die anachronistisch sind, die immer wieder kontra-produktiv gewesen sind, ist in meinen Augen eine Tatsache. Dennoch, damit muss man in einer Demokratie leben können.

Wenn unfähige Leute gewählt werden, gibt es viel weniger Wirbel darum, als wenn Hardliner gewählt werden.

Mit den Unfähigen muss man leben.
Mit denen, die eine Mauer im Kopf haben, genauso...

Und man sollte nicht vergessen, dass es bei vielen Themen definitiv der SVP benötigte, um über Dinge endlich sprechen zu können, die bis dann Tabus waren. Es benötigte der SVP um in Bereiche zu handeln, wo schon seit langem Handelsbedarf bestand. Eigentlich ist es traurig, dass es eine SVP braucht, um dringenden Handelsbedarf anzugehen...

Also, wiedereinmal: Mit ihnen und nicht gegen sie arbeiten.