December 25, 2008

Schlechte Begleitung

Dennoch...

Diese Weihnachten sind besser als die letzten!
Denn:

Meglio soli che mal accompagnati.
Besser allein, als in schlechter Begleitung.

Und letztes Jahr, war ich bei Gott in schlechter Begleitung.
Nach einem schwierigen Jahr, mit der Krankheit des Sohnes und mitten im Burn-Out, feierten wir Weihnachten zu Hause.

Das Jahr zuvor ist schon schlimm gewesen, denn da kamen die Schwägerin und ihr Ehemann (den, mit dem ich telefonieren und bei dem ich die gelogenen mutmasslichen Morddrohungen aussprechen sollte) und er begann einen riesen Streit am Weihnachts-Esstisch. Wir, als Gastgeber, konnten nur zusehen, wie sich eine Familie schwerst beleidigte, die Töchtern und die Mutter in Trenen ausbrachen und der Mann - ohne ein Wort zu sagen und mitten im Essen - sich auf dem Heimweg nach Luzern macht und die Familie in Zürich zurücklässt. "Wunderbare" Weihnachten, dank der Grossfamilie!!

Und letztes Jahr? Genannter Luzernen war nicht eingeladen und ist auch nicht aufgetaucht. Dafür tauchten andere mir unbekannte Gäste auf, eine ganze Gruppe. Viele waren Kollegen des älteren Sohns meiner Noch Ehefrau, der sich illegal in der Schweiz aufhält (so wie ein Onkel von ihm, der seine Cousine geheiratet hat - in Brasilien soll dies gewöhnlich sein). Einer dieser Kollegen des jungen Mannes, den ich nicht kannte, erzählte mir irgendwann in erster Person, alle Details eines Abends, Jahre zuvor, als ich betrunken war.

Woher konnte dieser unbekannte Bursche denn diese Geschichte kennen? Und wieso erzählt er sie mir?

Dazu kam noch ein anderes Paar, dass völlig besoffen einen rechten Streit begang. Der Mann verschwand und tauchte erst bei Tagesanbruch wieder auf. Ja... wiedermal "wunderbare" Weihnachten, die wir hatten. Die ersten Feiertage nach der Krankheit waren für meinen Sohn der echte Hammer!



Tja, ich wurde also nicht nur in der Klinik gemobbt, nein... Auch zu Hause! Und als ich dann in die Klinik ging, um mich vor diesem Mobbing zu schützen, was war das Beste was man mir dort zu bieten wusste? Mobbing! Und vielleicht hatte man sogar noch den Anspruch, mir damit irgendwas beibringen zu wollen!!! Dabei hatte ich einen 5 Jahres-Kurs absolviert...

Aber eben.
Diese Weihnachten waren viel besser als die Letzten. So traurig dies auch ist.