January 02, 2018

Killer-Robots

 

Während die USA und NATO völlig ausser Kontrolle geraten, kann leider auch die UNO nicht mehr ihr Job machen und die Menschheit vor missbräuchlicher Nutzung von Rüstungsgüter schützen. Die Robotik erreichet zur Zeit gerade den nächsten Level und produziert inzwischen Maschinen, die völlig autonom agieren können oder gar von Schwarmintelligenz profitieren.

Atlas Robot  ==  Boston Dynamics





Und, wie gesagt, gibt es dazu keine passende Antwort von der Weltgemeinschaft, die ohne Wenn und Aber einen Verbot autonom tötender Waffen aussprechen müsste.

UN: kein Verbot autonom tötender Waffen  ==  Dirk Müller





Dies führt zu einer Situation, in der Robotik zum Töten von Menschen missbraucht werden kann und es unmöglich sein wird, zu rekonstruieren, wer diese Maschinen eingesetzt hat. Hier das von Müller erwähnte, aufwändig und gut produzierte Video über Killerdrohnen.

Slaughterbots  ==  Future of Life Institute





Beim Gedanken, dass es uns nicht einmal gelingt, diese offensichtliche und sehr direkte Bedrohung von Menschen zu adressieren, wird mir schlecht, denn wie sehr sind wir verdeckte Arten der Kriegsführung ausgeliefert, unschöne Dinge wie Gang Stalking, Mind Control, Energy Weapons, Electronic Harassment, Targeted Individuals? Und erst recht vor missbräuchlicher Nutzung von Artificial Intelligence?

Aber was für unrealistische Erwartungen habe ich schon wieder aufgebaut? Wenn es uns nicht einmal gelingt, die Gesellschaft vor High Frequency Trading an der Börse zu schützen, weshalb sollte dann das einzelne Individuum vor hinterhältiger Technologie-Nutzung geschützt sein?