January 30, 2011

zwischen Reagan und Mao

 
Was in Worten nicht fassbar ist, kann vielleicht in Musik weiter gegeben werden. Es gibt aber auch Dinge, die mit einem Dokumentar-Film am Besten beschrieben werden, in dem man einfach nur zeigt, was einer Gruppe von Menschen wiederfährt. Einschneidende Zeiten für Menschen mit diametral gegensätzliche Ziele. Ereignisse die übrigens, sinngemäss doch ohne jegliche Aufmerksamkeit zu erwecken, ohne von der Öffentlichkeit überhaupt wahrgenommen zu werden, der allgemeinen Praxis entsprechen. Es ist die gewöhnliche Business-Welt, die sich immer schneller bewegt. Dieser Film scheint zuerst vielleicht etwas langatmig zu sein, doch bei steigender Spannung fesselt er einen dann bis zur letzten Sekunde. Ein Krimi.

Wenn Reagan an der rechten Seite einer Demokratie steht und Mao ganz weit links, ausserhalb eines Rechts-Staats, dann haben wir vielleicht in den letzten Jahren vergessen, unseren Standort zu überprüfen. Respektive zu korrigieren. Vielleicht haben wir vergessen, dass es noch etwas dazwischen geben sollte. Unsere Welt ist aber noch immer in den 80', was diesen Standort betrifft. Die Probleme, sind aber inzwischen die eines neuen Jahrhundert geworden. Eines neuen Jahrtausend. Wie man diese bewältigen kann, ist noch keinem klar.


"Der Fall Molex" von José Alcala wurde auf Arte ausgestrahlt.




Hier der Link auf die Webseite von Arte