October 24, 2012

MILGRAM

 
We do what we're told...

Ich bin der Meinung, das Milgram-Experiment sollte Plichts-Bestandteil des Lehr-Material in den letzten Jahren der Schulplicht. Und ich bin der Meinung, dieser Stoff sollte mit grossem Bedacht übermittelt werden und man sollte darauf bedacht sein, ihn nicht nur schnell nebenbei "durchzunehmen". Wieso? Weil dieses Experiment einen grundsätzlichen Abgrund in der menschlichen Seele bestens darstellt. Es erklärt auf verständlicher Weise wie es überhaupt zu den schlimmsten Tragödien im Laufe der menschlichen Geschichte kommen konnte. Es erklärt dies auf einer allgemeinen Basis, die dann einen Leseschlüssel für konkrete Ereignisse erlauben, Ereignisse die meistens nicht nur durch ihre Grausamkeit den Student erdrücken, sonder auch (und vielleicht viel mehr) durch die absolute unfähigkeit solche Dinge im Laufe einer Geschichts-Lektion nachvollziehen zu können.

Ich bin der Meinung, das uns durch dieses Experiment bescheerte Bild der Menschheit wirklich keine gute Falle macht, und gerade aus diesem Grund sollte sie für eine wichtige Erkenntnis gesehen werden. Eine empirische Tatsache, die uns vor vielen Fehlern in der Zukunft bewahren könnte, wenn wir nur die nötigen Lehren daraus zu ziehen bereit sind.

Die Diagnose ist eine schlechte. Das Bild ist sogar tragisch. 2/3 der Menschen lassen sich von der Obrigkeit derart kommandieren, dass sie einem Mitmenschen Strom-Schläge zufügen, einem Menschen der ihnen selbst gar nichts getan hat. Ein Teil dieser Menschen geht sogar so weit, dass es die Stärke der Strom-Schläge bis in den Lebens-bedrohlichen Bereich steigern.

Die Hälfte aller Personen die sich zur Schädigung eines Mitmenschen manipulieren lassen, tut dies obwohl sie körperliche Reaktionen bekommen, wie zum Beispiel Ausschläge, Schlaflosigkeit, Albträume, Magen-Brennen, usw. Das heisst auch, dass die andere Hälfte der Probanden nicht einmal unter physischen Gegen-Wehr-Systeme verfügt, die von ihrem Geist ausgelöst werden: Sie können einen Mitmenschen sozusagen umbringen und ganz normal weiterleben, danach... Ist das nicht beachtlich? Erschreckend beachtlich?


Nun weiss ich aus eigener Erfahrung, dass sich Menschen manipulieren lassen. Und zwar massiv. Sie können so weit gehen, einen Bruder zu töten — der älteste "dokumentierte" Mord war ja auch ein Bruder-Mord. Aber warum verwundert es mich also, wenn ich realisiere dass sich Menschen zum töten eines Bruders (Brotherman) manipulieren lassen?


Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das erlangte Wissen über Sekten-Dynamik viel zu wenig anwenden, dass viele der Mechanismen die in einer Sekte zum tragen kommen, genau so in einer Psychiatrie unter dem Personal zu finden sind, wie auch im Investment-Banking, in einer Holding-Struktur, unter den Consultants in der Revisions-Firma oder beim Militär. Und noch in vielen vielen anderen Orten. Die Folter-Praktiken in Abu-Graib, zum Beispiel: Da steckt doch ziemlich offensichtlich Sekten-Dynamik dahinter. Der einzige Unterschied: Diese Art von Sekten werden gesellschaftlich toleriert und wenn es hier einmal zum Eklat kommen sollte, werden die Mitglieder ganz unten in der Hierarchie als Sünden-Böcke hinhalten müssen und die wahren Sekten-Führer (und geistige Urheber der von der Sekte vollbrachten Missetaten) werden nie Verantwortung tragen müssen.


Erschreckend ist, dass jeder Mensch im Grund selber entscheiden könnte, wie weit er gehen wird. Doch zu viele sind es leider, die nur froh sind wenn ihnen jemand sagt was zu tun ist. Und wenn man sich schon gezwungen sieht, Befehle auszuführen, dann könnte man dies zumindest mit einer gewissen Kreativität tun.



Autor unbekannt


Verglichen mit der Anzahl Menschen welche den schädlichen Befehl verweigern, ist leider die Anzahl jener noch viel kleiner, welche sich bei der Umsetzung von Befehlen kreativ verhalten um den angerichteten Schaden möglichst zu minimieren. Doch, egal wie wir es anstellen werden: Diese Welt wird sich nur dann ändern können, wenn wir endlich aufwachen und damit aufhören, blind jedem Befehl zu gehorchen. Die Verbreitung der Botschaft ist von grundsätzlicher Wichtigkeit, um irgendwann einen Unterschied möglich zu machen. Die Kraft dazu, kann ein Mensch meistens aus der Wut oder aus der Liebe gewinnen. Die Kraft der Liebe ist viel viel mächtiger und sie ist langläbiger.



We Do What We're Told (Milgram's 37)  ==  Peter Gabriel

We do what we're told
We do what we're told
We do what we're told
Told to do

We do what we're told
We do what we're told
We do what we're told
Told to do

One doubt
One voice
One war
One truth
One dream