April 17, 2010

Fans

 
Da sagte ich damals zu Oberschlaumeier Doktor Professor NO, man habe mich meiner Freiheit beraubt, während ganzer 3 Tage, und dies einzig und alleine wegen Sachbeschädigung. Es war die Rede von der Glastüre, die ich mit (nota bene!) einer Lampe eingeschlagen hatte. Es war die Rede von 3 Nächten in der Isolations-Zelle, mit Zwangsmedikation.

Doktor NO antwortet, in gespielt entgeistertem Ton "Nur Sachbeschädigung?" und möchte damit ausdrücken, dass es sich hier keinesfalls um ein "NUR" handeln würde. Aber, wenn es doch so schlimm gewesen ist, was ich getan habe, weshalb hast du mir dann die gerichtliche Beurteilung der Zwangsmassnahme verwehrt, auf der ich ja "nur" ein Recht hatte? Wenn ihr so sehr im Recht gewesen seid, weshalb dann Angst haben, vor einer höheren Instanz?

Ich sage dir was, Doktor NO: Wir können beide froh sein, dass es bei "nur" der Glasscheibe geblieben ist. Wäre mir schon damals klar gewesen, bei unserem Treffen nach meinem Austritt, was für perverse Spiele ihr am spielen ward, dann hätte ich dir zusätzlich auch noch "nur" die Fresse poliert.

Verdient, hättest du es auf jeden Fall...



Siehe auch den Post "Glas-Scherben", von Oktober 2008

Und, um dein Gedächtnis aufzufrischen, frage ich dich nochmals: Ist diese Scheibe 3 Nächte in der Iso, mit Zwangsmedikation von Haldol wert? Du kannst mir gerne die Antwort dann vor Gericht geben. Ich bin mehr als gespannt, was ich da zu hören bekommen werde.

Wirst du im selben Stil weitermachen? So in der Art, wie du dem Ombudsmann des Kantons Zürich geschrieben hast? Das geht nämlich so
1.
Die Beziehung zur Mitpatientin X [gemeint ist die Junge Dame] wurde im psychotherapeutischen Gespräch thematisiert, dass er diese abbrechen muss wurde von uns nicht gefordert. Vielmehr brach Patientin X von sich aus die Beziehung ab, was LET US SHINE dahingehend interpretierte wir hätten sie zu diesem Schritt gedrängt.

2.
LET US SHINE wurde kein Versprechen zur Weiterführung der Psychotherapie abgegeben. Vereinbart wurde ein Gespräch mit dem Oberarzt der Psychotherapiestation was auch stattfand. Die Voraussetzungen für eine Rückkehr auf die Psychotherapiestation waren jedoch nicht mehr gegeben.

3.
LET US SHINE erhielt auf der Akutstation die bestmögliche therapeutische Hilfe. Ein weitergehendes psychotherapeutisches Angebot wie auf der Spezialstation war weder möglich noch zum gegebenen Zeitpunkt indiziert.

Ich frage dich, jetzt, wirst du so argumentieren, vor Gericht? Ja? Schau, weil ich doch so ein liebes Kerlchen bin, gebe ich dir einen riesen Vorsprung und erzähle dir jetzt auch schon, was ich daraufhin nachfragen werde. Also:
1.
Um ehrlich zu sein, werde ich hier gar nichts sagen. Ich werde dich nur ansehen und mir wahrscheinlich dabei denken, was für ein Arschgesicht du doch hast...

2.
Hier würde ich hingegen gerne wissen, welches der Treffen mit Doktor Y du genau gemeint hast. Eines der Beiden, die in keinem Protokoll zu finden sind und bei denen er mir sagte, er wolle mich nicht vor Montag oder Dienstag zurück in der Klinik sehen? Oder eher das, was plötzlich möglich gewesen ist, nachdem ich die Scheibe zerschlagen habe und wonach ich seit 3 Wochen verlangte? Also das, bei dem ich Doktor Y sagte, er sei ein Schlappschwanz? Und, ja, in diesem Fall hättest du recht: Die Voraussetzungen für eine Rückkehr auf seine Station waren nicht wirklich gegeben, zu diesem Zeitpunkt...

3.
Also, damit wir uns verstehen... Ich wiederhole immer wieder, es ginge mir immer schlechter. Ich melde mich beim Assistenzarzt um ihm zu sagen, ich hätte fast eine Mitpatientin geschlagen und, bei dieser Gelegenheit, bitte ich um ein Gespräch mit einer Psychologin, um eben an meinen Aggressionen arbeiten zu können und zu vermeiden, dass die Lage eskaliert. Nach 3 Wochen auf dieser Schiene schlage ich eine Scheibe ein und bekomme dann zu hören, ich hätte die "bestmögliche therapeutische Hilfe" bekommen?

4.
Nun, während du wieder am argumentieren bist, schaue ich dich erneut an und denke mir, einerseits, was für ein schlimmes Arschgesicht du doch wirklich hast und, andererseits, wie um alles in der Welt es möglich ist, dass du die Verantwortung über Hunderte von Patienten hast, die dringendst Hilfe benötigen. Und zwar professionelle Hilfe!

Lady Marmelade fragte mich, was es bedeuten würde, dass ich einen Anruf von Joe Abfall bekommen hatte. Ich frage dich nun, was es denn eurer Meinung nach bedeuten könnte, wenn ein Patient eine Scheibe einschlägt? Vielleicht dass er nicht so gerne telefoniert?

Eine letzte Frage sei mir noch gestattet: Wie kam es, dass du die Tastatur missbrauchen musstest, als der Ombudsmann mit euch Kontakt aufgenommen hat? Weshalb hat nicht Direktor Gebrochene Lanze das getan, wo er doch zuvor das Dossier in die Hand genommen hatte? Kann es sein, dass er bei dir rein spaziert ist und dir gesagt hat, er habe die Schnauze endgültig voll von dieser Geschichte und er habe keine Lust mehr, den Kopf hin zu halten? Für einen Scheiss der nicht bei ihm begonnen hat?

Aber, meine Lieben, ihr seid alle in der selben Scheisse, inzwischen...

Also. Team-Geist ist gefragt. Wisst ihr wie das geht? Oder braucht ihr Nachhilfe? Darin bin ich gut. Ich könnte euch ein paar Nachhilfe-Stunden geben, in Sachen Teamgeist... Oder ich mache es euch dann vor, zusammen mit der Jungen Dame und ein paar Andere, wie zum Beispiel einen Anwalt? Oder einen Staatsanwalt? Ich lass mich überraschen.

Nun sind 1,5 Jahre seit dem "Glas-Scherben" Post vergangen. Und was hat euch diese Zeit gebracht, ausser der Tatsache dass ich viel besser verstehen konnte was für Verbrechen ihr verbrochen habt? Nichts... Rein gar nichts. Ausser, dass ihr im Parco Nazionale delle Dolomiti berühmt geworden seid.

Siehe auch den Post "come over here"

Sollte es im Gericht, wie es in den Staaten bei Hochzeiten Brauch ist, eine "Seite des Angeklagten" für das Publikum geben, dann werdet ihr wenigstens nicht ganz alleine da stehen, ihr Wahnärzte. Es werden bestimmt Fans das sein. Und wenn sie vom Parco Nazionale delle Dolomiti anreisen müssen. Was für Absichten eure Fans haben werden, kann ich jedoch hier und jetzt nicht sagen.

Ich kann dort auch nicht mitmachen, bin ich doch schon Präsident des Fanclub der Jungen Dame...

Und schon wieder fällt mir eine letzte Frage ein. Wie steht es denn mit der Tatsache, dass die Krankenkassen nach so und so vielen Tagen weniger bezahlen, als Tagespauschale für einen Patienten? Könnte es sein, dass wenn sich jemand einmal die Mühe machen würde einige Nachforschungen anzustellen, könnte es dann sein dass da Erstaunliches ans Tageslicht kommen würde? Könnte es sein, dass eine grosse Anzahl an Patienten nach so und so vielen Tagen eine "Auszeit" von der Klinik nehmen, zu Hause? Könnte es sein, dass wenn man einige dieser Patienten fragen würde, sie ohne zu zögern bestätigen würden, dass diese "Auszeit" ihr Gesamtaufenthalt verlängert (und somit verteuert) hat, weil die Umstände der "Auszeit" recht chaotisch und überraschend gekommen sind?

Und könnte es vielleicht sogar sein — es muss ja so sein, wenn sich dies als weit verbreitete Praxis erweisen sollte — dass die Krankenkassen düber bestens Bescheid wussten? Und dass somit eine Massnahme die ursprünglich zur Kostensenkung gedacht war, nun schamlos für das genaue Gegenteil missbraucht wird? Könnte dies sein?

Falls ja... Werden die Verantwortlichen der Krankenkassen sicher auf euren Fan-Plätzen sitzen, oder? So wie ihr dann, wenn ihnen hoffentlich der Prozess gemacht wird, irgendwann.