April 10, 2010

verrückte PSY

 
Neulich habe ich wieder von der Positiven Psychologie gehört. Und zwar im letzten Programm von Dr. Eckart von Hirschhausen, der inzwischen berühmte deutsche Arzt, der sich dem Kabarett verschrieben hat. Die Positive Psychologie: sie sei die "Umkehrung der Depression".

Ich habe einen Platz im Universum
Man solle dies aber auf keinen Fall in einer Geschlossenen Abteilung von sich geben, denn — streng genommen — sei diese Aussage WAHNHAFT.

Wie recht Dr. von Hirschhausen doch hat! Wie recht er doch hat...

Dennoch bin ich perplex... Ich dachte Positive Psychologie sei eine wissenschaftlich bewiesene Disziplin. Und ich dachte, ganz unprofessionell gesagt, dass es nicht krankhaft sei, seinen eigenen Platz im Universum zu finden. Täusche ich mich da etwa? Bin ich ein Fall für die Gummizelle, wenn ich meinen Platz finde? Wenn ich dieses Leben, diese Gottesschöpfung einfach nur mag und mich dessen erfreue? Gehöre ich in die Klapsmühle? Oder gar auf den Lobotomie-Tisch? Ich weiss es nicht. Doch... Was weiss ich denn schon?

Aber die Ärzte der Harten Klinik, die haben hierzu eine ganz klare und konsequente Meinung. Irgendwie eine verrückte Psychiatrie, die wir da haben...


Inzwischen ist sie zur Triage-Stelle für ein "Brave New World" geworden. Dort entscheidet man, wer im Alltag einen Platz in diesem Universum haben darf und wer nicht. Dort entscheidet man für die Patienten, ohne es ihnen mitzuteilen, ob sie weiterhin unter die Menschen dürfen oder eher nicht. Ob sie weiter arbeiten dürfen. Sogar solche, die noch eine Arbeit haben, auch solche können "raus gepickt" werden. Die Ärzte werden schon wissen, was sie da tun. Oder so...

Vielleicht sollten sich diese Ärzte ein paar Spliffs mit Bob Marley reinziehen. Wer weiss ob sie dann ihren eigenen Wahn endlich erkennen könnten...? Aber, was weiss ich denn schon?


"A Brave New World"...
Oder "Der Prozess" von Kafka?
Oder... "Es ist was Faul im Staate Dänemark", wie in Shakespears "Hamlet". Ein super Film. Nicht ganz mein Stil — er ist auf eine sehr theatralische Weise aufgebaut und inszeniert — doch vom Inhalt her höchst brisant. Die Menschen, welche für die "produktive Gesellschaft" nicht mehr taugen, werden kurzerhand Exekutiert. Dies erspart dem Steuerzahler Unsummen an Sozialhilfe-Beiträge. All die Schmarotzer. All die Tauge-Nichts! Weg damit! Weg mit dem Ungeziefer, was nur auf unsere Kosten lebt und gedeiht!


Im Film wird der Ausnahme-Zustand ausgerufen, während all die "recht schaffenden Bürger" in den Sommerferien sind, wird in der Hauptstadt das Gesindel zusammengetrommelt und hingerichtet, nach einer summarischen Triage. In der Schweiz braucht es dazu anscheinend nicht einmal einen Ausnahme-Zustand!!! Die Harte Klinik übernimmt die Aufgabe mit grösstem Eifer und Vergnügen!

Aber... Hat sich schon einmal ein Steuerzahler überlegt, wie viel man sparen könnte wenn all die Patienten nicht wären, die in der Harten Klinik "aus Versehen" krank gemacht werden? Wenn die Psychiatrie-Maschinerie nicht so geölt ihre Runden drehen würde? Ich, zum Beispiel, hatte einen Job und zahlte meine Steuern. Nun bin ich beim Sozialamt und kann die ausstehenden Steuern nicht mehr zahlen. Wem verdanken wir das? Genau! Der verrückten Psychiatrie!

Ich ging immer davon aus, dass unser Psychiatrie-System gut funktionieren würde. Ich meine... Sonst hätten mich ja auch keine 10 Pferde dort hinbringen können, oder? Wir leben in einer Zeit mit Zugang zu so viel Wissen wie noch nie zuvor. Wir sind "aufgeklärt", "reformiert". Wir leben in einem demokratischen Land, mit einem exzellenten Gesundheits-System. Weshalb um alles in der Welt sollte der Mensch auf der Strasse davon ausgehen, dass in den psychiatrischen Kliniken teilweise noch tiefes Mittelalter herrscht? Im schlechten Teil unserer Psychiatrie... Je nach Chefs und Handlangern!

Psychiatrie auf der einen Seite, Versicherungen auf der Anderen. Jeder mit seinem "Kässeli"-Denken. Es ist zum verrückt werden. Nein... Sie haben mich fast verrückt gemacht! Mit ihrer Verrücktheit. Diese verrückten Psychiater, denen ich begegnet bin.

Bild: Züriphototrip @ www.ronorp.net

Und Sie, die hier am Lesen sind. Was halten Sie besser aus? Glück oder Unglück? Sollten Sie besser Glück aushalten können, begeben Sie sich vertrauensvoll in die Harte Klinik: Dort wird man Ihnen schon zu helfen wissen und zusehen, dass Sie gar nichts mehr aushalten können!!!
Sollten Sie aber besser Unglück aushalten können, dann seien Sie unbesorgt: Man wird auch Ihnen helfen können! Das ist eh die Spezialität des Hauses.

Wer weiss? Wenn man ihnen immer wieder gut zuspricht, entscheiden sich vielleicht Lanzy, Doktor NO, Doktor Y, Lady Marmelade & Co. für eine Weiterbildung bei Dr. von Hirschhausen, anstatt bei Frau Dr. Kallwass. Gut würde es ihnen auf jeden Fall tun...

Siehe auch die Website von Dr. Eckart von Hirschhausen