April 29, 2010

speaking the truth

 
Worte die mir aus dem Herzen zu sprechen scheinen.


Everything is allowed,
except interrupting a manifestation of love.
Paulo Coelho



Worte die ich, in meinem Versuch mein Trauma zu verstehen und zu verarbeiten, erst nach langer Zeit überhaupt als für real möglich akzeptieren konnte, handeln sie doch von dem, was für mich völlig undenkbar gewesen ist. Undenkbar in einer psychiatrischen Klinik, unter leitenden Ärzten und Professoren in einem modernen Land. Völlig undenkbar weil zu allem hinzu das Undenkbare mit Vorsatz und geplant umgesetzt wurde.



Als ich das Bild an meinem Bildschirm sah, konnte ich es fast nicht glauben: Paulo Coelho stellt auf seiner Webseite eine elektronische Postkarte zu Verfügung und möchte damit seinen Lesern einen Gedanken mitgeben. Ausgerechnet diesen Gedanke. In einem Satz ausgedrückt. Ein Satz über dieses zentrale Thema meiner Biographie und über den Auslöser des schlimmen Teils meiner Erlebnisse in den letzten Jahren. Ein einziger Satz, der so vieles aussagt. Wie viele Worte, wie viele Gedanken hatte ich doch benötigt, im Versuch das auszudrücken was Paulo Coelho, in seiner Klarheit, in einem einzigen Satz zur Synthese zu bringen weiss?


Ich denke, hier wurde eine Grund-Wahrheit ausgesprochen. Und es wurde der Kernpunkt dieses riesen Vergehens umschrieben, was an der Jungen Dame und mir ausgeübt wurde.