April 11, 2010

voll professionell, oder so

 
Da "fliege" ich also aus der Harten Klinik raus. Oder rolle. Oder krieche. Oder so. Jedenfalls begebe ich mich leider in die alten Kreise, denn ich wiege mich in der falschen Sicherheit, mein Leben wird sich in kürzester Zeit radikal ändern und ich werde dann nichts mehr haben was mich an solchen Orte noch hält. Eine "Abschiedsrunde", so zu sagen...

Und ich merke, man weiss bestens Bescheid, über meinen Rausflug und über die Bekanntschaft mit der Jungen Dame. Ein Sozialarbeiter beginnt leise Tränen zu giessen, als ich ihm von der Jungen Dame erzähle. Heute ist mir klar, dass wie der Mitpatient der im Kaffee in der Harten Klinik Tränen vergossen hatte, auch hier jemand schon viel mehr weiss als ich, zu diesem Zeitpunkt.

Ich frage, ob sie einen Anruf aus der Harten Klinik bekommen hätten. Der Sozialarbeiter sagt
Nein! Das musst du mir glauben: Von der Klinik hat niemand angerufen.
Ich weiss bis heute nicht, von wem sie die Infos hatten. Eines weiss ich aber ganz bestimmt: Ich möchte nicht alle in einen Topf stellen, die zu welchem Zeitpunkt auch immer Infos hatten, die sie nicht hätten haben sollen. Es kommt immer darauf an, was der Einzelne mit diesen Infos gemacht hat.

Ausserdem: Infos zu erhalten ist nicht strafbar. Sie weiter zu geben hingegen sehr wohl! Und so kommt es, dass dieser Sozialarbeiter, zum Beispiel, mir zu keinem Zeitpunkt irgendwie auf irgend einer Weise Schaden zugefügt hätte. Es gibt da aber ganz andere Fälle. Und es gibt eine ganze Menge an Fällen, die für mich noch nicht klar sind.

Zum Beispiel die Sozialarbeiterin die mir sagte, sie habe sich auch überlegt an die Grill-Party zu kommen. Diese Frau kennt mich seit inzwischen vielleicht 7 oder mehr Jahre. Nie hat sie sich irgendwie dazu geäussert, was zwischen mir und meiner Ex-Frau abging. Doch, nach der Harten Klinik, fühlte sie sich auf einmal bemüssigt mir zu sagen, dass ihrer Meinung nach es immer 2 bräuche, um Probleme in einer Beziehung zu haben! Hallo??? Ich antwortete, sie habe nie, niemals in all diesen Jahren auch nur ein einziges schlechtes Wort von mir über meine Ex-Frau zu Gehör bekommen — obwohl ich eigentlich einiges gehabt hätte, um mich darüber zu beschweren! Sie antwortete, dies würde stimmen: Nie hätte ich gelästert.

Also frage ich, wie kommt diese Frau gerade jetzt auf die Idee, mir zu sagen es bräuche 2 um Probleme zu haben? Nicht genug damit, erzählt sie mir einmal sie habe ein Gratis-Eintritt an ein Konzert bekommen, von einem Fremden. Am Abend zuvor war ich vor dem Hallenstadion stehen geblieben, als beim Anlauf auf ein Konzert unter den Leuten jemand war mit äusserlicher Ähnlichkeit zur Jungen Dame.

Nun frage ich wieder? Woher solch ein Zufall? Woher, wenn diese Frau nicht wirklich ein Gratis-Ticket von einem Unbekannten bekommen hatte, wusste sie dann dass ich stehen geblieben war?


Solche Situationen habe ich zu Haufe erlebt, in den letzten 2 Jahren. Immer dachte ich, die Infos mussten von jemand bei der Bundespolizei rumgereicht worden sein. Und, falls dem nicht so war, dann war natürlich auch dieses mein Verständnis gewollt. Und dieses mein Verständnis ist es auch gewesen, was mich für lange lange Zeit vom Reagieren abgehalten hat. Denn... Ich wusste nicht was da am Abgehen war.

Nun, wie auch immer... Falsches Verständnis ist nicht strafbar. Ich kann aber jetzt und hier versprechen, dass ich mich dafür einsetzen werde, jedermann zu Verantwortung zu ziehen, der irgendwann irgendwas getan oder gesagt hat, dass sich gegen meine Integrität auswirken sollte. Wenn ich einmal gehört habe, wer was getan hat, werde ich mir von Fall zu Fall überlegen, ob mir von einer bestimmten Person Schaden zugefügt wurde. Und, falls ja, sieht man sich eventuell in der Gerichtstüre? Denn Eines muss klar sein (und dies habe ich schon einige Male gesagt): Solange es Privatmenschen sind, die Unrechtliches betreiben, bin ich ziemlich sicher einer der nachsichtigsten Menschen. Aber wenn es gut bezahlte Profis sind, die Verbrechen gegen meine und der Jungen Dame ihre Person, dann hört der allerletzte Spass blitzartig auf!

Wie zum Beispiel mit dieser anderen Sozialarbeiterin, die mich partout überzeugen wollte, der Aufenthalt in der Harten Klinik habe für mich doch auch Positives mit sich gebracht. Mein Einwand, das Positive sei aber eher nicht Verdienst der Klinik, machte sie gerade aggressiv. Nun... Sie ist auch eine von denen, die noch nicht meine Aggressivität zu spüren bekommen haben.

So wie zum Beispiel der Erzengel Gabriel, von der Villa am Hönggerberg. Dieses Schwein kickt mich noch an, betreffend meiner gelben Schuhe, nach dem mir fast das Herz aus dem Brustkorb geflogen ist, vor der Rodin Skulptur beim Kunsthaus. Seine Kollegin, Claudia, hat an diesem Tag begriffen, wie es um mir stand. Sie sagte was von einem riesen Leidensdruck und war sichtlich berührt. Ich habe von Claudia keinen einzigen Angriff erlebt, weder vor noch nach diesem Vorfall. Doch an diesem Tag fühlte sie sichtlich mit mir. Und dafür bin ich ihr dankbar: Die Fähigkeit sich eine eigene Meinung zu bilden, gerade wenn es um das Verurteilen eines Mitmenschen geht. Sie hat professionell und neutral mit mir kommuniziert und interagiert. Der Erzengel Gabriel, der Junge Blonde, die Frau mit dem Hund: Diese 3 haben mich hingegen gewollt weiterhin fertig gemacht. Und zwar auf eine Weise die nicht mehr tolerierbar ist. Ich bin mir dessen sicher und ich habe Menschen die dies bezeugen können!!! Und mit dem Idioten, der mir sagt er könne die Resultate der Urin-Probe im Internet nachsehen, als man mir einen Konsum von Angel Dust angedichten wollte, mit diesem Idioten habe ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen. Und mit seinem Chef. Und mit dessen Chef...

Ich sitze im Kleinbus auf der Rückfahrt vom Kunsthaus in die Hönngerberg-Villa. Ich bin völlig aufgelöst. Und erschrocken, wegen dem was mir wiederfahren ist. Mein Brustkorb schien platzen zu wollen und ich begriff nun woher der Begriff "Herzschmerz" kommt — ich hatte ihn gerade physisch gespürt. Ausser dem ganzen Leid der schon gewesen ist, kommt jetzt die Angst dazu, ab nun vielleicht solche Episoden immer wieder erleben zu müssen... Wir sitzen alle im Kleinbus und Gabriel fickt mich doch tatsächlich mit seinem schäbigen Zynismus und seiner Klugscheisserei an. Er fragt mich irgendwas über meine gelben Sportschuhe. In seinem Ton hört man ganz genau Schadensfreude und Stichelei. Ich bin zu kaputt und erschöpf um zu reagieren. Ich bin zu aufgewühlt und zu erledigt um mich ärgern zu können und zu wollen. Dies ist mein und Gabriels Glück: Dieser Typ wäre ansonsten nicht in einem Stück aus diesem Bus gestiegen, einmal in der Villa angekommen.

Walter Girotto: Angels Fight

So viele Menschen haben so viele Grenzen überschritten. Und dies, vor den Augen der Bundespolizei! Tatsache, die es mir schwer gemacht hat das Ganze überhaupt glauben zu können. Tatsache, die es ihnen aber schwer machen könnte, ungeschoren aus der Scheisse zu schwimmen, die sie in die Welt verteilt haben. Denn... Ich sehe zur Zeit niemand mit Schwimmmanschetten herumlaufen, um ihnen zu helfen.

Natürlich wird wieder der Steuerzahler deren Anwalt zahlen müssen. Aber das war dann auch eher das Letzte, was dieser spendierte.

Und... Welche Versicherung zahlt einer Versicherung den Anwalt?