March 21, 2009

Biim Lanzii, em Scheff

Steoue!
Steoue u faahre laa!
Eeyfach faahre laa!
Steoue u nööd wickle!
Nööd um de Baum wickle!
Was heeyt ihr gmaacht?
Laa faahre, doch nööd um de Baum wickle!

Ja Lanzy, ist ja gut, wir haben's verstanden!
Eeyfach laa looufe, Eeyfach looufe laa.
U z'Nüni näh, ja...

Siehe auch den hier verlinkten Post "Frühstück"

Und das Abendessen?
Kochst du heute was, du Chef?
"Biim Lanzii, em Scheff"
Wäre das nicht ein Name für ein Restaurant?
Falls du nicht mehr deinen Beruf ausüben kannst, irgendwann...

Siehe auch die Publikumsreaktionen im hier verlinkten Video "LANZY: Kommunikation und Feedback" im Post "Karriereleiter"



Bild von Duality Digital Arts


Wie?
Was das soll?
Nein, nein... Ist ja nur so... Eine Redensart.
Weisst du, in der heutigen Zeit. Da weiss man ja nie.
Da weisst du nicht, wie es schon morgen aussehen könnte.
Hatte es gerade mit deiner Frau davon, letztens, als wir uns begegnet sind...
Wie?
Aha... Nein... Ich weiss auch nicht... Hat sich so ergeben. Ich war in der Stadt und man ist sich über den Weg geloffen...
Wie bitte?
Nein! Wo denkst du denn hin? Nein!
Wie lange das her ist?
Ich weiss doch nicht, so genau...
Ich meine... Kennen, tu ich sie ja schon seit einer Weile. Ich meine... Ein Haufen Leute kennen sie, deine hübsche Frau...!
Ja, schon...
Was?
Nein! Oh Gott!
Ich, ich kenne sie ja seit einem Weilchen schon, inzwischen.
Du selber hast sie mir ja vorgestellt, weisst du nicht mehr?
Damals, als wir uns getroffen haben und zusammen auf ein Cüpli mit Zigarre sind?
Da hast du mir ja etwas von dieser hässlichen Geschichte bei euch auf dem Job erzählt.
Ja genau!
Und da war sie dabei, deine Frau. Ich weiss noch, wie sie sich damals gelangweilt hat... Dann sagte sie, es sei ja nicht wirklich spannend für jemand der keine Zigarren raucht, in einer Zigarren-Bar zu sitzen.
Also sind wir dann zusammen zum Bowling.
Ja... Ist ein lustiger Abend gewesen. Weisst du noch? Ist wirklich ein schöner Abend gewesen...
Aber was soll das?
Ich meine... Wieso all die Fragen?
Traust du ihr etwa nicht? Traust du deiner eigenen Frau nicht mehr?
Weisst du, mir ist sowas passiert... War Chef einer grossen Kantonalen Institution, damals. Da ist ein ganz gefährliches Subjekt aufgetaucht und hat Tausend Probleme gemacht, also musste ich — im Interesse der Allgemeinschaft und einzelner bedrohter Personen — hart durchgreifen. Hart. Wirklich hart... Aber es musste sein, ohne den kleinsten Zweifel! Jedenfalls, konnte dieser Wahnsinnige dann irgendwie alle Leute in seinen Bann ziehen, sie täuschen... Ich weiss nicht wie ihm das gelungen ist. Ich weiss nicht wie all diese Menschen sich haben täuschen lassen, wie er es bewerkstelligt hat, um alle zu täuschen. Er hat einfach alle geblendet und dazu gebracht, die schlimmsten Entscheidungen zu treffen — "Konsequenzen ziehen", sagten sie. Jedenfalls hat er die ganze Geschichte so verdreht, er hat die Menschen so manipuliert, dass es plötzlich einen Sündenbock brauchte. Und, weil ich den Mut gehabt hatte, das Richtige zu tun, hat man mich zu diesen Sündebock gemacht. Und so musste ich gehen... Naja, dann zieht das Eine das Andere nach sich und ich habe Job, Familie und Dach verloren. Meine Frau ging zuerst fremd... Als wäre sie plötzlich verhext und zur Nymphomanin mutiert. Sie betrog mich mit dutzenden von Männer. So richtig sexbesessen, so richtig... Eine traurige Sache für die, die das mit ansehen mussten, ohne dass sie etwas hätten machen können. Eine traurige Sache... Und meine Tochter? Sie verlor jeden Respekt für mich und entfremdete sich. Schliesslich die Trennung, die Scheidung, der Auszug, der soziale Abrutsch, der Absturz, die Sucht-Probleme... Dann musste ich kleine kriminelle Taten begehen, um überhaupt was zu Essen zu bekommen. Also kamen die Probleme mit der Justiz... Eine traurige Sache... Und dann, kam eines Tages ein Typ und sagte mir, er habe da gerade mit einer echten Sexbombe etwas am Laufen, eine echt versaute Kanone, völlig tabulos und unersettlich... Wenn er mit ihr fertig sei, könne er mir ihre Nummer geben, ihre Adresse... Und da verstand ich, noch während dem Gespräch, dass er meine Ex-Frau meinte. Er sprach so über meine Frau! Da bin ich durchgedreht. Und es gab ein Unglück... Ja... Aber ich bereue nichts! Dieser Typ, der mir schlussendlich all dies eingebrockt hat, der war völlig durchgeknallt, eine Gefahr für die Allgemeinschaft! Ich habe damals das Richtige getan und würde es wieder so machen, genau gleich! Natürlich würde ich mich danach anders verhalten, denn es hat mir alles was mir lieb war, in meinem Leben, gekostet. Diese Geschichte hat mir mein Leben gekostet!!! Und dabei, habe ich einzig so gehandelt, um das Leben anderer zu schützen!
Ja...
So ist das gewesen, damals...
Eine traurige Geschichte...
Eine unsaglich traurige und ungerechte Geschichte...
Wieder einmal sind rechtschaffende Menschen an den Pranger gestellt worden, und die wahren Schuldigen, die Übeltäter, hat man laufen lassen!
Traurig, traurig, traurig...
Ja...
Wie?
Ah sorry, meine Gedanken sind einfach mit mir durch...
Wie meinst du?
Wieso ich dir dies alles erzähle, Lanzy?
Wieso?
Ich weiss auch nicht genau... Einfach so... Ist mir gerade in den Sinn gekommen...
Wie?
Nein! He, Lanzy, was soll das? Nein, bestimmt nicht! Spinnst du jetzt völlig? Bist du jetzt völlig übergeschnappt? Lanzy, das glaube ich jetzt nicht! Ehrlich...
Nein! Wieso sollte dies irgendwas mit dir zu tun haben?
Auf keinster Weise, nein!
Also bitte...!
Ach, so spät schon?
Ich muss dringend gehen, habe eine Vereinbarung... Ein heisser Ofen, wenn du weisst was ich meine... ;-)
Also, mach's gut, Lanzy, bis zum nächsten Mal.
Pass auf dich auf.
Und herzliche Grüsse an deine Frau.
Tschou