March 13, 2009

Frage

Wenn man die Aufgabe von psychiatrischen Institutionen innerhalb unserer Gesellschaft mit einem Satz definieren müsste, was würde rauskommen? Diese Übung würde ich liebend gerne mit diesen Menschen anschauen: Die Antwort von
  • Direktor Gebrochene Lanze
  • Professor NO (NOt the last slide, yet)
  • Doktor Y
  • meiner Therapeutin in der Klinik
  • einige bestimmte Pfleger der Klinik
  • einige Menschen der Villa
  • einige meiner Mitpatienten (wie z.B. die junge Dame)
wär für mich höchst interessant und (wer weiss? je nach dem auch) auch höchst brisant.

In etwa um Folgendes würde es dabei gehen...

Aufgabe
======
Definieren Sie in höchstens 2 Sätze die
  • Aufgabe innerhalb unserer Gesellschaft
  • Grenzen dieser Aufgabe
der psychiatrischen Klinik in der sie arbeiten und ähnlicher Institutionen
Details
======
Sie müssen keinerlei Details, Abläufe, technische oder fachspezifische Angaben machen. Einzig ein, für jedermann verständliches, Konzept und die Zielbeschreibung wiedergeben. Sie müssen die für die Gesellschaft nütliche Funktionen der Institution synthetisieren. Aus einer Top-Down Perspektive (das heisst z.B. aus der Vogelperspektive, von ganz weit weg, ohne Details) sollen sowohl der Nutzen für die betroffenen Patienten — und ihr Umfeld — wie auch auch die moralische Rechtfertigung zum Handeln und die ethischen Leitplanken für dieses Handeln beschrieben werden.
Wichtig
======
Wir befassen uns hier einzig und allein mit dem Bereich der therapeutischen Psychiatrie, das heisst um den Aufgabenbereich der Behandlung von Patienten die freiwillig in die Institution eintreten. Der ganze Bereich von Justiz- und Massnahmenvollzug, sowie die Zwangseinweisung sind nicht zu berücksichtigen. Massgebend sind also Dienstleistungen die vom Patienten erwünscht sind, als Angebot für eine existierende Nachfrage, durch freiem Willen — und als gewählte Option zwischen einem Minimum von 2 möglichen Optionen — entstanden und gewünscht.
Antwort
======
Demnächst schreibe ich meine Antwort in diesem Blog. Ich möchte zuerst den Menschen die Zeit lassen, wenn sie mögen, sich einige Gedanken dazu zu machen...