March 22, 2009

Villa und Leute

Da sagt mir der Bereichsleiter der Villa
"Dann untersuchst du es halt!"
Ich schaue ihn nur blöd an, bevor ich sage
"Ich bestimmt nicht!"
Er, daraufhin
"Ja, dann lässt du es halt untersuchen!"

Sag mal, darf ich dir jetzt eine Frage stellen?
Ja?
Hast du einen Führerschein?
Ja?
Du kannst nähmlich einen drauf fahren lassen,
dass man dies untersuchen wird!


Oder, um es mit Lanzy zu sagen
Faahre laa u nööd um de Baum wickle.


Was gibt es da zu untersuchen, eigentlich?
  • Man wusste schon sehr sehr früh, dass man mich rausgeschmissen hätte

  • Sogar wer mich rausschmeissen würde, wusste schon über die Aufgabe bescheid. Die Pflegerin sagte mir, sie würde kein Wort mehr mit mir reden, keine Konversation führen, als ich sagte es werde lustig mit mir, wenn es mir besser ginge (wovon ich ausging: Besserung schon in der Villa).

  • Als der Bereichsleiter mich weckte um mich rauszuschmeissen sagte ich ihm, die Pflegerin habe mich angegriffen, sie sei eigentlich die Ursache meiner Reaktion und, somit, meines Rausschmiss. Der Bereichsleiter antwortete darauf "Für sowas wird sie aber bestimmt nicht die Stelle verlieren."
    Schon dies ist für mich fraglich, wenn sie schon zuvor wusste, was sie da anstellen würde. Dies wäre ja vorsätzliches Handeln.
    Aber noch fraglicher ist in meinen Augen, ob du nicht deine Stelle verlierst, du Bereichsleiter! Denn du hast noch die Verantwortung, über das Ganze!!!

  • Wie ich schon sagte: Die Benzo-Abfüllung muss untersucht werden. Benzo-Abfüllung und Rauswurf haben mich in einer Verfassung auf die Strasse gebracht, wo ich wieder einmal locker hätte drauf gehen können!!!

  • Die UP, die auf Angel Dust positiv war. Und die Analyse, die der Pfleger hat machen lassen und die am Nachmittag im Internet publiziert werden sollte.

  • Einige Mitpatienten, die komischerweise sehr gut Bescheid wussten. Wie kamen die da rein, welche Institution hat deren Behandlungskosten übernommen, wo sie doch schon einen ganzen Therapie-Zyklus gemacht hatten, kurze Zeit zuvor? Und erfolgreich noch dazu! Ein Mitpatient, insbesondere, aus dem Schwarzwald, konnte mir sogar ganz genau sagen, dass die Harte Klinik niemals die "3 Wochen Option" bei mir angewandt hätte... Nicht bei mir, sagte er. Und er hat mich intensiv ausgefragt, sehr intensiv.



Grundsätzlich wusste man dort genau was man mit mir anstellen wollte. Vielleicht hätte man davon abgesehen, wenn ich zusammen mit euch gesagt hätte was für ein lieber Mensch Doktor Y doch ist? Wenn ich mich gefügt hätte, seinem und eurem Wille? Wer weiss?
Doch ich, so schlecht wie ich doch bin, ich wollte ihn anzeigen!
Da kommt ein Pfleger, der Kollege von Doktor Y, und sagt mir "Pass auf, dass die Polizei dich nicht gerade dort behält und einliefern lässt, wenn du auf einen Posten gehst um Doktor Y anzuzeigen!"

Schlussendlich ist es doch so: Alle dort wussten Bescheid, und somit sind auch alle irgendwo Mitwisser und Mittäter. Doch es gab Menschen, die mir dennoch in Tat und Wahrheit geholfen haben. Meine Bezugsperson, die Claudia, hat mir sehr geholfen und ist auf mich eingegangen. Jemand wie Claudia möchte ich auf keinen Fall ins Bein beissen. Im Gegenteil: Ihr bin ich sogar dankbar für die Unterstützung.
Doch diejenige die mich angegriffen hat, hat agiert, sie hat gehandelt, und mit ihrem Handeln hat sie mir massiv geschadet. Und dies ist für mich auf keinen Fall zu entschuldigen.
Dito für Arzt, Psychiater, Bereichsleiter.
Und dieser Idiot, der mit dem Kopfhörer herumgelaufen ist, den muss man nicht bestrafen... Den kann man nur bemitleiden, denn er ist genügend gestraft mit sich selbst.
Der Mitpatient aus dem Schwarzwald, ist auch einer der mir keinen Schaden zugefügt hat. Einige der Gespräche mit ihm waren ganz OK. Doch, wenn er einzig für die Harte Klinik dort war, dann sollte man schon noch genau hinsehen, ob da alles noch im grünen Bereich war, vonwegen Kosten, Eintritt, usw.

Und interessant war auch eine Episode, als der Bereichsleiter meine Unterlagen am Fotokopieren war. Da kommt jemand anders zum Kopierer und sagt "Das sind die Unterlagen für die gemeinnützliche Arbeit von XYZ."

Ehrlich, ich lach mich immer wieder krumm!


Ziemlich zu Beginn meines Aufenthaltes in der Villa sagte mir die Bezugsperson, Claudia "Etwas habe ich gelernt, in diesen paar Jahren auf dem Beruf: Wenn einer nicht möchte, dann möchte er nicht." Gemeint war damit, dass ich nicht wollte. In der Harten Klinik. Dies war wahrscheinlich was man den Leuten in der Villa verkauft hatte: Einen LET IT SHINE der in Troubles gekommen ist, weil er in der Harten Klinik "nicht wollte".

Eine Claudia kann bestimmt nichts dafür, wenn dies das Verständnis ist, dass man in der Villa über die ganze Geschichte hat. Doch... Wie verdammt falsch ist diese Aussage? Wie verlogen muss derjenige sein, der das so erzählt hat?

ICH WOLLTE NICHT?
Ich wollte nicht, ihr verrückten Wahnsinnige, ihr?
Ich wollte nicht was, wenn ich fragen darf?
Ich wollte nicht was?
ICH WOLLTE NICHT WAS?