March 10, 2009

Null Peilung

Nach dem Entzug in der Harten Klinik, als ich aufhörte das Problem zu verdrängen, wurde mir recht schnell bewusst, wie schlimm es um die familiäre Situation stand.

Wenn ein Mensch kein Bisschen Respekt für jemand hat, wenn er einmal jegliche Achtung verloren hat, ist es praktisch unmöglich, dass diese Beziehung irgendwann wieder auf einer Gesunden Basis funktionieren kann.
Wenn es eine ganze Gruppe ist, die jemand abgeschrieben hat, ihn verurteil und für Unbrauchbar erklärt hat, hat dieser Jemand nicht mehr die kleinste Chance etwas "richtig" zu machen.

Wo kein Wille, kein Weg und kein Ziel.
So einfach...

In der Klinik wurde mir bewusst, dass ich von der Familie meiner Ehefrau abgeschrieben wurde. Man hatte keinen Respekt, keine Achtung, nichts mehr. Und ich hatte auch der Therapeutin mitgeteilt, dass ich inzwischen absolut alles für möglich hielte. Es hätte mich nicht mehr Überrascht, wenn sich herausgestellt hätte, dass meine Ehefrau von der ersten Minute nur aus praktischen Gründen eine Beziehung mit mir eingegangen war. Inzwischen hätte es sein können, dass ich der Idiot war von dem jede Brasilianerin träumte: Heiratet, nimmt das Kind an, bezahlt die Rechnungen, verlangt nichts im Gegenzug und lässt der Frau volle Freiheit.

Wenn man bedenkt, dass viele dieser Frauen 20'000 - 30'000 Franken zahlen, um verheiratet zu sein und an die Niederlassungsbewilligung zu gelangen. Ich war die Gans, die man ausnehmen konnte und sich dabei nicht wehrte.

Soweit...

Aber wenn dann der Spott und die Demütigung ins Spiel kommt, wenn die Gruppe ohne Erbarmen den Menschen fertig macht, hat dieser keine Chance. Und dies war meine Lage... Ich wollte einfach nur aus dieser Clique raus: Zu reparieren gab's da schon seit geräumer Zeit nichts mehr! Für mich völlig klar: Kein Konflikt könnte zu konstruktiven Resultate führen, keine Auseinandersetzung wäre etwas anderes als destruktiv und nutzlos gewesen. Also: Unnötig und Überflüssig. Für den Sohn nicht zumutbar.

Doch, die Ärzte in der Klinik mussten es halt unbedingt besser wissen!!!


Vor einiger Zeit hat mir meine Ehefrau vorgeworfen, welche Zumutung es sei, mich in IHRER (??!?) Wohnung ertragen zu müssen.
Sie warte auf nichts anderes als meinen Auszug.
MEIN VERSCHWINDEN
!
Meine Anwesenheit sei die schlimmste Tortur!
Hat mich nicht überrascht, dies zu hören.
Auch was danach kam war keine Überraschung.
Ich:
Deine Schuld wenn ich noch hier bin. Wollte ja gar nicht mehr hierher zurück, von der Klinik! Habe auch jemanden Kennengelernt, der mich eher zu schätzen wüsste, doch dank dir habe ich seit 9 Monaten keinen Kontakt!
Sie, daraufhin
9 Monate? Das kann ja nur heissen, dass sie gemerkt hat, wie du wirklich bist und wie du zu nichts taugst!
Typisch meine Ehefrau. Hauptsache, sie kann irgendwie verletzen.


Eine grosse Überraschung habe ich aber letzte Woche erlebt.
Wieder eine sinnlose Auseinandersetzung.
Begonnen hatte es mit dem Thema Scheidung.
Ich:
Du hast ja nur so getan, als würdest du mich unterstützen. Dabei hast sogar mit mir gestritten, als du zu Besuch in die Klinik gekommen bist und ich gerade nicht auffindbar war. Du hast mit den andern auf der Station auf mich gewartet und als ich gekommen bin hast mich beschimpft bevor ich sogar deine Schwester begrüssen konnte, die ich seit 5 Jahren nicht mehr gesehen hatte!
Jetzt hörte ich folgendes und konnte es zuerst gar nicht glauben
Ja klar habe ich dich beschimpft. Schliesslich warst du nicht da, weil du mit der anderen Frau im Gras lagst und die Ratte euch aus dem Maul gefressen hat.


JETZT WAR ICH BAFF...

NULL PEILUNG, IRGENDWIE


Natürlich war es nicht damals gewesen, dass ich mit der jungen Dame im Gras lag. Natürlich war es nicht damals gewesen, dass die junge Dame mir zeigte wie Angel (die Ratte) ihr die Speisereste zwischen den Zähnen entfernte.


Nun frage ich euch, ihr Profis: Woher weiss meine Ehefrau über Sitzen im Gras und über Angel Bescheid? Sie wusste davon seit meinem Austritt, in diesem Fall.



Also, ich habe jetzt eine kleine Aufgabe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich,
LET IT SHINE,
bin hier und jeder wusste darüber Bescheid ausser mir,
weil...?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Und?
Wer von euch 3 - Lanzy, Proffy und Dokty - vervollständigt den Satz oben und gibt ihm einen Sinn?
Wer von euch hat auch nur im Entferntesten eine Ahnung davon, was ihr überhaupt bei mir am Bewerkstelligen ward, bevor man euch dabei unterbrochen hat?
Wer von euch bringt zumindest einen Satz hin, der ohne Psychiatrie-Lexikon für jedermann verständlich ist und auch einen nachvollziehbaren Sinn ergibt?
Wer von euch?

Wie bitte?
Ich höre euch so schlecht...
Wer war das?
Wer hat das gesagt?
Bitte, nuschelt nicht so vor euch hin!
Also, wer sagte das gerade?
Gemein...
Jetzt möchten sie uns nur noch runter machen...
So richtig gemein, oder...?
Das ist ja gemein!
So ist das ja völlig aus dem Kontext gerissen...
Wie soll sowas komplexes in einem Satz erklärt werden?
Und dazu noch von hinten aufgezogen!
Den Sachverhalt durch den Sinn und Nutzen veranschaulichen oder zum Ableiten darin verpacken...
Wo noch dazu negative und unerwünschte Sachverhalte als Bestandteil der Zielsetzung gegeben sind...
Das kann ja niemand!
Mache jede Wette, das kann keiner dieser hochnäsigen Typen da in der anderen Klinik - wie heisst sie schon wieder?
Also...
Wieso sollten wir das jetzt können?
So ein Witz, ehrlich!
Den Sinn eines Konzepts und dessen Umsetzung in einen Satz...
Ihr seid ja wahnsinnig, wenn ihr wirklich eine Antwort erwartet!
Das zeig doch ganz einfach wieder einmal: Null Peilung!
Ist halt schon besser, wenn man solch komplexe Sachverhalte, solche Verantwortung und solch schwierige Aufgebenstellung den Profis überlässt!
Die auch das dazu notwendige fachliche Vor- und Grundwissen haben.
Da sieht man wieder: Heute hat jeder das Gefühl er sei der beste Psychiater, nur weil er ein Taschenbuch am Zeitungsstand vom Bahnhof gekauft hat.
Ist ja lächerlich...
Lachhaft!
Überlasst doch den Profis was professionele Angehensweise benötigt!
So...

Also, wir machen euch ein Angebot.
Vergisst dies alles und geht zu euer Leben zurück, versucht es in den Griff zu bekommen und zu geniessen.
Überlasst so Dinge lieber uns Profis, sonst könntet ihr ja noch womöglich Schaden anrichten!
Überlasst das uns und sieht zu, wie ihr euch stabilisieren könnt.
LET IT SHINE, Sie haben alle 3 Hauptpfeiler des Sozialleben eines Menschen verloren: Familie, Behausung und Job. Alle 3 auf einmal! Sogar ein "normaler Mensch" hätte grosse Schwierigkeiten, in so einer Situation. Sie dann noch dazu als Borderliner... Also ist es völlig normal, dass Sie eine gewisse Orientierungslosigkeit empfinden, eine gewisse Bodenlosigkeit. Jeder "normale Mensch" hätte daran auch recht hart zu knabbern...

Eben, unser Angebot steht!
Wir helfen Ihnen, befreien Sie davon und übernehmen diesen ganzen konzeptuellen und administrativen Schnick-Schnack.
Auf diese Weise halten wir Ihnen den Rücken frei und Sie können sich um das wirklich Wichtige in Ihrem Leben kümmern.
Ja... für Sie währen wir bereit, dieses Opfer zu machen.
Weil wir Ihnen nur das Beste wünschen und weil wir Sie wo auch immer möglich unterstützen wollen.

Ja, diesen Gefallen würden wir Ihnen tun.
So können Sie alles vergessen und hinter sich lassen.
Wenn Sie wünschen, können Sie sonst auch noch schnell ins Lobotomie-Zimmer vorbei, um ganz sicher zu sein, dass Sie all Ihre Sorgen loswerden können.
Die Lobotomie würden wir Ihnen offerieren, sie geht auf Kosten des Hauses!
Sehen Sie es bitte als kleine symbolische Geste.
Als Unterstreichung unserer Wertschätzung Ihnen gegenüber.
Und um alles andere kümmern wir uns! All das Unangenehme und Belästigende wird von uns übernommen.

Sehen Sie jetzt?
Das ist eben der Unterschied, wenn man mit echten Profis zusammen arbeiten kann. Wenn's wirklich drauf ankommt: Dann zeigt sich, was ein Profi Wert ist!

Wir... wir haben die PEILUNG voll im Griff!
Wir... wir sind Profis!