June 09, 2020

Schawinski debunked

 

Ich muss leider schon wieder mit Schawinski kommen, sorry. Nicht, dass ich von ihm besessen wäre, abgesehen von der Tatsache, dass er einfach exemplarisch dafür steht, wie Presse und Medien mit den Entwicklungen in den USA umgehen: er ist sozusagen der Prototyp einer völlig hemmungslosen Desinformationskampagne. Tönt hart, ist es auch. Eigentlich hass ich es, mich so für Trump einzusetzen, mich zu der einen oder der anderen politischen Seite zu stellen, Partei zu ergreifen, denn ich halte mich grundsätzlich einmal zuerst für einen unabhängigen Beobachter, keiner politischen Partei oder Ideologie angehörig oder verpflichtet. Doch im Falle Trumps geht es mir keineswegs um die politische Partei oder den ganzen ideologischen Drumherum, das oft auch künstlich der Sache übergestülpt wird. Ja, Trump ist ein alter weisser Mann, ein reicher alter weisser Mann, der bestimmt sein Weltbild hat das ich mit ziemlicher Sicherheit nicht teilen könnte. Doch hier geht es nicht um alte politische Pseudo-Fronten, um Ideologien über Marktwirtschaft und Finanzwelt. Es geht um was viel grundsätzlicheres, um etwas viel grösseres: Es geht darum, dass Trump angetreten ist, mit dem Versprechen den Tiefen Staat (Deep State) auszumerzen. Es geht darum, dass er fest dabei ist, diese Aufgabe umzusetzen. Und es geht darum, dass man alles, aber wirklich alles versucht, um uns von dieser einfachen Erkenntnis abzuhalten. Doch es stimmt: Trump ist dabei, mit vielen vielen anderen Verbündeten, diesen Sumpf auszutrocknen. Und es ist eine wirklich gewaltig grosse Aufgabe, die man da angegangen ist.

Die Medien wurden zur Waffe gegen Trump umfunktioniert. Und diese Waffe wird absolut schamlos, ohne jeglicher Rücksicht auf Verluste abgefeuert. Ein berüchtigtes Beispiel dafür habe ich im Post "Dangerous to Democracy" gezeigt. Weil Trump und seine Verbündeten schon eine ganze Menge erreicht haben und es für den Tiefen Staat inzwischen um Leben oder Tot geht, sind diese Leute schlicht und einfach zu allem bereit. Zu allem!


Nun ist es mit Schawinski schon seit jeher so, dass auch er mittlerweile ohne jegliche Rücksicht auf Trump schiesst, jedes Argument und jedes Ereignis sind gut, um sie mit Trump in Verbindung zu bringen und ihm damit einen Strick zu drehen. Es ist inzwischen schon peinlich, mit welcher Hysterie sich Schawinski in den Trump-Bashing steigert. Und es ist ihm wirklich jeder Vorwand, völlig unabhängig davon ob er gerechtfertigt sein könnte oder nicht, um auf das Thema zu kommen. Doch mittlerweile hat sein Bashing einen neuen Qualitätstief erreicht.



Roger Schawinski  ==  Einflussreichster Schweizer Journalist [ESJ]


Korrektur
=========
Jetzt ist mir dieser Fehler schon wieder unterlaufen. Ich bitte um Entschuldigung. "Editoring Mistake" nennen das die Amis, wenn sie falsche Infos verbreiten und dabei erwischt werden. Passiert in den besten News-Schleudern. Das Bild von einem unbekannten Autor zeigt nicht Roger Schawinski (2 Kilo Darm-Bakterien, wie es Hazel Brugger ausdrückt). Jegliche Ähnlichkeit ist NICHT zufällig. Ich möchte mich in aller Form entschuldigen für diesen wiederholten Fehler. Hoffentlich wird er nicht wieder vorkommen.




In der letzten, gestrigen Sendung des Streitgesprächs "Roger gegen Markus" hat Schawinski eine Behauptung gemacht, die schon Tage zuvor von Fox "debunked" (als falsch entlarvt, blossgestellt) wurde. Schawinski behauptete, Trump habe die neuesten, überraschend gute Wirtschaftszahlen vorgestellt, und in diesem Kontext folgendes gesagt:

Dies ist ein grossartiger Tag. Hoffentlich schaut George Floyd vom Himmel herab und freut sich darüber!

Dies ist eine absolut falsche Behauptung und somit eine Lüge, die Schawinski von den meisten Medien in den USA einfach übernommen hat, ohne jegliches Überprüfen. Es ist wirklich, wirklich widerlich, wie Trump das Wort im Mund umgedreht wurde. Es war zwar sehr wohl die selbe Pressekonferenz, doch zwei total unterschiedliche Themen, welche er angesprochen hatte: Einerseits ging es um die wirtschaftliche Entwicklung, andererseits ging es um gleiche Behandlung aller Menschen, inklusive Minderheiten, von Polizei und Justiz. Die Fake News (und sie ärgern sich darüber, dass Trump so von ihnen spricht!) haben daraus einen narrativen Mix gemacht, wie es ein DJ mit Musik machen würde, und die neue Lüge gestrickt, Trump habe sich gewünscht, George Floyd möge vom Himmel herabsehen und sich der wunderbaren wirtschaftlichen Zahlen erfreuen. Ich meine: Das ist doch widerlich, oder? Den verstorbenen George Floyd nochmals zu missbrauchen, um Donald Trump einen weiteren Strick zu drehen? Wirklich widerlich! Und Roger Schawinski hat dieses eklige Vorgehen eins zu eins übernommen und sogar noch verteidigt und für Wahr erklärt ("Es ist on Tape" sagte Schawinski), als Somm den Sachverhalt so in Frage stellte und meinte, er müsse sich zuerst den genauen Wortlaut von Präsident Trump anhören, bevor er dies kommentieren könne. Fox News hat genau dies getan, wie gesagt, schon Tage vor Schawinskis' Sendung. Hier der Beitrag darüber.

Media twisted Trump's words about George Floyd  ==  Fox
[6' Min.]





Wirklich peinlich, vom "Einflussreichsten Schweizer Journalisten". Leider macht Schawinski dies immer und immer wieder: all die Lügen, die über Trump verbreitet werden, übernimmt er eins zu eins, und verbreitet sie noch mit vollster Inbrunst, als hänge sein Leben davon ab. Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Schawinski absolut nichts darüber mitbekommen konnte, mit welch machiavellistischen Machenschaften Trump medial attackiert wird — in Anbetracht der vielen vielen Stunden, die Schawinski investiert um sich über dieses Thema zu informiert — was wiederum bedeuten würde, dass eine der folgenden Optionen zutreffen muss:

  • a)
    Schawinski ist zwar der einflussreichste, dennoch zugleich der so ziemlich schlechteste Journalist der Schweiz
     
oder
  • b)
    er führt sein Publikum mit Absicht hinters Licht
     
Welche Option in Wahrheit zutrifft, kann ich nicht sagen, ich kann es nur vermuten...


Wenn wir schon dabei sind, hier auch noch ein Beitrag darüber, wie sogenannte "Experten" uns mit "glaubwürdigen" Prognosen eindecken — die meisten falschen Prognosen haben, siehe da, mit Trump zu tun.

'The experts' blow it again  ==  Fox News
[7'Min. 44"Sec.]




Genau wie es für Trump der Fall ist, hasse ich es hier Werbung für Fox zu machen — ein Sender, den ich bis vor kurzer Zeit verachtet habe! Doch, wie gesagt: die Zeiten haben sich geändert und andere Fronten haben sich aufgetan: die, zwischen der Cabal und dem Rest der Bevölkerung. Fox News ist einer der wenigen etablierten Informationskanäle die noch realistische Berichterstattungen in Bezug auf Trump liefern. Nicht immer, aber immer öfter. Mal sehen, wie lange das anhält... Zu guter Letzt, möchte ich noch die berüchtigte Rede von Trump posten, in der er sich als "Law & Order" Mann präsentiert. Entgegen dem was Schawinski und seinesgleichen behaupten, hat sich Trump ganz von Anfang an, hinter die friedvoll Protestierenden gestellt und sich zu deren Verbündeten erklärt, schon ganz zu beginn der Ansprache. Auch hat er sich zu der lückenlosen juristischen Aufklärung des Mordes an George Floyd bekannt. Ich poste diese Ansprache, weil es genau die Art von News sind, die man uns vorenthalten möchte. Wie viele von uns haben diese Ansprache gehört? Und wie viele von uns haben über die Medien Analysen erhalten, die ein ganz anderes Bild von Trumps' Aussagen und Ziele vermitteln? Das ist das Spiel, was Schawinski so rücksichtslos spielt. Es ist nicht nur peinlich in menschlicher Hinsicht, was ihn selbst betrifft, es ist auch äusserst unehrlich gegenüber seinem Publikum.


Address from White House Rose Garden  ==  President Trump
[6'Min. 42"Sec.]





Eine weitere Lüge von Schawinski:

"In New York hat man positiv auf CoVid-19 Getestete auf Grund einer bundesbehördlichen Anweisung zurück in Altersheime geschickt."

Die Lüge lässt sich am besten dadurch illustrieren, dass einzig und alleine in demokratischen Staaten positiv gesteste Insassen zurück in ihr Heim geschickt wurden. Es existierte eine Anordnung, doch die gab es schon vor der Pandemie und bezog nicht im geringsten auf die damaligen Verhältnisse. Die Tatsache, dass sämtliche republikanischen Staaten es geschafft haben, diese Direktive richtig zu interpretieren und, viel wichtiger, das RICHTIGE getan haben, sollte ganz klar darlegen können, dass ein derartiger Fehler nicht von dieser Direktive abhängig sein konnte.



Ich bringe immer und immer wieder Schawinski, ist wahr. Aber auch nur weil er immer und immer wieder Unwahres über Trump verbreitet, darüber hinaus noch mit einer Verbitterung und einer Versessenheit, er tut sich dabei auf eine Weise echauffieren, die einen nur staunen und sich fragen lässt, was denn mit Schawinski los sein könnte. Ich kann an dieser Stelle nur vermuten...