June 23, 2020

Extinction Rebellion & CO2

 
Weil in Zürich gerade an diesem Wochenende Extinction Rebellion eine Demonstration durchgeführt hat, und weil Antifa und Black Lives Matter gerade von grösster Aktualität sind, möchte ich zu diesem Thema zwei Beiträge posten — der erste auf Englisch, der zweite dann aber auf Deutsch. Was Extinction Rebellion an sich angeht, habe ich schon seit langer Zeit diesen Film von "Truthstream Media" auf der To-Do Liste. Eine besonders gute und scharfsinnige Beobachtung dieser Bewegung und der mit ihr verbundenen psychologischen Strategien, in Bezug sowohl auf die eigenen Mitgliedern wie auch auf das Publikum. Ein preisverdächtiger Kurzfilm, wäre er nicht so im Widerspruch mit dem Zeitgeist.


Characteristics of an Initiation Ritual  ==  Truthstream Media
 
[13′ Min.]






Dann noch ein wunderbarer Film von Marijn Poels über CO2 und die Schwierigkeit zu verlässlichen, nicht Dogmen-Belastete Daten zu gelangen. Ich möchte den Film keinesfalls zensurieren — er ist von Anfang bis Ende interessant und der Schluss birgt noch eine richtige Überraschung — und meine Zeitfenster-Empfehlung soll auch nur für Menschen sein, die wirklich die Zeit nicht aufbringen können, den ganzen Film zu sehen: in diesem Fenster ist in etwa das Wichtigste über die derzeitige Auseinandersetzung betreffend CO2 zu sehen, die grössten Ungereimtheiten und Widersprüche. Haben Sie jedoch die Zeit, dann stellen Sie den Regler zurück auf Anfang und schauen doch bitte den Film in seiner Gesamtlänge an!


CO2-Politik und dessen Folgen  ==  Cashkurs.TV — Dirk Müller
 
THE UNCERTAINTY HAS SETTLED — Ein Film von Marijn Poels
[Start 49:43 - End 1:14:43 ≈ 25′Min.]





Nun, ich selbst habe jetzt noch Mühe, mir klarzumachen, die gesamte CO2-Debatte rotiere um nichts als einer Legende, einem von bestimmten Menschen zu bestimmten Zwecke ausgedachten Narrativ. Vor allem habe ich Mühe damit, Menschen die ich äusserst schätze und die von Grund auf gute Absichten haben, wie dies der Fall für die meisten Umweltaktivisten der Fall ist, die Überzeugungen streitig zu machen. Genau dasselbe war auch beim Thema Migration der Fall: die ganze von Brzeziński aufgezeigt Strategie zu Thematisieren, bewirkte, dass man schlussendlich denen in den Rücken fiel, die sich aufgemacht hatten und im Mittelmeer Leben retteten oder auf dem Festland die unwürdigen Bedingungen zu verbessern versuchten. Beim CO2 fällt man jedem überzeugten Jugendlichen in den Rücken, der sich Sorgen um die Umwelt mach und darüber, was wir zukünftigen Generationen überlassen oder gar aufbürden werden. Natürlich habe ich für solche Menschen die grösste Sympathie und es fällt mir nicht leicht, mich auf solches Terrain zu begeben. Doch dies soll keineswegs ein Bashing bestimmter Kreise sein, es soll nur einige Möglichkeiten aufzeigen, sich über mögliche Manipulationen bewusst zu werden, denen man uns unterworfen haben könnte. Auch für Aktivisten von Extinction Rebellion empfinde ich Sympathie, solange sie ihrem Herzen folgend und in guter Absicht dazugestossen sind. Was ich aber überhaupt nicht akzeptieren kann ist es, wenn gewisse Köpfe in der Bewegung ganz bewusst junge Enthusiasten manipulieren und sie zu ihren Zwecken missbrauchen. Und wo es dann definitiv ganz aufhört ist es, wenn sie noch über das falsche Narrativ bescheid wissen sollten.

Immer gehasst habe ich aber auch die Arroganz und Herablassung, mit der sogenannte "Leugner des Menschengemachten Klimawandels" wie z.B. die SVP auf Klimaschützer gezeigt haben und nichts als die Fronten einer gespaltenen Politik angefeuert und diese Scheinauseinandersetzung fortgesetzt haben, ohne den Menschen je irgendwelche Hintergründe zu liefern. Dies tun sie in so vielen Bereiche, ein Beispiel dafür war der erzwungene Rücktritt vom damaligen Präsident der Schweizer Nationalbank und heutiger Vizepräsident von BlackRock Philipp Hildebrand: nie hat Christoph Blocher (der zugegebenermassen damals wahrscheinlich sogar recht hatte mit seiner Kritik an Hildebrand) auch nur eine Hintergrund-Information preisgegeben, weshalb Hildebrand so schlecht für unser Land sei (höchstens der Begriff Internationalist ist ein und zwei Mal gefallen).

Andererseits muss man auch zugeben, dass es jemand, der nicht an das CO2 Narrativ glaubt, heute sehr sehr schwierig haben kann — Aggressionen sind sofort zur Stelle, auch von Seiten der "Klimabeschützer": dies macht es praktisch unmöglich, eine vernünftige Grundlagen-Diskussion zu führen. Extinction Rebellion sind ja gerade ein Paradebeispiel dafür, wie man eine Auseinandersetzung im Keime erstickt und nur noch die eigene Position für gültig erklärt. Aus diesem Grund ist auch der Film von Marijn Poels so wertvoll, weil er das Thema offen und unaufgeregt angeht, beiden Seiten eine Stimme gibt und dem Zuschauer eine eigene Meinungsbildung zutraut. Zu diesen Zeiten leider keine Selbstverständlichkeit mehr.