March 20, 2010

diplomierter Amoklauf

 
Lady Marmelade und Doktor Y waren sauer. Ihr "professioneller" Stolz war verletzt worden... von mir. Denn da kommt ein Junkie in die Klinik, hockt ein paar Wochen auf der Akut-Station, weint sich die Augen fast raus, lacht dabei immer wieder und verliebt sich über beide Ohren. Dann geht er hin und erzählt dem Praktikant-Therapeuten was geschehen ist, wie wichtig und wunderbar dies für ihn sei. Er sagt im Scherz zur Jungen Dame "Bevor die losgelegt haben, habe ich mich schon selbst therapiert... Ist das normal?" Die Junge Dame darauf, ziemlich entschlossen "NEIN".

Doktor Y — Ein Massstab für Normalität...

Natürlich nicht... Sonst wäre ich ja auch nicht dort gewesen, oder? Doch dies ist im Grunde meine ganze Schuld gewesen. Und, das kann ich mit absolut reinem Gewissen behaupten, keine Sekunde lang habe ich das Gefühl gehabt, die Therapeuten nicht zu benötigen, habe ich sie lächerlich gemacht oder ihre Arbeit sabotiert oder boykottiert. Ich habe ihnen nie dieses Gefühl gegeben und ich habe nie dieses Gefühl gehabt.

Ich habe keine Sekunde lang daran gedacht, die Junge Dame und/oder ich könnten ab jetzt ohne Begleitung den Rest unseres Weges gehen. Nicht eine Sekunde lang hätte ich das einem von uns zugetraut. Oder zugemutet. Denn ich hatte gerade sowas wie 40 Jahre Borderline Störung hinter mir, und hatte nicht das Gefühl gerade weit gekommen zu sein, bestimmte Dinge betreffend.

Ich werde nie vergessen, wie mir die Junge Dame erzählte wie sie so Vieles verpasst habe, was andere 20 Jährige erlebt hätten. Immer wieder sagte ich ihr sie könne froh sein, jetzt hier zu sein und sich mit ihren Problemen auseinander setzten zu können und zu müssen. Andere müssten mit 40 zuerst einen Burn-Out durchmachen, um dies zu tun. Dies... Was am Schluss eine Chance ist.


Aber Lady Marmelade war gekränkt, die Arme. Sie fragte mich, was mich denn am meisten verletzen würde, wütend machen. Und tat es prompt. Haar genau wie ich es in meiner Antwort geschildert hatte. "Etwas mich Betreffendes zu entscheiden, über meinen Kopf, ohne mich zu informieren." Ich nehme an, sie muss irgendeine Entwicklungsphase im Kindergarten verpasst haben, wenn man zum Beispiel den anderen Kindern das Spielzeug klaut, nur um des Klauens Wille. Oder so.

Ich weiss bis heute nicht, welcher Teufel die 2 geritten hat. Sicher ist aber, dass dieser sie noch eine ganze Weile reiten wird! So, wie ich nicht die Geister loswerden sollte, die ich heraufbeschworen hatte, so werden Lady Marmelade und Doktor Y ihren Teufel eine ganze Weile als Begleiter haben. Und da wird auch kein Exorzismus helfen, das ist versprochen!


Da sag ich zu Lady Marmelade (zu diesem Zeitpunkt wusste von uns Beiden nur sie, von meiner Borderline-Störung), ich hätte solch unglaubliche Glücksgefühle weil ich gerade ein angstfreies Leben erfahren durfte. Sie "Aha..." Ja... Das ist, wie soll ich sagen? einfach wunderbar. "Aha..." Dennoch... Obwohl ich mir die Schmerzen aus der Seele geweint habe und obwohl der Groschen gefallen ist, dennoch habe ich riesen Respekt vor Trennungen! Ich weiss, ich habe ein Problem mit Trennungen. "Aha... So wie jedermann, oder?" Nein... Ich meine... "LET US SHINE, jeder hat Angst vor Trennungen!" Ja, aber...

Und dann kam die Trennung! Also: Lady Marmelade kennt meine Borderline-Störung, ich nicht. Sie ist die diplomierte Therapeutin, ich nicht. Ich sage ihr, dass ich zu meinen Glücksgefühlen durch das Ausweinen von Trennungsängste gelangt bin. Ich sage ihr auch, dass ich dennoch nicht "normal" mit Trennung werde umgehen können, in unmittelbarer Zukunft. Sie, mit ihrem Diplom, antwortet mir "Wie alle andern auch!"

Doktor Y und Lady Marmelade wissen, wo's durchgeht!

Ich habe mehrmals den Begriff "Amoklauf ohne Waffen" gehört, in Bezug auf Jugendliche aus Zürich, die in Deutschland Leute verprügelt haben. Was Lady Marmelade und Doktor Y angerichtet haben (2 Deutsche in Zürich, auch mit meinen Steuergeldern bezahlt!!! im Gegensatz zu den Jugendlichen) ist nicht weniger ein Amoklauf! Man hat bewusst und wiederholt "eingeprügelt", ohne Rücksicht auf Verluste!

Und... Was noch alles nach der Harten Klinik abgegangen ist, das wird man auch noch aufarbeiten müssen. Denn, seit 2 Jahren begegne ich Leute, welche Dinge sagen und tun, und bei denen ich genau weiss, es ist nicht was sie denken oder fühlen! Seit 2 Jahren ist die Welt rund um mir unwirklich.

Ich sagte einmal, zum Bundespolizisten, ich wisse nicht einmal wie viel von dem was ich durchgemacht habe, "Pflicht" sei, und wie viel davon "Kür". Ich weiss nicht wie viel ich 2 Mal durchmachen musste nur weil die Wahnärzte der Harten Klinik wahrscheinlich behaupteten, meine Störungen, meine Post-Traumatische Symptome hätten rein gar nichts mit ihnen zu tun.

Also, nicht nur den Schaden, den Amoklauf... Sie haben auch nocht den Zynismus, ihre Verantwortung zu bestreiten! Und dann müssen Menschen, die eigentlich nichts Schlechtes für mich empfinden, die dümmsten und verletzlichsten Dinge tun. Und für jeden von ihnen, für jeden Menschen den ich begegnet bin und bei dem mein Herz mir was Anderes als mein Verstand sagte, für jeden dieser Menschen verfluche ich all die Verantwortlichen in der Harten Klinik zu 7 Jahre Teufels-Ritt. Und das ist gnädig...

Denn, wenn ein diplomierter Therapeut, ein Oberarzt, einen seiner Patienten abschiesst und, im Vorbeilaufen, die Hände in die Luft wirft und ihn noch für sein Tanzen verarscht, dann ist dieser (Wahn-)Arzt gemein-gefährlich. Und geisteskrank. Vielmehr kann man dazu gar nicht mehr sagen...

Ja, Lady Marmelade, Borderliner haben eine gewisse Mühe mit Trennungen, genau. Hat's Spass gemacht, zuzusehen? Schöner Film gewesen? Wie lautet der letzte Satz, bitteschön?