March 26, 2012

Hopp Schwiiz – Viva Mexico


Was für ein Tag! Was für ein Rennen! Peter Sauber hatte den Gratulationen unmittelbar nach Rennende nur noch Tränen der Freude entgegenhalten. Denn: Was für eine Freude! Was man heute auf der Strecke in Malaysia miterleben durfte, war schlicht und einfach genial. Wenn man eine noch aggressivere Taktik hätte und 2 Runden früher auf Slicks gewechselt hätte, wäre sogar ein Sieg in Reichweite gewesen. Doch im Nachhinein ist man immer schlauer und, wenn schon fast Undenkbares geschieht, tut man vielleicht zu Recht nicht das Schicksal noch unnötig herausfordern. Denn das heutige Resultat konnte sich, noch wenige Stunden zuvor, wirklich Keiner vorstellen. Und dank einer grandiosen Taktik und etwas Glück beim Kurzen Ausflug neben der Piste, konnte Sergio Pérez als Zweiter unter die Schach-Matt Flagge fahren. Sensationelle Leistungen von Team und Pérez. Eigentlich hatten alle eine klare Überlegenheit der Mercedes-Motoren erwartet und schon deswegen war es eine Überraschung Ferrari auf 1 zu sehen. Aber das war nichts, gegen die freudige Überraschung von Sauber-Ferrari auf 2. Denn, wer schneller als Ferrari in Malaysia unterwegs ist, der hat was auf dem Kasten — oder unter der Haube!

Ich habe schon immer die Karossen von Mercedes-Benz gemocht und ich liebe AMG Autos, trotz aller Dekadenz solcher Sprit-Monster in dieser Zeit der Vorboten ganz grosser Ressourcen-Problemen — zumindest sind diese Autos auf eine souveräne, stilvolle und das Auge schmeichelnde Art und Weise eine gewissen Dekadenz verpflichtet. Mercedes produziert seit Jahrzehnten Wagen, die auf perfekte Weise Design, Funktionalität und edles Finishing vereinen. Seit vielen Jahren schon schafft Mercedes AMG die perfekten Sport-Geräte welche nicht auf Stil, Comfort oder Qualität verzichten müssen. Aber natürlich muss ich nicht unbedingt einen Mercedes AMG haben... ein Aston Martin würde es auch machen ;- ) Aber welcher? Der DBS Carbon Edition, oder der One-77, vielleicht ein Vanquish oder dann doch der klassische DB9? Vielleicht einen geschlossenen und einen offenen? Schwierig... Die sind alle so wunderschön.


Top ist, wenn der Besitzer aus seinem Serien-Modell einen Mercedes-Dance macht!


Es ist ein grosses Dilemma, das mit den heutigen Autos. Auf der einen Seite sollte man möglichst ein Auto mit hoher Energie-Effizienz kaufen, auf der anderen Seite aber liebt man ganz andere Modelle aus dem Angebot eines Anbieters — meistens die Schnellen, Lauten und Teuren. Zum Beispiel reizt mich extrem ein Infinity FX: das Design hat mir schon immer mehr als gefallen. Viel vernünftiger wäre aber ein Hybrid-Modell: diese Technologie wird langsam auch für Modelle der tieferen Preis-Klasse verfügbar, wie es zum Beispiel gerade Hyundai vormacht. Dieser Aspekt ist wichtig und ich würde es begrüssen, wenn Automobil-Konstrukteure sich die Bereitstellung neuer Technologien als Ziel setzen würden. Und zwar nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Leider erkannte die Marke Mercedes den neuen Weg in Richtung Energie-Effizienz mit einigen Jahre Verspätung. So wünsche ich den Stuttgartern in naher Zukunft auch in diesem Bereich wieder zu den Trend-Settern zu gehören. Es wäre schön zu sehen, wie die grossen Deutschen Marken wieder bei der Entwicklung wegweisender Technologien ganz vorne mitmischen.


Für den täglichen Gebrauch in der Stadt scheint ein Elektro-Motor mit Range-Extender eine wirklich brauchbare und intelligente Lösung. Schön wäre es auch, wenn auch die "Grossen Deutschen" in ähnliche Richtungen arbeiten würden, anstatt, wie in einigen Fällen, voll auf Technologien zu setzten, die (wenn überhaupt) erst in gut 10 Jahren auf den Markt kommen werden.


Im Gegensatz zu früher, als ich ein junger Man war, kann ich mich auch an einigen aktuellen Modellen von Ferrari mehr als erfreuen. Ferrari: die Motor-Schmiede des heutigen Resultat. Es gilt also, ausser Hopp Schwiiz und Viva Mexico, natürlich auch Viva l'Italia!

Doch, nach einigen Gedanken zu verschiedenen Marken der Automobil-Branche, hier nun der Punkt all dieser Überlegungen. Wenn ich bis gestern vielleicht einen Infinity oder Mercedes gekauft hätte, frage ich ab heute ganz klar:
Wo bekomme ich einen Sauber?
Wo kann ich mir einen Sauber für auf die Strasse holen? Muss ich dazu nach Hinwil fahren oder gibt es einen Händler in Zürich? Während der Heimfahrt (welches Daheim? aber dies ist ein anderes Thema) würde ich genüsslich an einem RedBull schlürfen. Jaja, dass ich zuerst nochmals einen Führerschein haben sollte, das verdränge ich immer wieder gerne. Dies ist aber eine andere Geschichte...

Komplimente also an das Sauber-Team und an Sergio Pérez: Weiter so!