October 20, 2008

Loslassen

Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch über's Loslassen...
Nein, eigentlich über Gott, Jesus Christus, Bhudda und Ghandi.

Wer ist Gott? Wer ist Jesus? Wer ist Jesus Christus?

Ich konnte das Leben lang schwer (oder gar nicht) loslassen – psychotisch, nicht wahr, mein Dickerchen?

Jedenfalls fällt es mir extrem schwer...
Wieso? Weil ich mich verantwortlich fühle für das was ich bin, tue, getan habe und tuen wird.
Für die Konsequenzen meines Handelns.

Nun, wenn eine Beziehung zu Ende geht, dann heisst es loslassen. Theoretisch.
Da ich aber einen Teil der Verantwortung trage – für eine kaputte Beziehung braucht es immer zwei (ausser beim Dickerchen) – kann ich nicht loslassen, weil ich den Grund des Scheiterns suche, diesen verstehen möchte und verinnerlichen möchte, um das nächste Mal nicht den selben Fehler zu machen. Tönt eigentlich logisch...

Nun, ab wann ist das „Nicht Loslassen“ nicht mehr gesund?


Und das Andere, was aber auch bei Beziehungen immer einen Einfluss hatte, sind die Lasten.
Ich bin verantwortlich für meine Sucht, wie ich damit umgehe, die daraus entstandenen Probleme.
Nie und niemals hatte ich das Gefühl, ich hätte je loslassen können.

Loslassen... Um etwas loslassen zu können, muss man es am halten sein.
Wenn man es loslässt und man ist im Stillstand, dann bleibt es wo es ist.
Doch Leben ist niemals Stillstand, Leben ist Bewegung, Veränderung.
Also wird sich das Losgelassene von mir entfernen, mit grösster Wahrscheinlichkeit – oder mit ziemlicher Sicherheit.

Soweit, so gut.
Aber, wenn es sich entfernt, wird es auch irgendwohin gehen.
Und wohin geht das Losgelassene?
Das, kann ich nicht wissen, jetzt.

Doch, wenn ich die Verantwortung für mein Handeln trage, für meine Sucht, wie soll ich da loslassen können? Eigentlich suche ich ja was, woran ich mich festhalten kann, um nicht mit der Sucht davon gespühlt zu werden...
Also kann ich nicht loslassen, mit dem Risiko, es gerät ausser Kontrolle und verursacht noch viel mehr Schaden als vorhin, wo ich es zumindest unter Kontrolle hatte (siehe diesen Sommer).


Und Jesus? Jesus hat losgelassen... und wurde zum Jesus Christus.
Nun, wer von uns hat wirklich den Mut loszulassen, und aus seinem Ich, ein Ich Christus machen?

Irgendwie viel verlangt, wenn es jemand einfach so verlangt, nicht wahr, mein Dickerchen?


Aber was ist mit mir?
Bin ich im Stande loszulassen, mit dem Gedanke, ich lasse es in Gottes Hände?