August 16, 2010

schon wieder ein Problem

 
Ich kann mir gut vorstellen wie ich von Doktor Y in die Mangel genommen wurde und danach, um dies zu kaschieren, von Doktor No in die Iso-Zelle gesteckt wurde. Danach verweigerte er mir die gerichtliche Beurteilung der Massnahme. An diesem Vergehen wollte sich die Harte Klinik messen lassen, an diesem Versäumnis einer gerichtlichen Beurteilung. Das noch viel viel gravierende Vergehen, dass von Doktor Y und Lady Marmelade unter der Augen Aller getan wurde, sollte somit vom Tisch sein. Dabei war es erst ihr Handeln, welche eine solch drastische Tat meinerseits überhaupt auch nur denkbar machen sollte. Und es ist bestimmt kein Zufall gewesen, dass die Stehlampe die ich benutzt hatte um die Türscheibe zu zerschlagen, durch die Lampe ersetzt wurde die in Doktor Y Büro stand, als ich ihn vor meinem Austritt getroffen hatte. Ich kam also aus der Iso-Zelle raus und sah Doktors Y Lampe stehen, dort wo die Lampe gestanden hatte die ich benutzt hatte. Diese "neue" Stehlampe war nicht irgendeine, die man ohne weiteres verwechseln könnte: Es war ein teuer Designer-Stück, das ich schon von einer früheren Arbeitsstelle kannte. Also keine Standard-Lampe die zum Inventar einer kantonalen psychiatrischen Einrichtung gehören würde, sondern ein knapp tausend Franken teures Stück. Jetzt stand es plötzlich im Raucherraum der Akut-Station 4-1 in der Harten Klinik. Irgendwie schon merkwürdig, oder nicht?

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen wie die Leitung der Harten Klinik jegliche Verantwortung für eine vermeintliche Traumatisierung von sich schob. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie sie die Verantwortung vielleicht sogar den Leuten der Bundespolizei in die Schuhe schieben wollte. Dies würde mir vieles von dem erklären, was nach der Harten Klinik passierte, nämlich die Probe aufs Exempel dafür, dass nicht die Bundespolizei mit ihr Wirken was mit der Traumatisierung zu tun hatten. Und dies wäre auch der Grund weshalb ich immer so zögerlich mit bestimmten Episoden umgegangen bin: Ich wusste da waren Menschen die mir helfen wollten. Eventuell waren da auch schon welche bevor ich in die Harte Klinik eintrat. Und diesen Menschen wollte ich nicht ungerecht werden.

Vladimir Kush: Arrow Of Time
The cosmological arrow of time shows that the time had its zero point, when the Big Bang occurred, and the end – the Big Crunch, when the universe and the time will disappear. However, the painting symbolically represents the changes not in natural history, but in the life of the mankind. An arrow piercing the hourglass is a vivid symbol of rapid acceleration of history in the last hundred years. Time is no longer trickling away like sand through the neck of an hourglass, but is swiftly flying forward. On its way it destroys many things we would refer to save - stability of life, confidence in the future, variety of cultures. Thus each of us should remember that all his actions, even small, can have a dramatic impact on the future. We call it the butterfly principle.
[Source: www.vladimirkush.com]

Da war zum Beispiel die Anzeige die ich gegen einen Brasilianer erstattete, wegen Betrug: Er hatte, über seine "Tourismus-Agentur" das Geld für mehrere Flüge nach Brasilien veruntreut. Seit Dezember 2007 warte ich auf Bescheid von der Staatsanwaltschaft. Gehört, habe ich nie mehr etwas. Nun ist es für mich eher schwierig, heute wie damals, solche Ereignisse in das Bild mit der Harten Klinik einzuordnen. Fakt ist aber, dass mich sowas bestimmt nicht traumatisiert hat!

Und, dass da etwas mit der Harten Klinik am laufen war oder ist, auch nach meinem Austritt, zeigen nicht nur schon geschilderte Episoden — wie zum Beispiel der Sachverhalt mit meinem Therapeuten, das nicht auf mich Eingehen von Seiten des Ombudsmanns oder auch von Seiten der Polizei — sondern auch Gespräche wie das, was ich mit Luca hatte. Luca ist ein Dealer, der auch zusammen mit Sascha gearbeitet hatte. Vor einigen Monaten spreche ich ihn an und sage ihm, ich wisse nicht diejenigen die mir helfen wollen von denjenigen die es weniger gut mit mir meinten zu unterscheiden. Bei ihm, zum Beispiel, sei es mir völlig klar wie er in Vieles eingeweiht wurde, doch ich wisse nicht von wem und weshalb. Seine Antwort darauf war
Inzwischen solltest du es wirklich verstanden haben!
Nun... Nein, ich habe es nicht verstanden. Bis heute nicht.

Verstanden habe ich, wie ich schon sagte, dass mehrere Menschen mehr wissen als sie mir gegenüber zugeben. Andere sprechen Worte die ursprünglich nicht von ihnen stammen. Weshalb und warum? Weiss ich bis heute nicht...

Und ehrlich gesagt wird es mir auch immer gleichgültiger. Denn, zum Glück, haben mich diese Gedanken immer mehr verlassen. Das Spuken in meinem Kopf, die posttraumatischen Stress-Symptome haben in den letzten Monaten deutlich nachgelassen. Und sie haben einem grossen Nichts Platz gemacht. Einer grossen Apathie. Und ich habe inzwischen weder die Kraft noch den Willen, mich noch von Menschen ärgern zu lassen, die auf mich zukommen und Ereignisse aus der Harten Klinik andeuten. Ich habe weder die Kraft noch den Willen. Erstes, weil ich einfach völlig ausgelaugt und entkräftet bin. Zweitens weil ich die bittere Erfahrung machen musste, wie Sinn- und Folgenlos mein Bestreben nach Aufklärung geblieben ist. Also berührt mich inzwischen praktisch nichts mehr. Weder das Schlechte, mich früher Erschütternde, noch das Gute, mich früher Aufbauende.

Wieder einmal ein "riesen Erfolg" für die Therapie der Harten Klinik: Ein gelähmter Fisch, der langsam richtung Flussbett sinkt, wie ein geworfener Stein. So fühle ich mich. Wobei Raum und Zeit, rund um mir, Variable sind, die mich gar nicht mehr betreffen. Nicht solange ich alleine in diesem Fluss verharren muss.

Ahmad Nadalian: Fish

Zeit und Raum gehen dahin. Empfindungen auch. Und irgendwo argumentierten Menschen über Dinge, die mein Leben bis heute zu tiefst beinflussen sollten. Ohne mich darüber wissen zu lassen... Ist das die moderne Psychiatrie? Ist es sie, die mich über mehrere Ecken fragt
Trägst du das immernoch mit dir herum?
Ist es das, was man heute an der Uni in Sachen Psychiatrie lernt? Wegsperren, zwangsmedizieren und danach fragen
Noch ein Problem?
Ja, ich habe noch ein Problem. Ich habe noch einige Probleme... Und zwar viel Grössere, als bevor ich zu euch kam.

Vladimir Kush: Current


Siehe auch den Post Der Sog im Blog "will I see you shine?"