August 21, 2010

auschnitte & bilder

 
Ich habe mehrmals erlebt wie, beim ersten Treffen mit Menschen über die ich etwas in diesem Blog geschrieben habe, diese so rein schauten als hätten sie gerade 1'000 Geister gesehen. Der Erste, dem den Kiefer fast bis an die Knie reichte, ist Direktor Gebrochener Lanzy gewesen. Aber inzwischen sind es eine ganze Menge.

Jon Beinart: Come A Little Closer

Wenn diese Menschen ein kleines Wenig näher getreten wären, bevor sie Schaden verursachten, dann hätten sie vielleicht bemerken können, dass da noch ganz andere Dinge mit im Spiel waren. Dinge von einer gewissen Tragweite. Nur ein kleines Wenig näher, um einige Details zu sehen.

Zum Beispiel, wie meine Ex-Frau mich bei ihrer Party vorgeführt hat, bei ihren Bekannten, nachdem sie mich wochenlang systematisch fertig gemacht hatte. Just am Abend der Party war ich ein Wrack, den man mit mitleiderregendem Pathos rumzeigen konnte. Nun ist es für mich verblüffend, wie Küchenschabe mir eine Anekdote über Sabrina erzählte, die mich an das Geschehen damals erinnerte. Damals ging ich Küchenschabe regelmässig besuchen, er zeigte sich fürsorglich und mitfühlend, er gab zu verstehen, über vieles auf dem Laufenden zu sein. Beispiel dafür ist seine Bemerkung über Italo, zu dem er ja privaten Kontakt zu pflegen angab. Jedenfalls, da er Schwul ist, habe ich auch gewisse Dinge erzählt, die ich sonst keinem Mann über erwähnt hätte. So sprach ich davon, wie ich meine Brusthaare entfernt hatte, weil ich sie nicht mehr ausstehen konnte. Seit Jahren pflegte ich die Intim-Depilation, doch die Brusthare entfernte ich nun zum ersten Mal. Nun... Man kann es glauben oder nicht: Küchenschabe behauptete stief und fest, Sabrina sei mit ihrem Freund auf Besuch gekommen und habe, um dies Küchenschabe vorzuführen, das T-Shirt des Partner hoch gezogen, um dessen Brust zur Schau zu stellen.

Ich hatte auch einige kleine Auseinandersetzungen mit Sabrina, Missverständnisse die mich — in den gegebenen Umständen — ziemlich wütend machten. So kam es einmal zu einem Wechsel von eMails, bei denen sowohl ich wie auch Sabrina immer die Junge Dame einkopierten. Als ich kurze Zeit darauf Küchenschabe traf, begann dieser aus heiterem Himmel hinaus über Sabrina herzuziehen. Er sagte, wie er das Gefühl habe, Sabrina sei zu dumm um gewisse Dinge zu verstehen. Ich habe dieses Gefühl nie gehabt, im Gegenteil: Sie verstand Dinge die man mir nicht zu verstehen erlaubte. Und Küchenschabe versteht vielleicht jetzt, dass wenn vor seinen Augen niemals eine Sabrina die Brust des Partners entlösst haben sollte, ich ihm das Herz durch den Darmtrakt ziehen könnte...

Nun, wo ich die Geschichte mit der Party der Ex-Frau noch in der Harten Klinik schon erzählt hatte, könnte man dies als Erklärung verstehen, woher Küchenschabe davon wissen konnte. Doch, wie um alles in der Welt konnte er von meinem eMail-Wechsel mit Sabrina wissen, lange Zeit nach dem ich aus der Harten Klinik draussen war?


Eine weitere Ikone der Dramaturgie ist Weischwas. Als ich sie betreffend ihr Kommentar über den Grill-Abend ansprach, gab sie als vermeintliche Quelle einen gewissen Rotschopf an, ein Klein-Dealer. Dieser Typ wusste aber nichts von dem Grill-Abend, denn ich hatte ihn nicht eingeladen. Ich hatte niemanden aus dem Kreis der Kundschaft von Weischwas eingeladen, mit der Ausnahme von einem einzigen Typen: Bei ihm bin ich mir aber sicher, er hat nicht von dieser Einladung erzählt, und gewiss nicht Weischwas etwas davon wissen lassen. Ausserdem beschwerte sich Weischwas darüber, wie alle Gäste an diesem Grill-Abend ganz schlimme Typen gewesen seien: Drögeler, Abschaum... Dabei war niemand aus dem Kreis ihrer "Kundschaft" dabei, also niemand den sie kennen würde! Sie gaffte einfach die Kommentaren meiner Ex-Frau nach...

Und als ich zum ersten Mal aufkreuzte, nach der ominösen Nacht in der ich im Vollrausch meine Mutter am Telefon hatte, fragte Weischwas ob die Schürfungen an meinem Arm von übermässigen Konsum stammen würden. Ich habe also Verletzungen am Arm und Weischwas fragt mich als Erstes, betreffend dieser Verletzungen, ob sie von übermässigen Konsum verursacht wurden? Natürlich würde sie behaupten, dies sei eine ganz normale Frage gewesen. In meinen Augen aber, wäre in diesem Fall eher normal gewesen zu fragen, was passiert sei, ob ich gestürzt sei und wie. Nicht ob ich zu viel Drogen konsumiert hatte.

Wie auch immer... Ich kann hier Dutzende solcher Beispiele bringen. Eines möchte ich aber in den Raum stellen: Wenn ich 24 Stunden am Tag beobachtet wurde, wenn irgendwer dies veranlasste, dann wurde ich sehr wohl rund um die Uhr bewacht, doch auch all die Menschen die mit mir zu tun hatten, in dieser Zeit, sind automatisch auch in diese Beobachtung reingerutscht! Beobachtungen und Abhörungen! Also kann eine Weischwas noch lang behaupten, sie sei nicht diejenige gewesen, die das Thema Grill-Abend mit mir aufgenommen habe. Irgendwo gibt es jemand ausser mir, der meine Sicht der Dinge teilt.

Und wenn Weischwas nun langsam Gespenste sieht, dann kann ich ihr nur sagen, dies ist nichts. Dies ist vielleicht ein Gespenst, ein Kleiner, wo ich Tausende davon gesehen habe. Ein Beispiel? An einem Abend, in einem Hotel: Plötzlich kann ich mich nicht mehr auf meinem Laptop einloggen. Mein Passwort wird nicht mehr angenommen. Ich versuche alle Möglichkeiten rauf und runter bis ich irgendwann die Buchstaben J und O und E eingab und, — siehe da! — ich konnte mich einloggen — und wieso hat mich das gar nicht sonderlich verwundert?!!! Nach einer Stunde war der Spuck vorbei und mein altes Passwort funktionierte wieder, als sei nie etwas geschehen! In der Zwischenzeit waren aber Menschen auf den Vordach des Hotel geklettert, um dann wieder zu verschwinden. Und und und...

Jon Beinart: Bubbles


Dies ist ein kleines Beispiel unter Dutzenden von Ereignissen, die ich erlebt habe. So hat Küchenschabe einmal ganz laut in der Wohnung geschrien, damit es ja alle Mitbewohner der WG hören konnten, dass er nicht derjenige sei, der da gerade am Hämmern sei. In der Tat, hörte man ein starkes Hämmern in Wohnung. Er schrie, dieses Gehämmer stamme nicht von ihm! Dann erzählte er mir, wie schon in der Nacht zuvor gehämmert worden sei, und wie alle Mitbewohner im die Schuld gegeben hatten. Als ich wieder in der Wohnung der Ex-Frau war, ging am nächsten Tag auch schon das Hämmern in der Wohnung oben los.


Ja, ich wurde in der Harten Klinik streng beobachtet. Man vergass mir aber davon etwas zu sagen. Und erst recht darüber, dass diese Beobachtung nach der Harten Klinik sollte weitergeführt werden. Ich könnte mir vorstellen, jemand habe sogar noch nach illegalen Einnahmequellen Ausschau gehalten. Oder war dies vor der Harten Klinik? Irgendwer muss aber irgendwann auf die ruhmreiche Idee gekommen sein, ich würde weiss ich welche Tricks und Kniffs anwenden, um mich zu bereichern. Ich weiss nicht wer auf solch einen Wahn kommen konnte, bin aber mehr als gespannt dies zu erfahren. Wie erklärt sich sonst, dass ich mehrmals in der Harten Klinik gefragt wurde, wie viel Geld auf den Boden fallen würde wenn man mich Kopf über stellen würde? Wie erklärt sich sonst, dass man sogar jetzt noch beim Sozialamt 7 Monate lang nach nicht deklarierte Einkommen gesucht hat?

Nun möchte ich euch etwas erzählen: Als die Mutter meiner Ex-Frau einmal auf Besuch in die Schweiz kam, lange Zeit vor der Harten Klinik, blieb ich an einem Nachmittag alleine zu Hause. Am Abend, fragte sie mich, was denn in einem Kasten wäre, an der Wand neben der Toilette. Und — man staunt, oder vielleicht auch nicht — ausgerechnet in diesen Kasten hatte ich an diesem Nachmittag geschaut. An diesem Nachmittag, an dem ich alleine zu Hause war. Als ich die Schwiegermutter ansah, ihr sagte sie könne sich sonst wohin ihren Kasten stecken und sie fragte, was ich denn überhaupt angestellt habe, was ich der Familie meiner Frau angetan habe um auf diese Weise behandelt zu werden, da brach die alte Frau in Tränen aus und bat mich um Vergebung. Schluchzend sagte sie, sie würde mich inständig um Vergebung bitten, wenn sie mir auf irgendeine Art und Weise Leid angetan hatte. In Namen Gottes, habe sie nie und nimmer Schlechtes tun wollen!

Angela Di Sanza: Siamo Osservati

Ich weiss nicht ob wir aus dem Weltraum her beobachtet werden. Doch ich weiss, dass ich zu Hause bei meiner Ex-Frau beobachtet wurde. Und ich wusste dies schon, als ich in die Harte Klinik eingetreten bin. Bewusst wollte ich dieses Kapitel hinter mir lassen, ohne es auszuwälzen: Schliesslich war da auch ein Junge, der gerade eine Tumor-Erkrankung hinter sich lassen konnte.

Vielleicht beginnen nun einige GanzGanzSchlaue zu verstehen, dass die ganze Geschichte definitiv nicht so einfach sein könnte, wie sie eine Weischwas gesehen haben will. Auch in Sachen Überwachung rund um die Uhr, könnte hier etwas anders gelaufen sein, als man es erzählt bekommen hat. Vielleicht beginnt Weischwas jetzt auch nur ansatzweise zu erahnen, wie schnell und voreilig sie doch eventuell das eine oder andere Urteil gesprochen hat. Vielleicht beginnt sie jetzt, dank einer persönlich miterlebten Geschichte, zu verstehen, wie der Mensch nie und nimmer in der Lage sein wird, das gesamte Bild zu sehen...

Dies gilt auch für diesen Polizisten in Zivil, der im K&A meinen Ausweis kontrollierte und der sich einen riesen Spass daraus machte, als ich ihn nach seinem Ausweis fragte, damit so in der Luft zu wedeln, dass ich unmöglich den Namen lesen konnte. Als ich erneut danach fragte, drückte er in mir fast auf die Nase, so dass ich wieder nichts lesen konnte. Nach dem dritten Anlauf, kontrollierte er meinen Ausweis ohne das ich wissen konnte, wer mich nun da gerade unter die Lupe nehmen würde. Als Bundespolizist hat er sich aber nicht vorgestellt...


Siehe auch den Post "Whole Picture", vom Oktober 2008! Schon damals versuchte ich meinen Mitmenschen klar zu machen, wie sie eventuell zu wenig Wissen haben könnten, für ein objektives Urteil darüber, was ich in den letzten Jahren gesagt und getan habe. Dummerweise ging ich davon aus, dass man sich, — zumindest nach der Harten Klinik — zurück halten würde, um nicht wieder solche Fehler zu begehen. Leider vertraute ich anscheinend zu sehr in den gesunden Menschenverstand einiger Leute...