August 23, 2010

hartes psycho video

 
Im Gegensatz zum Video von K+D+B — was gewollt einfach gehalten wurde um es auch für den letzten Psychiater der Harten Klinik verständlich zu machen — ist dieses Video um ein Vielfaches komplexer: Es gibt sehr viele "Variablen" die sich ständig ändern, wie Handlung, Farbe, Begegnung, Ursache und Wirkung, usw. Deswegen rate ich all den Wahnärzten der Harten Klinik ja nicht zu versuchen, dieses Video alleine analysieren zu wollen um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Dieser Rat ist absolut gut gemeint, denn die Wahrscheinlichkeit einer völligen Überforderung ist mehr als realistisch. Und wir wollen ja nicht einen Wahnarzt mit einem Nerven-Zusammenbruch oder einen Burn-Out sehen, oder?

Ich würde raten, entweder die Chemical Brothers direkt nach Erklärungen zu fragen oder ansonsten die Junge Dame. Diese kann bestimmt sehr gute Beratungsarbeit leisten, die den Ärzten weiterhelfen könnte. Auf jeden Fall rate ich auch davon ab, sich eine Erklärung von Frau Doktor Kallwass zu holen! Eine Interpretation der Bilder in einer solchen Qualität könnte nämlich sogar ich liefern, ohne die kleinste Notion in Psychiatrie und Psychologie.

Bei einem Wahnarzt der Harten Klinik in seiner aller aller Höchstform würde es in etwa so gehen.
  • Da läuft eine junge Frau, sie ist völlig Blau (muss also viel Alkohol getrunken haben).
  • Nun wird der Hintergrund fleckig und er flimmert, was als Zeichen von Unklarheit bezüglich dem eigenen ICH und der Umwelt gesehen werden muss
  • Verschiedene Figuren begegnen der jungen Frau, diese lässt sich aber nicht beirren und geht weiter ihren Weg (überprüfen nach Verdacht auf Bi-Polarität: lässt sich offensichtlich nicht beeinflussen)
  • Wechsel der Farben: Muss noch abgeklärt werden. Könnte ein Anzeichen für eine schwere emotionale Störung sein, da die Wechsel so unvermittelt und abrupt geschehen
  • Zeitweise stolpern die Figuren, scheinen völlig verwirrt oder verzweifelt zu sein: Höchst wahrscheinlich Äusserungen des Unterbewusstseins von nicht befriedigter sexueller Sehnsüchte, vielleicht sogar Traumatas in der Kindheit. Oder in der Gegenwart nicht völlig zu unterdrückende Perversionsformen, die an die Oberfläche kommen. Unbedingt diesem Punkt nachgehen und weitere Untersuchungen anordnen!!!
  • Gegen Ende des Videos dreht sich die junge Frau um und möchte nach hinten, doch ein Mann hindert sie daran und reisst sie mit sich (abklären wer der Typ ist, womöglich höchst gefährlich!!!)
Bis hier die Arbeit eines Wahnarztes. Frau Doktor Kallwass würde sich nun an die junge Frau wenden und sagen
Sie haben immer nach vorne wollen. Doch dann, plötzlich, schauen Sie nach hinten und möchten wieder zurück. Ich bin mir fast sicher: Wenn Sie nach hinten geschaut haben, die Arme austreckend, dann muss hinten auch etwas gewesen sein! Und nun frage ich sie: Was war dort, das Sie so beschäftigt hat?
Mit riesen Staunen würden die Wahnärzte Lanzy, No, Y und Lady Merdamale Frau Doktor Kallwass zusehen, wie souverän sie doch diesen schwierigen Fall wieder am lösen ist. Und in der Tat, die junge Frau antwortet
Ich war fröhlich unterwegs zu einer Verabredung mit meinem Freund: wir wollten Pizza essen gehen. Da gab es ein leichtes Erdbeben und mein Autoschlüssel muss gefallen sein. Ich wollte ihn unbedingt wieder haben! Doch dann war plötzlich dieser Idiot von meinem Zahnarzt da und er hat mir nicht erlaubt den Schlüssel zu holen, er sagte der Bus würde gerade abfahren und irgendein Typ sei dort am Kiosk bei der Haltestelle und ich müsse unbedingt von ihm gesehen werden! Dabei hatte ich ein Auto... Zum verrückt werden, diese Zahnärzte...

Man kehrt in die Harte Klinik zurück, froh ein Vorbild wie Frau Doktor Kallwass zu haben: Für sie ist wirklich auch kein Fall zu schwierig! Wieder einmal hat sie es geschafft zu erfahren was Sache ist, ohne die Patientin in die Iso-Zelle sperren zu müssen! Wie sie das wohl macht?

Aber sehen wir uns das Video an, ist viel unterhaltsamer.


Dissolve  ==  The Chemical Brothers