August 30, 2020

Berlin 29.08.2020

 
Die Demo, die gekapert wurde. Doch nicht von Rechtsradikalen, sondern vom Staat, den Geheimdiensten, Politikern und Medien, in einer orchestrierten, durchorganisierten Aktion. Ich erzähle euch, was ich erlebt habe an diesem Samstag Nachmittag. Ich weiss, die gesamten deutschen Medien berichten über "diese" Demo und sind eine ganze Menge Live-Streams im Internet zu sehen, doch das alles einzuordnen, sich ein Gesamtbild zu machen, gelingt einem nur, wenn man genügend Zeit dafür hat. Deswegen versuche ich meine Eindrücke hier zu teilen.



Autor unbekannt



Doch beginnen wir beim Anfang: Zuvor hatte schon der Berliner Senat die Demo verboten.
«Ich bin nicht bereit, ein zweites Mal hinzunehmen, dass Berlin als Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht wird.»

«Der Staat lässt sich nicht an der Nase herumführen.»
Andreas Geisel
Berliner Innensenator (SPD)



Geisel sagte auch, er erwarte, dass sich alle "Demokratinnen und Demokraten" klar von diesen distanzierten. Das Demokratie-Verständnis des Berliner Senats lässt stark zu wünschen übrig, besonders nach der absolut friedlichen Demo vom 1. August ist eine solche Haltung nicht nachvollziehbar und nicht tolerierbar. Denn, nota bene, der Verfassungsschutz hat einen Bericht über die Bewegung nach der Demo vom 01.08.2020 verfasst und darin klar und deutlich festgehalten, an der Demo hätten nur „einzelne Angehörige“ aus dem rechtsextremen Spektrum teilgenommen, und obwohl zuvor die Szene zu mobilisieren versucht hatte, ging von diesen „kein prägender Einfluss auf den Demonstrationszug oder die Gesamtkundgebung ging aus“.

«Insofern resultierte aus der Kundgebung für die traditionelle rechtsextremistische Szene keine nennenswerte Anschlussfähigkeit an demokratische Kundgebungsteilnehmer.»
Bundesamt für Verfassungsschutz



Dieser Punkt ist wichtig und sollte man im Kopf behalten, in Anbetracht der kommenden Ereignissen.


Wie erwähnt, zeigen sich Geisel und der Senat wenig bewandt mit demokratischen Prozessen wie freie Meinungsäusserung und Versammlungsrecht, obwohl Geisel natürlich schon im Voraus das Narrativ umzukehren versucht und von seinen demokratischen Mitbürgern verlangt, sich von der Demo fernzuhalten. An dieser Stelle drängt sich im Nachhinein definitiv die Frage auf, woher Geisel von einer völlig verschiedenen Situation gewusst haben will, in Bezug auf Rechtsextreme Beteiligung am 29.08.2020. Doch der Reihe nach...

Die Organisatoren sind natürlich gegen Beschluss/Verbot von Senat vor das Oberverwaltungs-Gericht gezogen und das Urteil gibt ihnen auf der ganzen Linie recht: Die Demo darf wie von den Organisatoren angemeldet durchgeführt werden, das heisst auch ohne Maske, solange der Minimalabstand zwischen verschiedenen Gruppen eingehalten wird.


Selbst "Welt" berichtet über das Gerichtsurteil und zelebriert einen vermeintlichen Anflug von Demokratieverständnis, indem Michael Ballweg zitiert wird: «Toller Sieg für die Demokratie»

[11’Min. 28”Sec.]



Hiermit hat die objektive, neutrale und professionelle Berichterstattung von Welt wie auch von den ARD und ZDF Nachrichten beendet: diese werden ab nun keinen einzigen Ton mehr über Michael Ballweg, Querdenken und der Hauptveranstaltung berichten. Zusammengefasst: Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat man alles unternommen, um so viele Menschen wie irgendwie möglich davon abzuhalten, nach Berlin zu kommen, indem man ihnen glauben machte, die Demo würde gar nicht stattfinden, zumindest nicht in legalem Rahmen. Erst in letzter Sekunde kommuniziert man dann, das Gericht habe den Organisatoren auf der ganzen Linie recht gegeben und der Senat habe ein rechtswidriges Verbot ausgesprochen. Senatspräsident Geisel wie die gesamten Massenmedien halten aber weiterhin an der Behauptung fest: Rechtsradikale und Reichsbürger würden an der Demo mitmarschieren.

Zu diesem Punkt sollte auch noch der wichtige Punkt erwähnt werden, dass die Organisatoren nie müde wurden zu betonen, weder Rechtsradikale noch Linksradikale seien Willkommen und man wolle nichts mit ihnen zu tun haben! Alle Teilnehmer wurden von den Organisatoren aufgefordert, radikale Elemente freundlich, friedlich aber bestimmt zu isolieren und sie sofort einem der vielen Aufpasser zu melden, damit man die ungebetenen Gäste von der Polizei weg eskortieren lassen könne.


Die Massenmedien werden nicht mehr aufhören, das Narrativ der Rechtsextremen Gruppierungen zu erzählen, die sich der Demonstration angeschlossen haben sollen. In Wahrheit aber ist ganz was anderes geschehen: wahrscheinlich aufgrund des Berichts des Verfassungsschutzes hat man gar nicht erst versucht, die Rechtsextremen in die Hauptveranstaltung einzuschleusen, sondern man hat von Anfang an eine ganze Anzahl verschiedener Veranstaltungen angemeldet und durchgeführt, an verschiedenen Orten aber alle in unmittelbarer Nähe zueinander. Der Veranstalter der Hauptkundgebung, Querdenken rund um Michael Ballweg, war diese Vorgehensweise natürlich mehr als willkommen, sollte so die Demo vor Problemen bewahrt bleiben. So weit so gut.

Doch in den Massenmedien tat man weiterhin so, als wären all diese verschiedenen Veranstaltung eine einzige Sache. Und so bekam man im Livestream von Welt und der Berichterstattung der Tagesschau eine Unzahl von Reichsflaggen zu sehen und der Kommentar zu den Ereignissen führte die Zuschauer zum Eindruck, an der Demo liefen tatsächlich eine Unzahl Rechtsextremer und Reichsbürger mit. Im Schweizer Radio, in der Sendung "Echo der Zeit" meldete sich auch Korrespondentin Bettina Ramseier, die einen Haufen Quatsch zu berichten wusste: zuerst erzählte sie von all den Reichsflaggen, die sie gesehen habe, dann von einer grosser Anzahl von Q, dieser Verschwörungstheorethiker die an eine Elite glaube, die sich vom Blut von Kindern ernähre, und zu allerletzt baute sie auch noch eine Lüge in ihren Beitrag ein, in dem sie berichtete, die Demonstranten hätten sich nicht an das Gerichtsurteil gehalten, das in ihrem Hygienemassnahmen-Konzept die Maske obligatorisch vorgeschrieben habe.

Später wurde die gesamte Berichterstattung vor der russischen Botschaft gelenkt, wo Rechtsradikale, natürlich ohne Einhaltung der Schutzmassnahmen, demonstrieren würden, weil sie einen Friedensvertrag zwischen Russland und den USA verlangten. Rechtsradikale randalieren vor der russischen Botschaft, weil sie einen Friedensvertrag zwischen Russland und den USA fordern? Ernsthaft jetzt? Und doch geschah es, in Bild und Ton konnte man diesem Geschehen beiwohnen.

Was uns zu einer Frage bringt, die auch Bernhard Loyen in seinem Beitrag vom 27. August auf KenFM stellte, Beitrag mit dem Namen "29.08. Berlin: Senat favorisiert die Gewalt-Variante" (obwohl die These im Titel widerlegt worden ist und die gewählte Strategie eindeutig wieder einmal die Desinformation ist): besteht die Führung der NPD weiterhin aus mehr V-Männern als aus Rechtsextremisten? Dies würde so einiges erklären, sowohl was die Aussagen von Senatspräsidenten Geisel wie auch die Berichterstattung angeht, sowie natürlich das völlig absurde Vorgehen der Rechtsextremen selbst.

Die Frage ist: Ging es vielmehr um die Berichterstattung, um das Kapern des Narrativs, als um sonst was, bei diesen "Neben- und Gegenveranstaltungen"? Haben wir hier wieder einmal die Geheimdienste in Aktion gesehen, wenn sie hinter den Kulissen die Fäden ziehen? So wie wir sie, meiner Meinung nach, auch in der berüchtigten Kölner-Neujahrsnacht gesehen haben? Von der NSU ganz zu schweigen... Damals, bei der NSU, ist ja alles aus dem Ruder gelaufen, man musste zum Schluss improvisieren und das Wohnmobil verschwinden lassen. Diesmal hatte man Zeit, konnte alles schön vorbereiten, konnte wieder einmal professionelle Arbeit abliefern. Gelungene Arbeit. Wie so oft. Denn meistens merken wir gar nichts vom Geheimdienst, und das ist genau wie dem auch sein sollte, natürlich. Ihrer Meinung nach. Doch diesmal ist die Kluft zwischen der Berichterstattung in den Massenmedien und den wahren Ereignissen vor Ort zu kolossal, dass man glaubt, am Rande des Blickfeldes gerade noch den Schatten der Geheimdienste weghuschen gesehen zu haben — zumindest meine Wenigkeit.


Online und in den Massenmedien folgendes Narrativ:

Polizei: "Anslammlung ist aufgelöst"  ==  Berlin 29.08.2020
[2’Min. 08”Sec.]




In Wahrheit? Friedlich Demonstranten soweit das Auge sehen kann, auf der Strasse des 17. Juni, keine Reichsflaggen, keine Rechtsextreme, nur friedliche, friedliebende und dennoch besorgte Bürger, die sich um die Einschränkung der Grundrechte sorgen. Kein Einziges Wort in den Medien, auch nicht darüber, dass Robert Kennedy Jr. eine Rede an der Siegessäule gehalten hat! Wie viele Deutsche wissen, am heutigen Tag, dass Gestern Robert Kennedy Jr. in Berlin ans Mikrophon trat und zu den Demonstranten sprach? Zur Nation! Haben Welt und Tagesschau darüber berichtet? Ganz sicher nicht. Sie sind damit beschäftigt, ein Narrativ zu spinnen, das es so nie gegeben hat.

[1’Min. 49”Sec.]




Und worüber wissen die Medien noch zu informieren? Dass Facebook Compact-Accounts gelöscht hat, das finden sie wieder gut. Doch sie vergessen mitzuteilen, weshalb: weil das vorletzte Heft von Kinderschänder handelte und das letzte von Q. Das sind aber zwei Facetten einer weiteren Geschichte. Und Welt hat noch einen draufgesetzt: Ein Video der Demonstration in Berlin vom Sonntag listet im Titel nicht nur "Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten" auf, wie es schon Geisel gemacht hatte, Welt braucht zusätzlich auch noch das Wort "Nazis". Das ist "seriöser Journalismus" über die Erignisse in Berlin?

Und dann tun sie so, als würden sie sich wundern, wenn Menschen wie Robert Kennedy Jr. solche Reden halten. Eine übrigens historische Rede, die er hier in Berlin gehalten hat.

Robert Kennedy Jr.  ==  Berlin 29.08.2020
[13’Min. 34”Sec.]



Auf rubikon.news ist die deutsche Übersetzung der Ansprache zu lesen.



LiveStream während, sowie Berichte über die Demo vom 29.08.2020 in Berlin auf


Querdenken YouTube Channel
youtube.com/channel/UCXv5ymMarHvOOQeMChYo42w

KenFM YouTube Channel
youtube.com/channel/UCr6VVXep3Fs5EOtjMK3i2AQ

Compact YouTube Channel
youtube.com/channel/UCgvFsn6bRKqND1cW3HpzDrA


Extreme News YouTube Channel
youtube.com/channel/UCdQma4IKtiaZFT8LscKn_sw




Wir holen uns das Narrativ zurück.

==========
NACHTRAG
==========
Das Eine oder Andere hatte ich noch vergessen.

a)
Weil die Bilder von Reichsflaggen vor der türkischen Botschaft nicht ausreichend schockierend waren, fühlte man sich offensichtlich bemüssigt, dieselbe Nummer nochmals vor dem Reichstag zu wiederholen, nein, man habe sogar versucht, ihn zu stürmen. Wie ernst es die "Demonstranten" (oder sollte ich besser von Schauspielern, oder von V-Männern sprechen?) gemeint haben, lässt sich von den Aufnahmen recht gut ableiten. Es ging niemals um irgendein Stürmen des Reichstags, es ging einzig und alleine um die Bilder, die nun rund um die Welt gehen werden.

Natürlich reicht die Ernsthaftigkeit des Vorfalls nun aus, um auch die Politiker auf Bundesebene nun zu Wort kommen zu lassen und ihre Empörung dem Volk mitzuteilen. Sowas ist natürlich keiner Demokratie würdig. Und damit haben sie auch vollkommen recht. Nicht einer Demokratie würdig ist auch die fehlende Berichterstattung über die Hauptdemonstration, die absolut nichts mit den Vorfällen der Rechtsradikalen zu tun hatte.

b)
Bettina Ramseier, beim "Echo der Zeit" am Samstag nach 18 Uhr im Schweizer Radio hatte auch noch erstaunliches zu berichten: „90% der deutschen Bevölkerung befürworte durchaus die aktuellen Corona-Schutzmassnahmen oder verlange gar stricktere“, so Ramseier.

Woher sie solch schwachsinnigen Zahlen herhabe, hat sie völlig vergessen zu benennen, was sie mehr in den Rängen empörter Blogger wie mich positioniert als seriöser Journalisten. 90%? Wirklich jetzt? Deswegen läuft ein immer grösserer Teil der Stillen Mehrheit den etablierten Parteien davon? Weil sie zu 90% mit der aktuellen Art zu regieren völlig einverstanden sind?


c)
Wenn es nach dem Corona-Lockdown eine vermeintliche öffentliche Debatte darüber gibt, wie die Medien die Berichterstattung über die Pandemie bewerkstelligt hätten, und dabei jemand von den gekauften oder synchron geschalteten Medien spricht, dann empört sich Sandro Brotz vom Schweizer Fernsehen aufs Schärfste und besteht mit grimmigem Ausdruck darauf, seine Unabhängigkeit und seine Nicht-Käuflichkeit zu betonen. So weit so gut.

Nun kann Herr Brotz beweisen, wirklich unabhängig und selbstdenkend zu sein, und eine faire und ausgewogene Berichterstattung über die Hauptdemonstration am 29.08.2020 in Berlin austrahlen, abseits aller medial inszenierten Ablenkungsmanöver. Welcher Schweizer Journalist hat endlich den Mut, die Wahrheit zu berichten?

d)
Berlin vs. Minsk
Die deutsche Politik empört und echauffiert sich zur Zeit sehr darüber, dass Lucaschenko in Minsk friedliche Demonstranten einfach nicht ihre Grundrechte ausüben lässt. Wirklich jetzt?

Hier ein Mitschnitt von Extrem News über die Bundespressekonferenz. Oder verwechseln wir hier alle etwas?


[2’Min. 36”Sec.]




Wir bleiben dran.
Wir holen uns das Narrativ zurück.