Die Demo, die nicht stattgefunden hat.
Oder, besser gesagt, nicht stattgefunden haben soll.
Und dennoch: noch nie sind in Nachkriegs-Deutschland so viele Menschen an einer politischen Kundgebung zusammengekommen.
Autor unbekannt
Wie viele Menschen waren nun an der Demo vom 1. August 2020 in Berlin? Nun, das ist schwer zu sagen. Sehr schwer.
Die Massenmedien behaupten, die offizielle Zahl läge bei 20'000. Die Tagesschau der ARD sprach sogar von 17'000. “Die ARD war gestern das Lügen-Staatsrundfunk-Medium” sagte am Sonntag Thorsten Schulte, Veranstalter und früherer freie Mitarbeiter der ARD. Die alternativen Medien sprechen von 1 Million. Einige sogar von 1.4 Millionen.
Die Wahrheit wird, wie so oft, irgendwo dazwischen liegen. Es ist aber gut möglich, dass zwischen 300'000 und 500'000 Menschen dabei waren.
Für diese Aussage werde ich wahrscheinlich auch im nächsten Jahresbericht des Verfassungsschutzes erwähnt werden (siehe den Post "Nieder mit den FAKE NEWS").
Interessant ist, dass keine Bilder zu finden sind, welche die Berliner Strasse des 17. Juni zu einem Zeitpunkt zeigen, an dem die Anzahl der Menschen auf dem Höchststand war. Es gibt einige fast identischen Bilder (z.B. von John MacDougall oder von Markus Schreiber), die sich alle Medien teilen und welche die Strasse des 17. Juni bevor die Kundgebung begonnen hatte zeigen, als die Menschen noch auf den Weg dorthin waren. Hinter der polizeilichen Absperrung sieht man noch eine ganze Menschenmenge, die darauf wartet, weiter zu können. Hinter dem Brandenburger Tor sind noch sooo viele Menschen, die gar nicht mehr durchgelassen wurden — meiner Meinung nach auch um Bilder mit "zu vielen" Menschen (dem Narrativ widersprechend) zu verunmöglichen.
Äusserst interessant ist die Suche nach Bildern mit Bing. Wenn man den Begriff "Berlin Demo 1.8.2020" eingibt, sieht das Resultat fogendermassen aus:
Quelle: Bing Suchresultat 03.08.2020
Das muss man schon "plakativ" nennen, oder? Wenn man hingegen den Begriff "Berlin Demo 1. August" eingibt, dann werden einzig und alleine Bilder von verschiedenen 1. Mai Demos gezeigt, von Antifa und Polizei.
Quelle: Bing Suchresultat 03.08.2020
Fazit: Auf Bing (Bildersuche) hat die Demo vom 1. August 2020 in Berlin NICHT stattgefunden! Das ist doch wirklich bemerkenswert, oder? Bei Google hat die Demo zumindest stattgefunden... In Zeiten von Corona scheint dies aber auch schon alles zu sein, was der Wahrheit verpflichtet ist. Welche Bilder bei Google überhaupt gezeigt werden dürfen, ist eine andere Geschichte.
Die Berliner Zeitung zeigt vielleicht das einzige Bild, an dem man die Anzahl der Teilnehmern überhaupt sinnvollerweise schätzen könnte.
Quelle: berliner-zeitung.de [berliner-zeitung.imgix.net/2020/8/1/7e45a6be-f3a5-4e30-9d3d-b7b609cc9b8a.jpeg]
Spannend ist auch, was die SPD zu dieser Demonstration beizutragen hatte — es wäre belustigend, wäre es nicht so unsäglich tragisch.
Quelle: swp.de [swp.de/imgs/07/7/1/6/5/0/0/1/4/tok_7fce590552446dbabfc2cb3ee9f9255b/w1176_h662_x750_y500_3997fd9595c2ff29.jpeg]
Die SPD beschimpft tatsächlich diejenigen, die gegen Faschismus demonstrieren, als Nazis. Wow! Kreativ, irgendwie ist das schon fast kreativ, so viel Wirklichkeits-Verdrehung. Ein weiteres zweifelhaftes Beispiel selektiver Realitätsdeutung: Die Organisation "Berlin gegen Nazis", die gemäss dem Bild oben ganz offensichtlich am 1. August 2020 in Berlin eine Aktion durchgeführt hat, führt auf ihrer Webseite "berlin-gegen-nazis.de" unter der Rubrik "Aktionen" keinerlei Nennung dieses Ereignisses: Die Demo "Ende der Pandemie" hat wieder einmal vermeintlich nicht stattgefunden — man war zwar da, man hat dagegen eine Protestaktion durchgeführt, man spricht aber nicht davon. Vielleicht, weil es keine Nazis waren, die an der Demo teilgenommen haben? Oder weil man Teil des Narrativ ist, wonach die Demo kein nennenswertes Ereignis gewesen sein soll?
Veranstalter Thorsten Schulte wurde tatsächlich auch von der Polizei abgeführt und mit Blaulicht und Höchstgeschwindigkeit "spazierengefahren" (2 Mal am Schloss Bellevue vorbei, so Schulte) bevor man ihn dann aus Mangel an rechtlichen Grundlagen auch schon wieder freilassen musste. Um ihn zu zitieren:
«Ich wünschte, jeder von euch hätte gestern an meiner Stelle auf der Bühne stehen können: Ich hatte Gänsehaut!
[...]
Ich glaube auch, dass der grösste Teil der Polizisten gestern auf unserer Seite stand und nur Befehle ausgeführt hat.
[...]
Ausserdem biete ich Dunja Hayali (die sich beklagt schlecht behandelt worden zu sein) an, das nächste Mal mit uns auf der Bühne zu stehen und offen zu diskutieren, sie soll aber keine Lügengeschichten über uns erzählen!
[...]
Zu meiner Mutter am Telefon hatte ich gesagt: “Mutti, mach dir keine Sorgen. Ich habe zwar dafür gesorgt, dass ein paar Hundertschaften mit Menschenketten das Bundeskanzleramt beschützen, aber ich komme übermorgen nach Hause, wir sind nämlich Kinder des Friedens und des Lichts!”»
Ob da Nazis zur Stelle waren, und ob die restlichen Demonstranten einzig aus der Fraktion der Aluhüte waren, darüber sollte sich jeder Mensch selbst ein Bild machen.
Michael Ballweg Berlin 01.08.2020 == Querdenken
[13’ Min.]
Ich bin voll und ganz bei Michael Ballweg, nur in einem Punkt muss ich ihn korrigieren: Donald Trump hat NICHT die Maskenpflicht eingeführt! Das sind ganz andere Menschen, die das tun.
Berlin 01.08.2020 == Compact TV
[17’ Min.]
Berlin 01.08.2020 == KenFM
[15’ Min.]
Zum Schluss noch ein Zitat von Veranstalter Michael Ballweg:
«Diesmal sind 500'000 Menschen nach Berlin gekommen, wenn wir das nächste Mal dazu aufrufen, werden es 5 Millionen sein!»
Man sieht sich am 29. August in Berlin!