July 29, 2010

schöne neue Zeit

 
Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.
Aldous Huxley

Und natürlich machte auch die Psychiatrie sehr grosse Fortschritte. Und das Arbeitstempo stieg. Alternative Medizin und Positive Psychologie könnten Teil der Antwort auf die neuen Umstände sein, werden aber noch viel zu oft verhindert und deklassiert.

Staat und Kirchen können nur zwei Möglichkeiten dulden: Ehe oder Prostitution, und in den meisten Fällen ist ihnen die Liebe außerhalb dieser beiden Gehege verdächtig.
Heinrich Böll

Seit Böll hat sich so einiges geändert, auch zum Besseren, in Sachen Sexualität und Toleranz. Bei der Liebe sind wir aber noch genau so engstirnig wie damals, wenn nicht noch mehr. Denn heute erleben wir Tag täglich grosse Romanzen ab Bildschirm und MP3-Player, doch Liebe ausserhalb einer Beziehung, gegenüber z.B. psychisch Kranken die man in einem sozialen Netz integriert hält, gegenüber älteren Menschen, allgemein ausserhalb von Verwandschaft oder Verein usw, Nächstenliebe gegenüber Menschen die man auch ignorieren könnte, all das kennen unsere jungen Leute so gut wie nicht mehr. Diese Entwicklung wird sich eines Tages rächen und unangenehme Folgen haben.