July 13, 2010

morgen-fresse und abfall

 
Wie hatte es begonnen? Ja... In der Hosentasche der Jungen Dame klimpern Münze in Hülle und Fülle, auf dem Weg in die Caféteria — wo sie Abfall treffen wird — bittet sie mich um Geld, ich antworte
Ich glaube jetzt nicht, dass du so kommst...!
Natürlich war eine Pflegerin da, die alles mitbekam. Die Junge Dame schnappt sich das Geld und verlässt, sichtlich verstört, die Station.

Ein ander Mal erzählt sie mir, wie sie in Geldnot sei. Während ich ihr 20 Franken in die Hand drücke, sagt sie mit gequältem Gesicht
Aber es kann doch auch nicht sein, dass du mir immer Geld gibst!
Ich denke mir schon, dass hier mehr dahinter steckt als die puren Fakten, die Ereignisse, doch ich denke mir auch, fälschlicherweise, das kann alles nur halb so wild und folgenschwer sein.

Und dann... dann wird's brutaler. Nach dem sie ein Weekend lang einfach wie vom Erdboden verschluckt war, treffe ich sie und man könnte denken, es sei gar nichts passiert. Wenn ich aber erzähle, ich hätte mir Sorgen gemacht, dann ist das wiederum völlig nachvollziehbar für sie. Das ganze kommt mir immer spanischer vor, als sie dann am Freitag einen Termin mit ihrer Therapeutin in der Harten Klinik hat. Jedenfalls, ist sie Samstag und Sonntag wieder verschwunden. Jetzt habe ich die Schnauzte voll: Verarschen kann ich mich selbst! Da bin ich sogar sehr gut drin und habe lebenslange Erfahrung. Und dann noch ein knappes Jahrzehnt Spezial-Training mit meiner Ex-Frau...

Also rufe ich die Junge Dame an. Sage ihr, dieser Kindergarten könne mir gestohlen bleiben. Um sie zu den Tatsachen zurück zu rütteln, sage ich ihr ich würde zurück zu meiner Ex-Frau gehen. Natürlich weiss sie genau so gut wie ich, dass dies eine leere Drohung ist und dass ich für nichts auf der Welt zurück zu meiner Ex-Frau würde. Es sollte nur eine Parallele darstellen, zu dem was sie gerade mit Abfall vorgibt zu tun.

Pippa, du... du... ach lassen wir das... Hier habe ich eine Frage an dich. Einzig wegen deinem Satz
Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen
bin ich wieder zurück in die Sitzung mit Doktor Y, an dem Abend an dem er mich wieder auf die Akut-Station verfrachtet. Wenn du nicht so heuchlerisch getan hättest, als würde dir etwas an meinem Wohlergehen liegen, wenn du nicht so perfid getan hättest, als wäre auch nur der kleinste professionelle Grund hinter Doktor Y's Handeln, wenn es nicht wegen dir gewesen wäre, hätte ich nicht der Versetzung zugestimmt. Jetzt kannst du mir doch endlich sagen, wer welche Verantwortung übernehmen sollte, damals. Oder? Du dumme Nuss — das musste jetzt doch noch sein!. Sollte ich die Verantwortung übernehmen, den Satz ausgesprochen zu haben, ich würde wieder zu meiner Ex-Frau zurück? Oder wie? Oder was? Wieso kommt mir gerade der Satz meiner Mutter in den Sinn?
Ich würde dich am liebsten aufblasen und verhopsen!

Jedenfalls... Komisch ist auch, dass ich auf der Psychotherapie-Station noch mit keiner Menschenseele über die Junge Frau gesprochen habe bis zu diesem Zeitpunkt, aber dennoch, als ich am Montag bei der ersten Gruppe schon nur sage (ohne Details zu nennen) ich hätte vielleicht über das Wochenende ein klein wenig überreagiert, schütteln schon alle Pfleger kräftig ihren Kopf rauf und runter, meine Worte bestätigend. Wie kann das sein? Woher wissen die denn wann ich wie mit wem überreagiert haben soll? Also weiss man genau, was ich die ganze Zeit sage und tue. So ist das also...?

Für die Junge Dame, wie für mich, nimmt der Albtraum kein Ende. So treffe ich sie doch einige Male auf dem Bus nach Zürich, mit ihrem Abfall zusammen und schwere Einkaufstüten schleppend, während er in aller Ruhe an seinem Bier schlürft und seine Hand gefährlich nahe an ihre Arschbacken bringt — an diesem Tag hat Joe ernsthaft riskiert, mit einer Hand weniger nach Hause zu kommen, wo auch immer sein Zuhause gewesen sein mag.

Ja, denn da war noch die Geschichte mit seiner Unterkunft... Ohne Job und ohne ein Tropfen Selbstachtung, übernachtete er anscheinend bei der Jungen Dame, in der Wohngruppe (nicht deswegen ohne Selbstachtung). Oder so. Einmal traf ich ihn zusammen mit einem anderen Typen, der anscheinend Wohnung in Kloten zu vermitteln wusste. Und sie sind in Kloten ausgestiegen.

Da gab es auch das eine Mal, als ich am Sonntagmorgen, gegen 8 oder 9 Uhr, zum Kiosk lief und plötzlich die Junge Dame traf, die in den Bus stieg. Also... Wenn sie zu besuch war ist es etwas komisch, dass sie schon so früh wieder geht... Nein, eher nicht... Wenn sie in der Klinik übernachtet hat, ist es eher komisch dass dies in völliger Geheimhaltung passierte, obwohl dann eine solche Begegnung wieder möglich war... Also... Irgendwie nicht ganz "natürlich" und nachvollziehbar, diese Sonntagmorgentliche Begegnung...

Aber dies ist noch nichts... Viel früher, da waren wir einmal auf der Akut-Station. Abfall lauerte angeblich irgendwo vor der Klinik, er soll im Wald übernachtet haben um in der Nähe der Junge Dame sein zu können. Weil er psychisch instabil war und völlig besoffen, konnte ihn die Junge Dame überzeugen sich einweisen zu lassen. Oder so. Oder wieder anders. Ein Haufen Blödsinn, jedenfalls... Tatsache ist aber, dass das Handy der Jungen Dame ohne Guthaben war. Ich bot ihr an, mit meinem Handy anzurufen. So kam es, dass sie mit meinem Handy Joe anrief, sich bei ihm entschuldigte für irgendwie irgendwas (obwohl wer sich hier entschuldigen sollte, beginnen wir langsam zu verstehen) und wieder auflegte. Ich werde nie vergessen, wie die Junge Dame aufstand und beim Weglaufen sagte
Ich muss ein schrecklicher Mensch gewesen sein, irgendwann früher!
Ich denke es muss ihr klar gewesen sein, dass sie mit diesem Anruf irgendwas auslösen würde, dass ihr so gar nicht passte.

Behind Blue Eyes #3 by Polineisa

Doch verkauft hatte man ihr, dass nicht sie sondern ich nach all diesen grausamen Taten gefragt haben soll. Ich habe ihr das Handy angeboten, also muss ich die Verantwortung dafür übernehmen, in die Geschichte mit reingezogen zu werden. Praktisch jeder Scheiss der mir wiederfuhr, wurde von mir so... wie soll ich sagen... magisch angezogen... Oder verflucht. Verfluchte Scheisse!!! Das ging so weit, dass die Junge Dame einmal etwas sagte, von jemandem der noch nicht genug hatte und noch mehr wollte und deswegen würde sie vielleicht nun nach Schaffhausen gehen damit dieser jemand genug bekommen würde. Oder so. Ich weiss nicht mehr ob es damals um Ratten, psychiatrische Kliniken, ex-Partner, Ärzte, oder sonst was ging.

Ich soll also nicht genug gehabt haben und immer und immer mehr auf den Kopf wollen? Und sie soll ein schrecklicher Mensch gewesen sein?

Pippa, du alte dumme fette Nuss, du verfluchte mit gespaltener Zunge sprechende Schlange! Ist das so? Hatte ich nie genug? War sie ein schrecklicher Mensch? Pippa, du verfluchte falsche Sau! Ist das so?

Ich möchte dich noch etwas fragen. Dich, Lady Merdamale, die Kampf-Lesbe (wie sie von den Patienten genannt wurde) und die "Therapeutin" der Jungen Dame. Wenn du einen neuen Verehrer hast, machst du da jedes Mal den "Morgen-Fresse-Test"? Muss jeder neue Kandidat auf eine Beziehung zuerst einmal deiner Gestalt ohne Schminke begegnen, wie du aus dem Bett gestiegen bist? Ist Lady Merdamale so zum Schluss gekommen, dass dieser Typ * auch in ihr Bett hüpfen darf? Weil er nicht mit Heulkrämpfe davon gelaufen ist, als er zum ersten Mal sah, wie sie nach der ersten Nacht ausgesehen hätte? Nicht?

* Dieser Typ: Siehe auch den Post "Bilder tauchen auf"


Das verstehe ich jetzt nicht ganz... Wieso wurde die Junge Dame von euch dann gezwungen, eines schönen Morgens vor mir zu stehen, ohne Schminke an ihren schönen Augen und an ihren Lippen? Wieso verlangt ihr sowas von ihr, wenn ihr selbst das nicht praktiziert, in eurem privaten Leben? Was soll dies jetzt bewiesen haben? Wozu soll das gut sein? Wieso kommt ihr überhaupt auf solch unglaublich dämlichen Ideen? Ich sage euch wieso: Weil ihr völlig durchgeknallte Tussis seid (ausser der Kampf-Lesbe: die ist eine völlig durchgeknallte Kampf-Lesbe), durch ihren Wahn die Nuss auf ihren Schultern nicht mehr erkennend. Deshalb!


Nein, meine Heldin. Du bist nie und nimmer ein schrecklicher Mensch gewesen. Ganz im Gegenteil: Hätte es mehr Menschen wie dich, wäre diese Welt ein besserer Ort. Du bist ein ganz spezieller und sensibler Mensch, doch auch mutig und entschlossen. Du bist ein reines Herz, das seinen Weg verloren hatte. Und dieser Umweg hat uns aber wiederum einen gemeinsamen Weg ermöglicht. Vielleicht waren wir also gar nie so verloren. Aber wer weiss das schon? Das ist reine Hypothese. Tatsache ist: Du bist ein guter Mensch, und ich kann mir nicht vorstellen wie dies je hätte anders sein können.

Und... mit oder ohne Schminke: Du bist meine Heldin.
It won't put me down, to see you without make-up.

Bild: Mahira Ateş