July 28, 2010

fristlos aufhetzen

 
Eine Zeit lang, gegen Ende des Aufenthalts in der Harten Klinik aber auch danach, hiess die Devise, mich gegen meine Ex-Frau aufzuhetzen. Und umgekehrt. Wie man mich zu einem Streit vor meinem Sohn herausforderte habe ich einmal kurz erwähnt. Bei dieser Gelegenheit ist auch ein Pfleger auf meine Ehefrau zu, und fragt sie ob ich nun freiwillig in der Klinik sei oder ob man mich wegen dem berühmten Anruf der Schwägerin mit dem Hausarzt eingeliefert habe. Da geht also ein Pfleger mit aggressiven Tonfall auf meine damalige Ehefrau los, und giftet sie an ob sie mich hinter Gittern geschaffen hätte.

Einmal musste sie zum Arzt zu einer Untersuchung. Ein Pfleger sagte mir, es gäbe Frauen die sowas erfinden würden nachdem der Partner seine Trennungsabsichten ausgesprochen hätten.

Oder Erzengel Gabriel in der Villa am Hönggerberg der mich unterbrach, als ich von der Bekanntschaft mit der Jungen Dame etwas sagte, und etwas über "anderen Umgang" in die Welt posaunte. Er wusste also von der Bekanntschaft und er wusste von den Problemen mit der Ehefrau und musste mich unbedingt belehren, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Beziehungen ein "anderer Umgang" wäre.

Aber es ging weiter. Und wie. Man hat sich wirklich grosse Mühe gegeben, um möglichst viel Öl in das ungesunde Feuer zu schütten, dass "zu Hause" brannte. Da war diese Sozialarbeiterin die — nach meiner SMS-Einladung an einer ganzen Reihe von Mitpatienten und ehemaligen Arbeitskollegen zu einer Grill-Party — auf mich zukam und sagte "Wir haben uns auch überlegt, zur Grill-Party vorbei zu kommen!" Heute habe ich sie darauf angesprochen. Wollte wissen, ob sie dabei wäre, wenn ich einen weiteren Grill-Abend organisieren würde. Sie unterbrach mich und rief aus, sie habe niemals so etwas gesagt. Da verlor ich die Geduld und fragte "Will du sagen, ich lüge, wenn ich weiterhin behaupte du sagtest zu mir, ihr hättet euch überlegt an die Grill-Party zu kommen?" Plötzlich meinte sie, sie habe doch etwas gesagt, aber nur weil der und derjenige etwas gesagt hatte, und der sagte dann zu dem... usw.

Dann, kam eine interessante Aussage: "Was ich meinte war, dass die dort anwesenden wirklich ganz ganz schlimme und abgestürzte Leute waren. Dass du aufpassen solltest, wen du da einladen würdest. Dass einige von den Gesten wirklich nicht empfehlenswerte Subjekte waren!" Und dies ist interessant in so fern, dass es die Behauptungen meiner Ehefrau über die geladene Gäste waren. Sie hatte nämlich ausgerufen, sie wolle auf keinen Fall solchen Abschaum in ihrer Wohnung. Nun, wenn die Sozialarbeiterin dachte, sie würde mir einen Gefallen machen, in dem sie die absurden Äusserungen meiner Ehefrau parodiert, dann hat sie sich gewaltig getäuscht!

Plötzlich stellte sie die Frage in den Raum "Wer erfindet denn all solche Geschichten?" und sie schien sich noch recht zu amüsirien. Als ich etwas von "nichts erfunden" und von "grossem Schaden der mir zugefügt wurde" sagte, lachte sie plötzlich nicht mehr. Aber ganz nervös wurde sie als die Rede von einer Massnahme gegen mich war, die vor etwa 1 1/2 Jahren ausgesprochen wurde. Bei dieser Gelegenheit schickte mich ein Kollege von ihr zu einer fiktiven Chefin, "in der Stadt". Komisch, dass der oberste Chef dieser Leute ein Mann ist und war... Nun war Frau "Ist doch so lustig" auf einmal nicht mehr wirklich amüsiert. Im Gegenteil: Sie wurde plötzlich extrem nervös und agressiv. Woran mag dies wohl liegen? Wurde da vielleicht nicht so richtig nach "Fahrplan" gefahren? Warum solche Nervosität, auf einmal?

Irgendwann sagte sie auch etwas von fristloser Entlassung. Es geht darum, dass ein Sozialarbeiter gewisse Grenzen nicht überschreiten darf in den Aussagen gegenüber der "Kundschaft" und im Weitergeben von Informationen. Da dachte ich mir "Vielleicht sollte man sich solche Gedanken machen, bevor man das Maul öffnet, oder?" Doch ich sagte was anderes: "Weisst du weshalb ich überhaupt das Thema jetzt noch aufgreife, nach so langer Zeit? Normalerweise würde mir sowas "am Arsch" vorbei, doch in diesem Fall beschäftigt es mich weil ich das grundsätzliche Problem habe, die die es gut zu mir meinen von denen auseinander zu halten die es weniger gut zu mir meinen. Und das finde ich wirklich traurig und ungerecht denen gegenüber, die mir zu helfen versuchten." Darauf kam keine Antwort, ihrerseits.

Doch war sie wiederum sehr schnell darin, mir den Vorwurf zu machen "Du trägst das ja noch mit dir mit!", als wäre es eine Schuld von mir. Ja... Ich trage solchen Schrott noch mit mir mit, und ich würde alles geben um es loszuwerden. Doch so funktioniert das nicht. Willst mir das wirklich vorwerfen? Willst du mir das wirklich vorwerfen? Wirklich? So wie du mir nach Austritt aus der Harten Klinik vorgeworfen hast, dass ich die Missstände mit meiner Ehefrau so lange ertragen habe, dass mich mein Sohn darauf Aufmerksahm machen musste? Denn dies sagte sie mir in Tat und Wahrheit, damals. Sie schwafelte etwas von meinem Sohn, der mich auf irgendwas bezüglich meiner Ehefrau Aufmerksahm machen musste, damit ich es endlich realisieren würde. Und du ermahnst mich jetzt, dies könne eine fristlose Entlassung bedeuten?

Ich sag dir was. Ich weiss nicht, ob du es gut oder schlecht meinst. Wie auch immer: Sogar wenn du es gut meinst, glaubst du wirklich dass wenn dir jemand sagt die ganze Schuld würde bei meiner Ex-Frau liegen und sie sei dafür verantwortlich, du irgendwas in dieser Geschichte zu melden hast und sie dann parodieren sollst? Glaubst du wirklich, so gut du es auch meinen magst, irgendwas oder irgendwer gäbe dir das Recht zu solch Klugscheisserei?

Ich sagte schon mal, wenn jemand gemobbt wird, dann fühlt sich im Normalfall keiner wirklich verantwortlich. Der Einzelne versteckt sich hinter der Gruppe, denn diese trägt in den Augen eines jeden Täters von Mobbing die Verantwortung. Doch dem ist nicht so! Deine, in deinen Augen vielleicht harmlose Sätze, sind genauso Teil von dem Mobbing der mich fertig gemacht hat, wie die meiner Ex-Frau oder die von gewissen Pflegern in der Harten Klinik, der Villa am Hönggerberg, von gewissen Ärzten usw.

Und eine fristlose Kündigung hast du verdient, wenn deine Absichten nicht wirklich über jeden Verdacht erhaben waren. Ich weiss es nicht. Ich weiss es noch nicht. Aber ich werde schon noch erfahren, ob das Ganze so lustig ist, wie du tust! Nun weiss ich es (noch) nicht.


Genau so wenig wie ich weiss, wer diesen Typen mit Informationen fütterte, der sich als Bekannter vom "Kunst-Pfleger" ausgab (meine Sympathie zu ihm war kein Geheimnis) und der mir sagte, "Pappkopf" habe ihm empfohlen sich von mir fern zu halten: Ich sei kein guter Umgang! Hat sie das wirklich gesagt? Ich weiss es nicht. Aber ich weiss, dass er sich die Freiheit genommen hat, einfach so, meine Ehefrau eine "Latina-Bitch" zu nennen! Sowas habe selbst ich mir nie erlaubt... Aber auf diesen Typen werde ich noch zurückkommen. Denn zu viele sind die Dinge, die man mir über ihn auftischen wollte, neben Kuchen und Schweinefleisch.

Ein letztes Beispiel für das Aufhetzen gegen meine Ex? Noch in der Klinik, findet dieser Mitpatient der mir sagte, die Junge Dame sei einzig auf der Suche nach ihrer Sexualität, der der mir sagte ich solle am Sonntagnachmittag doch in die WG der Jungen Dame, die sich bestimmt über meinen Besuch freuen würde, der der sagte ich würde da etwas mit dem Thema Liebe ausprobieren, der der sagte ich solle kleine Schritte beim zweiten Anlauf zur Eroberung der Jungen Dame machen, ja der... Ich werde auch auf ihn zurückkommen. Jedenfalls wollte er mir einen Witz erzählen: "Ich sass an der Copacabana mit Kollegen. Einer war ein Deutscher. Da kommt plötzlich eine Brasilianerin auf uns zu uns erklärt ihm, sie habe ein Kind von ihm bekommen, von damals bei seinem letzten Besuch in Brasilien als er mit ihr in die Kiste stieg. Nun hat sich dieser Kollege tatsächlich ein Kind aufbinden lassen, dass höchst wahrscheinlich gar nicht seins war! Ich weiss nicht ob du diesen Witz lustig findest... Ich jedenfalls finde ihn wirklich sehr sehr komisch!"

Und... dass zwischen all dieser Dinge eine Verbindung besteht, dass da die Äusserungen von immer den selben paar Menschen über dutzende von Leute an mich herankamen, das wird wieder nur meine Paranoia sein, oder? Doch, falls nicht, könnte es ein paar fristlose Entlassungen geben, irgendwann. Mal sehen was meine Ex-Frau dazu meint. Oder ist sie nun auf einmal eine ganz liebe und vernünftige? Ist die Junge Dame nun die Böse? Oder wer ist diesmal dran?

Das verrückte ist, dass ich solch Geschichten zu Haufe habe, die sich in Tat und Wahrheit ereigneten. Ich könnte, in einem kontinuierlichen Crescendo, während ein paar Stunden schreiben. Und das werde ich auch. Stück für Stück. Wie zum Beispiel das vom Zahnarzt. Oder das von der Tagesklinik. Oder das von der "Pouletbrust". Oder der "wahren Liebe". Oder das von "der richtigen Zeit und dem richtigen Ort". Oder...