December 12, 2009

twist and gone

 
Es ist derart viel geschehen in der Harten Klinik... Um die Harte Klinik... Nach der Harten Klinik... Wegen der Harten Klinik...

Ja. Vor allem WEGEN der Harten Klinik!

Es ist derart viel passiert, dass so vieles mich nun erinnert an dies oder jenes. Es sind so viele die Songs, die teils wie massgeschneidert zur Geschichte der Jungen Dame und mir zu passen scheinen.

Es ist auch so, dass vieles das ich nun schreibe oft einen Zusammenhang mit schon geschriebenem hat. Ich lese aber nicht die alten Posts und lehne mich an diese um weiter zu schreiben. Im Gegenteil: Ich schreibe was mir noch unter den Nägeln juckt und merke dann oft wie es einen Link zu früheren Posts gibt.

Ein wunderbares Beispiel ist der Song "Romeo Had Juliette" von Lou Reed. Ich höre den Song und schaue mir den Text an: Es ist schon fast unheimlich wie gewisse Dinge passen. Und zwar nicht nur Gefühle oder Liebeserklärungen wie man sie überall finden könnte. Es sind sehr präzise und konkrete Details.

Es ist Tatsache, dass ich eine Zeile dieses Songs an der schwarzen Tafel der Akut-Station geschrieben hatte.
it's hard to give a shit these days
Lou Reed
Und eine Weile später
it's STILL hard to give a shit these days
Lou Reed & LET IT SHINE
Ich hatte eine Pflegerin ausdrücklich gebeten, dies in die Patienten-Akte zu notieren, fand es aber nirgends wieder. Vielleicht ist es aber in der Version die an Dritte ging?

Whatever...

Siehe den hier verlinkten Post Lobotomie, von November 2008

Siehe den hier verlinkten Post "Dokumentation", vom Dezember vor einem Jahr. Schon nur beim schnellen Überfliegen dieses Post sehe ich wie es darin um ein Thema geht, das ich in unmittelbarer Zukunft aufnehmen wollte: Nämlich um die "Verwendung von Informationen", wo mich doch Therapeutin Lady Marmelade fragte
Was glauben Sie? Ich würde Informationen zurückhalten?

Und so wird es weitergehen, demnächst. Denn: Jedes von mir angesprochene Thema wurde von der Klinik auch aufgegriffen, verfremdet und in irgend einer perversen und kranken Version wieder ausgelegt. Dazu mehr in den nächste Wochen...



Stark frappierend an diesem Song ist, wie jede zweite oder dritte Zeile was an sich hat...
Caught between the twisted stars
the plotted lines the faulty map
A diamond crucifix in his ear
is used to help ward off the fear
that he has left his soul in someone's rented car.
Praktisch jedes Wort hat eine Bedeutung gehabt, zwischen der Jungen Dame und mir. Auf einige werde ich noch zurückkommen, wie zum Beispiel das Cruzifix...

Ganz zu schweigen von Parfums und Augen...
Oder die Tatsache, dass die Junge Dame plötzlich verschwand
And something flickered for a minute
and then it vanished and was gone



Romeo Had Juliette == Lou Reed

Caught between the twisted stars
the plotted lines the faulty map
that brought Columbus to New York
Betwixt between the East and West
he calls on her wearing a leather vest
the earth squeals and shudders to a halt
A diamond crucifix in his ear
is used to help ward off the fear
that he has left his soul in someone's rented car
Inside his pants he hides a mop
to clean the mess that he has dropped
into the life of lithesome Juliette Bell

And Romeo wanted Juliette
and Juliette wanted Romeo
And Romeo wanted Juliette
and Juliette wanted Romeo

Romeo Rodriguez squares
his shoulders and curses Jesus
runs a comb through his black pony-tail
He's thinking of his lonely room
the sink that by his bed gives off a stink
then smells her perfume in his eyes
And her voice was like a bell

Outside the street were steaming the crack
dealers were dreaming
of an Uzi someone had just scored
I betcha I could hit that light
with my one good arm behind my back
says little Joey Diaz
Brother give me another tote
those downtown hoods are no damn good
those Italians need a lesson to be taught
This cop who died in Harlem
you think they'd get the warnin'
I was dancing when his brains run out on the street

And Romeo had Juliette
and Juliette had her Romeo
And Romeo had Juliette
and Juliette had her Romeo

I'll take Manhattan in a garbage bag
with Latin written on it that says
"it's hard to give a shit these days"
Manhattan's sinking like a rock
into the filthy Hudson what a shock
they wrote a book about it
they said it was like ancient Rome

The perfume burned his eyes
holding tightly to her thighs
And something flickered for a minute
and then it vanished and was gone