April 16, 2009

Claro Que Sì

Ich höre gerade "Claro Que Sì" von Yello.
Ich hörte das mit 15 Jahre, volle Pulle.
Meine Freunde konnten nicht viel damit anfangen.
Eines der besten Alben von Yello.
Ein noch nicht perfekt arrangiertes Album — bedingt durch die damals zu Verfügung stehenden Mitteln des Duos. Berühmt ist die Geschichte vom Journalisten der Yello in der Roten Fabrik in Zürich besucht, das Autonome Jugendzentrum wo sie ihr Studio haben: fragt der Journalist nach etwas Smalltalk "Dürften wir jetzt mal euer Studio sehen?" und Boris Blank antwortet "Sie befinden sich mitten drin!". Wenn man dieses Studio, das von einem Musik-Journalisten nicht einmal als solches zu erkennen ist, mit den Bildern der Chemical Brothers inmitten ihrer Hardware...
Jedenfalls, finde ich dieses Album, trotz prekärer Produktionsmöglichkeiten, eines der besten, zusammen vielleicht mit "You Gotta Say Yes To Another Excess" und "Baby", bestimmt ist es das düsterste. Später wurden, mit grösserem Erfolg und wachsendem Equipment, die Klänge um einiges Ausgereifter.

Wieso erzähle ich euch das?
Weil ich so viel Dunkelheit in mir trage, neben all dem Licht!
Ich bin (auch) so Schwarz, dass wenn ihr mich Nacht's treffen würdet, ihr würdet euch in die Hose machen, wie die 3 Schweinchen vor dem bösen Wolf!

Und ihr wollt mich beeindrucken mit ein paar geknallten Türen? Mit einer Lady Marmalade, die von einer Scheiss-Kindheit am Esstisch erzählt? Oder von Musik die sie hörte und die sie den Teppich hat hochkriechen lassen? Nein...

Ihr habt mich sehr wohl beeindruckt, schlussendlich... Nein, ihr habt mich fertig gemacht, ausgemerzt. Doch einzig weil ihr Unschuldige als Geisel nimmt, völlig unerwartet und völlig ohne erkennbaren Grund. Aber ohne Geisel seid ihr kleine, niederträchtige, bösartige und stinkende kleine Wahnhäufchen.


Wieviel Schwärze in meinem Licht ist, werdet ihr noch merken...

Und Bekannte von mir... Die können sowas von Schwarz sein!
Some some some o dem I murder
Some a some I let go
Some some some o dem I murder
Some a some I let go

Und dann... Dann wende ich mich wieder dem Schönen im Leben zu!

Ich habe Ghandi gelesen und "Ballet Mechanique" gehört.
Und ihr kommt eines Tages und wollt mir sagen wie ich zu tanzen habe?
Ich soll aufhören zu denken?
Wie verrückt seid ihr eigentlich?

Ihr wollt zählen?
Das kann ich für euch tun...
Un, deux, trois...
Eins, zwei, drei Schweinchen auf dem Grill.

Claro Que Sì

I prefer to lose my mind
Not knowing what to do
Through your eyes I will be blind

Und da wären wir wieder bei
The Test von The Chemical Brothers (hier verlinkt)
Ich hatte das hinter mir, mit dem "Loosing My Mind"
Bis ich 3 Schweinchen begegnet bin.

Claro Que Sì

======================

Ballet Mecanique == Yello

A thousand puppets
Waiting for a call
A thousand puppets
Afraid to fall
Try to walk, try to dance
Try to talk and wanna get their chance

One guy stands over there
He pretends to go somewhere
He shouts out
"Follow me
Only then you will see
What's it all, all about
Only then you will see
What's it all, all about
Hey you there, stop to shout
Stop to shout"

"Follow me and my advice
Stop to think
Ain't this nice?
I will tell you what to do
If you let me count for you
Un, deux, trois"

"Follow me and my advice
Stop to think
Ain't this nice?
I will tell you what to do
If you let me count for you
Stop to shout
Stop to shout"

I prefer to lose my mind
Not knowing what to do
Through your eyes I will be blind
Through your eyes and you
I don't wanna learn
Learn your dance
I don't care for this advance
I don't wanna learn your dance
I don't care for this advance

That's for now the one defense
Not to be caught behind your fence
I prefer to be a freak
And the world might call me weak
If you give me immediate sense
I know I move behind your fence
I know I move behind your fence
I know I move behind your fence