July 02, 2019

Zweifel, Satz und Sieg

 

Gestern, einen Tag vor dem Neumond, sind es haargenau 10 Jahren geworden, seit dem Tag meines Einzugs in dieser jetzigen Wohnung. 10 Jahre als einen weiteren der vielen Single-Haushalte. Über 11 Jahre ist es her, seit ich aus der Klapse mit Namen Harte Klinik gefunden hatte.

Was nun folgt, die zweifelnden Gedanken die nun kommen, sind mir immer und immer wieder von so vielen Menschen auf Tausend verschiedene Arten zugetragen worden. Darum schreibe ich jetzt davon. Und weil ich es nicht bei diesen negativen und selbstzerstörerischen Zweifeln belassen werden, sondern weil ich werde einen Schritt weiter gehen können. Einen Schritt, der die ganze Sache erst interessant und mitteilenswert macht.

Mehr als 10 Jahre, also. Eine sehr lange Zeit. Eine unendlich lange Zeit. Und doch gilt heute noch ganz genau wie es damals galt: Ich habe keine Ahnung, oder besser gesagt ich kann mir nicht im geringsten darüber sicher sein, das mein Verständnis und meine Vorstellungen sich mit der Realität decken. Ich glaube es zu wissen. Doch heute wie schon seit ganz am Anfang: Wenn man noch nie etwas gutes mit mir vorhatte, bin ich völlig ausgeliefert und kann mich nicht im geringsten Verteidigen.

Ganz im Gegenteil: Sollte der schlimmste aller möglichen Szenarien wahr sein (was bedeuten würde, man hat noch gar nie die Absicht gehabt, mich irgendwann aus diesem Vakuum zu holen und die Situation aufzulösen), sollte der Plan so aussehen, das im Grunde keine neuen Ereignisse werden von aussen mein Leben beinflussen, womöglich die Junge Dame nach der Klinik sich aufgemacht hat ihr eigenes Leben zu gestalten und nichts von meiner emotionalen Bindung mitbekommen und unsere Begegnung als vergangenes und abgeschlossenes Ereignis verstanden, wenn die Bundespolizei mich einzig auf dem Abstellgleis haben wollte und die Angelegenheit für erledigt hält, wenn diese Horror-Optionen wahr sein sollten, dann sähe die Sache in der Tat so aus, dass ich so ziemlich jeden möglichen Fehler gemacht hätte, den ich hätte machen können, dass ich so ziemlich jedes Argument das gegen mich benützt werden könnte von mir aus und ohne Zwang selbst geliefert hätte, dass ich selbst jeden Vorwurf gegen mich ganz persönlich durch meine Taten bestätigt hätte.

Und, ganz objektiv betracht: war schon vor einem Jahrzehnt die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein, dass sich die Junge Dame dafür entscheiden würde, auf mich zu warten, dann ist heute die Wahrscheinlichkeit, dass die Junge Dame damals diesen Entscheid im Wissen getroffen hatte, dass es dabei um mehr als einen Jahrzehnt gehen würde, so gut wie ausserhalb der statistischen Erfassbarkeit.

Oder, dass ein Kadertyp der Bundespolizei sich als Psychiatrie-Patient ausgibt um mit mir in Kontakt zu treten und dennoch nie direkt seinen Job oder seine Funktion oder sein "Vorhaben" zu nennen, dass er dies alles macht um mich dann mehr als 10 Jahre irgendwo in einer Wohnung versäuern zu lassen und dann aber doch noch für einen "Happe End" aufzutauchen...! Wie gross ist jemals die objektive Wahrscheinlichkeit gewesen, dass dies Realität sein könnte und nicht mehr als das Produkt meiner zu lebhaften Fantasie? Ganz ehrlich?


Ich möchte Sie, geehrter Leser oder geehrte Leserin etwas fragen an dieser Stelle? Wie hätten Sie damit können umgehen? Hätten Sie es geschafft, sich an das Prinzip Hoffnung und an die Stimme Ihres Herzens zu halten? Was hätten Sie benötigt, um nicht den Verstand zu verlieren?

Wie es mir gelungen ist, nicht den Verstand zu verlieren? Ich habe mich angenommen, mit meinen Gefühlen, meinen Schwächen und meinen Macken genau so wie mit meinen Stärken und meinen Tugenden. Ich habe mich angenommen und darauf geachtet, mir getreu zu bleiben und lieber etwas nicht zu tun oder es falsch tun, als mich zu verleugnen. Ich habe akzeptiert, über langen Strecken als der absolute Loser dazustehen, wenn ich am Schluss noch ich selbst sein wollte, falls doch noch irgendwo irgendwann ein Silberstreifen am Horizont erscheinen sollte.

Und ich habe gelernt, mich an diesem kleinen Lichtschimmer in meinem Herzen zu orientieren und ihn mir ausreichen zu lassen, um die Richtung meines Weges zu entscheiden.


So weit so gut. Was aber wirklich interessant ist an dieser Möglichkeit: Ich hätte mir keine Vorwürfe zu machen, ich könnte mein Leben einfach weiter leben, ohne Grund dafür zu haben, meine Taten, Worte und Gedanken irgendwie zu bereuen und bedauern, mir Vorwürfe Selbstbeschuldigungen machen zu müssen. Ich wäre eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner Art diesen ganzen Horror durchlebt und überlebt zu haben. Und ich nicht einmal gross Schuldzuweisungen und schlechte Gefühle gegenüber Menschen die ich liebe.

Also, alles in allem, würde ich mich im aller schlimmsten der denkbaren Möglichkeiten vielleicht nicht als grosser Sieger fühlen, aber ganz ganz sicher auch nicht als Verlierer. Und — in Anbetracht dessen, was mir alles angetan wurde — dies ist dann auch schon wieder ein Sieg.


Denn, das ich emotional derart gefestigt aus dieser unseren Odyssee herausgehe, ist — könnte ich mir vorstellen — eher die grösste aller Überraschungen für diejenigen Menschen, die mich am liebsten hätten zugrunde gehen gesehen. Und wäre dieser eine Gedanke mein einziger Trost... Nun, ich musste unter anderen lernen, mich möglichst am Wenigen mir zur Verfügung stehenden zu erfreuen. Diese wäre eine zwar reichlich bittere aber dennoch recht grosse Freude.

Zweifel, Satz und Sieg!
Satz (oder bei mir auch als "Strike" bekannt) durch Bescheidenheit, Dankbarkeit, Einsicht, Zuversicht, Vertrauen, Standhaftigkeit und Liebe, möglichst viel viel Liebe. Und so einiges mehr, je mehr desto besser: zum Beispiel das Erkennen der eigenen Unzulänglichkeiten und Abhängigkeit von Teilnahme und Unterstützung anderer Menschen, das akzeptieren der eigenen Verletzlichkeit und Angst, des eigenen Bedürfnis nach einem Gefühl von Geborgenheit und Schutz durch die Anwesenheit und Teilnahme geliebter Menschen usw.

So oder so gilt: Je grösser das Ego, desto mehr steht es einem im Wege und verhindert Einsicht und Zuversicht.



P.S.
====
Betreffend dem was mir und meinen Lieben um mir herum alles angetan wurde, werde ich demnächst die eine oder andere Episode zu erzählen versuchen, im Versuch es möglich zu machen, sich überhaupt eine Idee und Vorstellung machen zu können, wie bösartig, surreal und zerstörerisch die Welt aussah, in der meine Wenigkeit und meine Familie zu leben hatten. Selbst meine Freunde und Freundinnen, selbst vor Liebesbeziehungen wurde man keinen Halt machen und die Zweisamkeit der Beziehung zweier sich liebenden jungen Menschen — beide ganz ohne Argwohn und frei von zu gross geratenen Egos, deren Schatten dem Herzen die Möglichkeit raubten, im Licht des Lebens zu weilen. Weshalb ich dies erwähne? Weil gerade der Gedanke aufkommt, den ich — zusammen mit so vielen anderen — möglichst vermeide und verdränge: Der Gedanke daran, dass immer und immer wieder ausgerechnet Menschen zur Zielscheibe gemacht wurden und noch immer werden, die schlicht und einfach herzensgut sind, warmherzig, grosszügig, friedvoll, arglos und mit einem grossen bis enormen Herzen haben, welchen sie am richtigen Fleck tragen. Menschen werden zerstört, die im Laufe ihres Lebens mit grösster Wahrscheinlichkeit keiner Menschenseele jemals Schaden zufügen würden, Menschen die ganz im Gegenteil womöglich nur Gutes getan hätten. Dieser Gedanke ist für mich schwer zu ertragen. Aber wie auch immer, demnächst werde ich den Versuch angehen, eine Idee zu vermitteln, wovon hier überhaupt die Rede sein könnte. Ich werde es versuchen, obwohl dies einer der Aufgaben ist, die ich schon seit unendlich langer Zeit vor mir her schiebe... Irgendwie würde ich gerne davon erzählen, irgendwie ist es aber auch fast nicht machbar. Mal sehen...