August 24, 2008

Heute

Heute - Samstag 23. August 2008

Den ganzen Sommer habe ich auf heute gewartet.
Den ganzen Winter habe ich auf den Sommer gewartet.
Den ganzen Sommer hatte ich auf den Winter gewartet.
Und so weiter und so fort.

Und nun, bin ich hier, heute...

Habe eine wunderbare Sicht auf den Monte Brè,
auf den Monte San Salvatore, auf den See.
Darüber, der halbe Mond, zwischen den Sternen.

Und nun, bin ich hier, heute...

Und habe einen Nerven-Zusammenbruch.
Weine schon seit 3 Stunden.
Scheisse - das ist nicht männlich.
Tut sich nicht gut, wenn sich das rumspricht.

Scheisse! Einen Nerven-Zusammenbruch.
Ist mir so Scheiss-Egal, wer davon weiss!
Verdammt! Ich möchte wissen wie es dazu kam!
Wer ist dafür verantwortlich? Wem dreh ich den Hals um?

WEM???

Dabei hatte alles so gut angefangen, damals, als Kind, oder
letzten Winter, je nach dem, was man als Anfang nimmt...

Letzten Winter - nein - an Ostern ging es noch:
"I'm seeing waves breaking form to my horizon - Yeah I'm shining.
I'm seeing waves breaking form to my horizon - Lord, I'm shining."
mit den Chemical Brothers.

Und ich habe wirklich gestrahlt, geleuchtet,
von innen, nach aussen, wie ein Leuchtturm,
wie völlig verstrahlt,
so habe ich mich gefühlt.
Und das war schön!
Oh Lord, war das schön!

Als Kind sowieso.
Ich war der Leuchtturm um den
das grosse Schiff der Erde
navigieren konnte!

Und nun das...
Ich kann wirklich nicht mehr!
Nun steh ich da.
Ohne Haus, ohne Familie, ohne Job.
All 3 diese Dinge habe ich verloren.
Zusammen, am gleichen Tag, an Ostern...
Als man Christus ans Kreuz genagelt hat,
als der Torero seiner Kunst nicht würdig geworden ist,
weil der Stier leiden musste.

Und wie das arme Tier gelitten hat!



Wer ist schuld an dieser ganzen Misere?
Wem dreh ich den Hals um?

WEM ???

Und weshalb bist du zusammen gebrochen?
Weil heute der Tag war, verdammt,
auf den ich schon den ganz Sommer gewartet habe!

Heute ist die Familie von Brasilien zurück,
heute sollte ich in die neue Wohnung ziehen,
heute sollte der 1. Tag vom Rest meines Lebens sein!

Und? Christian, wo bist du? Hamburg, Bern, Zürich?
Geht's dir gut?
Sollte ich nicht bei dir einziehen, HEUTE?

Und so bin ich aus meiner Wohnung geflüchtet um,
wie ich mir versprochen hatte,
keine Nacht mehr mit Valeria unter einem Dach zu schlafen.

Also kommt mein Sohn heute an
und findet eine leere Wohnung vor.
Und ich bin bei meiner Mutter,
mit Sicht auf Monte Brè, Monte San Salvatore,
dem See, dem Mond und die Sterne.

Und ich frage mich:
Wann werde ich eine Wohnung haben?
Und einen Job? Und Liebe?
Wann gibt es wieder Wellen, an meinem Horizont?
Wann werde ich wieder erstrahlen, oh Lord?