August 28, 2008

D Oberärzte in CH

Soviel über deutsche Oberärzte,
die ein paar Jahre in die Schweiz kommen
um sich so viel Kohle wie möglich zu schaufeln,
und dann wieder verschwinden.
Inzwischen haben sie vielleicht noch
etwas Mist gebaut, aber was soll's?

Und du, mein Torero?
Mein junger Römer, mit Nagel und Hammer?

Hörst du mich?
Wie ich dich damals gehört habe?

Ja, genau dich meine ich Doktor Y!
Du weisst, dass du die Schande für mein Leiden
noch nicht ausgestanden hast, nicht war?

Du wolltest mir grossspurig
"Konflikt-Bewältigung" unterjubeln?
Du wurdest wütend als ich gar nicht reagierte?

Hast du wirklich nicht gemerkt, dass ich wieder
zum Leuchtturm meiner Kindheit geworden bin?
Der Leuchtturm um den die ganze Erde navigieren darf?

Nein, du hast es nicht gemerkt!
Und das ist deine Schande!
Du und deine Klinik, ihr habt kein Platz für
spirituelle Erfahrungen.
Ihr habt einzig Platz für "Ruhe zwischen den Mahlzeiten".
Und Medikamente.
Und die Pathologisierung jedes einzelnen Bereichs
des menschlichen Lebens!

Und so wird es kommen, dass ihr es schafft,
Liebe zur Krankheit zu ernennen.
Oder Glauben, der echte Glauben,
der ein Mensch mit Liebe spüren kann.
Auch das werdet ihr
zur medikamentpflichtigen Zone ernennen.

Doktor Y
ich habe immer wieder gehört, was in der
psychiatrischen Klinik passiert, ist nichts anderes,
als was draussen genau gleich passieren würde,
einzig viel schneller und wie im Zeitraffer,
innerhalb der Klinik.

Wenn das so ist, wenn die Welt in der Klinik die selbe ist,
die wir draussen vorfinden, können wir die Sache umkehren.

Du möchtest mir "Konflikt-Bewältigung" beibringen?
Nun bin ich draussen, das weisst du.
Also komm du doch raus, lass uns hier diese Bewältigungs-
Strategien durchgehen!
Was, wieso nicht?
Ist doch das Selbe, in der Klinik oder draussen?

Oder doch nicht, mein Torero?

Hast du doch nur den Mut mir was beizubringen,
wenn du in der linken Hand
den Schlüssel der Iso-Zelle hast,
und in der rechten
die Spritze um mich ruhig zu stellen?

Aha, doch nicht ganz die selbe Welt?
Tja, denn in deiner Welt, hast du mich
als akut Krank abgeschoben!
Und ich konnte selber zusehen,
wie ich meine Herzwunde pflegen konnte.

Das nächste Mal tötest du mich besser, Torero,
als mich monate lang vor mich hin leiden zu lassen!

Aber nun ist fertig damit!

Ein Bekannter sagte mir,
wenn man jemand wie dich umlegt,
macht man ihm womöglich noch einen Gefallen,
in dem man ihm vor einer
schlimmen Krankheit bewahrt.

Und, wer weiss?
Vielleicht wirst du schon bald krank?
Zeigst du in ganz kurzer Zeit die ersten Zeichen,
wirst du dann progressiv immer mehr psychotisch?

Und der andere Oberschlaue gibt dir Spritzen
zur Ruhigstellung, in der Iso-Zelle.

Ich schwöre dir, ich würde in erster Reihe sitzen
um diesem Spektakel zuzusehen!

Du Torero meiner Pantoffeln.
Wie ich dir schon sagte:
du wärst lieber Profi-Basketballspieler
geworden.
Dort hättest du weniger Schaden angerichtet!

Und bitte, bitte, bitte...
Auch wenn du gerne Authoren-Filme anschaust
und glaubst, dich damit auszukennen, lass es
das nächste Mal sein, wenn du den Drang verspürst,
wieder eine Inszenierung in der Klinik zu organisieren.

Jemand muss dir mal die Wahrheit sagen,
je nach Situation ist das einfach nötig...

Du bist ein miserabler Regisseur!!!

Glaub mir, das ist so.
Das kann dir jedermann bestätigen.

Du bringst es nicht weiter als zum
Kasperli-Theather!!!

Und dies ist einer der Hauptgründe für unsere
Missverständnisse gewesen.
Als du dachtest, grosses Cinéma zu machen,
sah ich einzig Kasperle-Theather.

Als du dann zur täglichen Routine übergegangen
bist, und die Sache abschlissen wolltest, hast du
mich im schlimmsten und schrägsten Film meines
Lebens gelassen.

Mit der Hilfe Gottes
werde ich darüber hinweg kommen.
Und, wenn Gott sich auf eine Riesen-Task
mit mir einlassen wird,
werde ich dir vielleicht eines
Tages sogar verzeihen können...

Auf dass ich Wellen an meinem Horizont sehen werde.
Auf dass ich wieder erstrahlen werde, oh Lord.