August 29, 2008

Schweigepflicht

Wie oft wurde diese Pflicht gebrochen,
in den letzten Monaten?
Wie viel dutzende Male wurde meine Privatsphäre
übertreten, verletzt, missbraucht?
Wie oft wussten die Profis davon und wie oft
hatten sie sogar die Verantwortung dafür?

Und hier ist der grosse Unterschied, in meinen Augen!

Wenn der Mensch den ich Liebe mich verletzt,
innerhalb meiner Privat- und Intimsphäre Mist baut,
ist es eine Sache.

Sogar wenn der Mensch den ich mal geliebt habe,
unendlich grösseren Mist baut,
ist es eine Sache.

Wenn dies ein Profi macht, der von mir bezahlt wird
um sich meiner geistigen Gesundheit anzunehmen und
diese wieder herzustellen, fordern, oder (BEI GOTT)
zumindest NICHT zu ZERSTÖREN, ist es eine ganz
andere Sache.
Dies sind verschiedene Welten.

Der Profi darf sich nur dann anmassen, Gott in der
Privatsphäre seiner Patienten zu spielen, wenn
er dessen ausdrücklichen Auftrag erhalten hat und,
natürlich, nur wenn der Auftraggeber in die Lage
gebracht wurde, die Ausmasse und die möglichen
Auswirkungen des erteilten Auftrags zu verstehen,
einzuschätzen, und selbständig zu beurteilen!!!

Nun, wie oft sind Gespräche die ich als vertraulich
betrachtet habe, weitergegeben worden?
Ist das nicht Rechtswidrig?

Und, Rechtswidrigkeit bei Seite (dies sind ja allgemeine
Konventionen die für alle Lebenslagen gelten sollten),
dies bei Seite, ist das nicht für jeden Profi - der seinen
Mitmenschen helfen möchte, deren geistige Gesundheit
zu pflegen - ist das für diesen Profi nicht eine absolute
Selbstverständlichkeit?

Ist das nicht einer der ethischen und moralischen
Grundsätze die ihm überhaut erst ermöglichen, das
Vertrauen seiner Patienten zu bekommen und, somit,
die ihm überhaut erst ermöglichen, seine Arbeit zu
machen, seinen Auftrag zu erfüllen und, ganz allgemein,
seinen Beruf auszuüben?

Also, wieso sollte dieser Profi diese grundsätzliche
Verhaltensregel missachten?
Wieso? Wem drehe ich den Hals um?

WEM???

Bestimmt, wenn man jeden einzelnen involvierten
Menschen fragt, Profi oder nicht, wird man
rausfinden, dass seine Absichten nur
die Besten waren.
Jeder einzelne wollte nur das Beste.
Niemand wollte, wem auch immer,
Leid und Schaden zufügen!!!

Also muss doch jemand ein miserable
schlechtes Drehbuch geschrieben haben und dann
alle damit involvierten Menschen überzeugt haben,
dass hier und jetzt grosses Cinéma gemacht wird.

So wird eine Flasche von einem Regisseur zum Drahtzieher
eines Projekts, wo Profis ihre ethische Grundprinzipien über
Bord werfen, wo Patienten anderen Patienten Leiden
zufügen, obwohl sie sie eigentlich lieben, wo Menschen wie
du und ich andere Menschen belügen, im Glauben oder
zumindest in der Hoffnung, ihnen damit einen nützlichen
Dienst zu erweisen.

SCHWEIGEPFLICHT!!!!

Oder soll ich deinen Namen ausschreiben, Doktor Y?
Soll ich dafür sorgen, dass deine Frau und deine Mutter
mitbekommen, was du mit mir angestellt hast?

Mich würde man, sofort und ohne zu zögern, dafür bestrafen.
Ich müsste dafür Rechenschaft abgeben.
Und dies ist auch in Ordnung so.
Wir leben in einem Rechtsstaat.

Aber nicht du, oder?
Du hast da andere Grundvoraussetzungen.
Zumindest redet ihr euch das alle ein, ihr Ärzte in eurer
kleinen, uneinehmbaren Bastion.
Ihr redet euch das ununterbrochen gegenseitig ein und,
tragischerweise, glaubt es sogar noch am Schluss.
Und weil niemand genau weiss, was ihr so macht, musste
man euch freie Unterschrift gewähren.
Man hat euch einen kleinen Staat zur Verfügung gestellt,
wo ihr tun und machen könnt, was euch gerade passt.

Du MÖCHTEGERN DORFCHEF!!!

Hast du schon all diese Rollen eingenommen?
  • Polizei
  • Richter
  • Vollzugsinstitution
  • Seelsorger
  • Lehrer
  • mit Vollmacht stellvertretender von Legislative und Executive
  • und, natürlich, wenn es mal unvermeidbar sein sollte, prüfende Untersuchungs-Kommission
Du denkst all dies zu sein.
Und natürlich, nicht zu vergessen: Regisseur!!!
Aber dies machts du, in deiner unendlichen Grosszügigkeit
und Güte, auf ehrenamtlicher Basis.
Was von allen ach so bewunder und respektiert wird.

Bei all den verantwortungsvollen
(dies ist aber ein anderer Post) Aufgaben die du
schon hast, bist noch ehrenamtlicher Regisseur?
Welcher Nutzen für die Allgemeinheit!


HALLO??? Jemand da?

Du bist nichts als ein Dorfchef.
Und ein möchtegern noch dazu!

Wie verkaufst du nun den Menschen deines Projekts
die Tatsache, dass ich in den letzten paar Tagen
zum ersten Mal Selbstmordgedanken hatte?

Erzählst du Ihnen, sie sollen doch diesen Blog lesen
und sehen, was ich durch meine Wut jetzt erschaffen konnte?
Welche kreative Kraft ans Licht gekommen ist?

BULLSHIT!!!!

Ohne dein Scheiss-Kasperli-Teather, deine unter jedem Hund
Soap-Opera, hätte ich jetzt Zeilen über Liebe geschrieben,
darüber wie sich Menschen gegenseitig helfen können,
auf konstruktive Art.

Und all die endlosen Stunden des Verzweifelns, die dann
in dieser Wut gemündet sind, all diese Stunden hätte ich
zum Photografien und zum Malen nützen können.

Stell dir vor...

Ich könnte DIE Bilder meines Lebens eingefangen haben.
DIE Bilder meines Lebens erschafft haben...

Oh Lord, vielleicht werde ich eines Tages die wertvollsten
Photos meines Lebens schiessen.
Oder ich werde diese unbezahlbaren Offenbarungen von Liebe
und Lebensfreude, die mir geschenkt wurden, bevor du
begonnen hast, Zerstörung zu verbreiten, vielleicht werde
ich diese Bilder mit Pinsel auf Leinwand bringen.

Kannst du dir das vorstellen, du Torero meiner Pantoffeln,
du Regisseur grässlicher, für den Müll guter Streifen?
Kannst du das?

Natürlich nicht!!!
Du bist mit dem Verkauf deines nächsten beschissenen
Drehbuchs völlig beschäftigt...

Was kannst du dir nicht einmal ansatzweise vorstellen, was?

Photos der Wellen an meinem Horizont!
Photos meines Erstrahlens, oh Lord!